Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verschieben von Textfeldern nicht mehr möglich
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Verschieben von Textfeldern nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon nici.h » 10.01.2025, 15:03

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.2
Handelspartner: Media Markt

Beschreibung:

Hallo!

Habe das neue Update gemacht, und bin gerade noch bei meinen Weihnachtskeks-Rezeptkarten (Retro-Prints). Nun wollte ich die Textfelder etwas verschieben, aber das geht einfach nicht mehr, egal ob ich es mit den Pfeiltasten versuche, oder mit der Maus das Textfeld anklicke und wo anders hinziehe, das Textfeld hüpft einfach irgendwo hin wo es möchte.
Übrigens tritt das Phänomen wohl nur auf, wenn man einen kopierten Text in ein vorhandenes Textfeld einfügt.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Verschieben von Textfeldern nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon nici.h » 10.01.2025, 15:29

Danke, das Problem hat sich bereits gelöst, seit dem Update war in den Einstellungen unter "Editor" bei "Positionieren von Texten" "Am Rand oder Falz" eingestellt dass es automatisch positioniert werden soll. Vielleicht hilft es ja noch anderen weiter!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.01.2025, 15:35

nici.h hat geschrieben:
Danke, das Problem hat sich bereits gelöst, seit dem Update war in den Einstellungen unter "Editor" bei "Positionieren von Texten" "Am Rand oder Falz" eingestellt dass es automatisch positioniert werden soll. Vielleicht hilft es ja noch anderen weiter!
Liebe Nici,
Ich arbeite zwar noch mit 7.4. und 8.1. - aber irgendwann gibt es ein Update und da ich sehr viel Text verwende, bin ich dankbar für diesen Tipp.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 11.01.2025, 17:17

Asiafan hat geschrieben:
Danke, das Problem hat sich bereits gelöst, seit dem Update war in den Einstellungen unter "Editor" bei "Positionieren von Texten" "Am Rand oder Falz" eingestellt dass es automatisch positioniert werden soll.
Be mir ist "jedes Mal nachfragen" eingestellt und das Arbeiten mit den Textfeldern ist eine Katastrophe geworden in der Version ab 8. Ich vermute, dass die Funktion "zwischenstege" einiges zerschossen hat. Leider hat sich mein alter PC verabschiedet, so dass ich die Version 7.4.3 nicht mehr habe. Wohl oder überl also Ärger und Kampf mit den Textfeldern, zum Glück aber dieses Mal ein Buch mit wenig Text und bis zum nächsten Urlaub gibt es hoffentlich eine Version, bei der die gröbsten Schnitzer behoben wurden, ohne neue Tücken einzubauen...