Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Partner wechseln
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Partner wechseln

Ungelesener Beitragvon KlausA » 12.04.2025, 12:00

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.3
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Hallo in die Runde,
weiß jemand, ob man - sozusagen im laufenden Betrieb bzw. während der Erstellung eines Buches - den Partner wechseln kann? Also, statt dm auf Rossmann umschwenken kann? Oder geht das nur, wenn man die Software neu von dem anderen Partner herunterlädt und ein neues Buch anfängt?
Danke für eine Info oder eine entsprechende Erfahrung.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Partner wechseln

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.04.2025, 12:06

Hallo KlausA,

ein mit der dm-Software angefangenes Buch kannst du auch mit der Software von Rossmann weiterbearbeiten. Voraussetzung ist allerdings, dass du die Rossmann-Software heruntergeladen hast. In dem Fall öffnest du die Software und lädst dein gespeichertes Objekt.
Das einzige Problem ist eventuell die Versionsnummer. Wenn du dein Projekt in einer älteren dm-Version begonnen hast, kann das möglicherweise ein Problem sein, denn neues Herunterladen funktioniert nur in der neuesten Version.

Viel Erfolg!

Traumfänger
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 12.04.2025, 12:14

Die bei Rossmann heruntergeladene Software hat 8.0.3 und meine bisherige dm-Software ist 7.4.3. Meinst du, das würde funktionieren? Oder einfach mal ausprobieren? Mache ich mir das dm-Buch kaputt, wenn ich es mit der anderen Software lade (und dann natürlich unter einem anderen Namen speichere)?
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.04.2025, 12:37

Hallo KlausA,
ich würde vorher eine Kopie des DM-Buches machen und mit dieser Kopie den Rossmann-Versuch starten. Falls es dann nicht klappt hast du immer noch dein DM-Original.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 12.04.2025, 14:53

Hallo KlausA,
wie die Vorrednerinnen geschrieben haben, ist das kein Problem.
Wenn man die sogenannte Multikundenversion installiert, kann man den Handelspartner ja sogar innerhalb der Software beliebig wechseln (Downloadlink siehe viewtopic.php?p=199329#p199329 ).
Wenn man ggf. handelspartnerspezifische Addons (z.B. bestimmte Hintergründe) verwendet hat, werden diese angeblich automatisch nachgeladen.
Nach dem Handelspartnerwechsel einen neuen Namen für das Projekt zu wählen, ist nicht zwingend erforderlich aber empfehlenswert.
Lucia (CEWEianer)
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Lucia (CEWEianer) » 12.04.2025, 16:19

Vielen Dank Okular,

genau so ist es @KlausA

Liebe Grüße,
Lucia
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 13.04.2025, 12:37

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen - war wirklich einfach. Und wieder Neues gelernt: dass es eine Version gibt, wo man den Partner erst später wählen kann, war mir nicht bekannt. Also nochmals: Danke an alle