Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 8.0.1 Handelspartner: Media Markt
Beschreibung:
Hallo,
mir ist bei der Gestaltung meiner Print Arts ein Fehler bei den Textfeldern aufgefallen. Anfangs dachte ich, dass das bei den Art Prints einfach so ist, aber dann habe ich es in einem Fotobuch ausprobiert, und hier besteht das selbe Problem.
Wenn ich in einem Textfeld eine Leerzeile möchte um einen neuen Absatz zu beginnen, drücke ich logischerweise zwei mal Enter. Seit der Version 8.0.1 klappt das aber nicht mehr. Wenn ich zwei mal Enter drücke, komme ich einfach nur in die nächste Zeile, und zusätzlich geht die Farbeinstellung des Textes verloren. Wenn ich nur einmal Enter drücke ist alles in Ordnung, aber zu meiner gewünschten Leerzeile komme ich so natürlich auch nicht.
Hat sonst niemand dieses Problem? Ich finde das schon etwas nervig...
Wenn ich zwei mal Enter drücke, komme ich einfach nur in die nächste Zeile, und zusätzlich geht die Farbeinstellung des Textes verloren. Wenn ich nur einmal Enter drücke ist alles in Ordnung, aber zu meiner gewünschten Leerzeile komme ich so natürlich auch nicht.
Hat sonst niemand dieses Problem? Ich finde das schon etwas nervig...
Hallo Nici,
das beschriebene Verhalten kann ich fast nachstellen.
Und zwar "fast" insofern, als dass manchmal bei 2 x Enter keine Leerzeile folgt, manchmal aber doch. Nach 2 x Enter drücken ohne Leerzeile, kann man ein drittes Mal drücken, dann kommt die Leerzeile. Das ist aber nicht immer so, manchmal kommen bei 3 x drücken dann 2 Leerzeilen, sehr seltsam.
Dass Farbeinstellung verloren geht, wenn man einen farbigen Text hat, war bei mir auch so.
Stimmt, habe jetzt 3x Enter gedrückt, dann habe ich zwar eine Leerzeile, aber die Schrift ist wieder schwarz. Das ist für mich persönlich insofern nervig, weil meine Texte nicht komplett schwarz sind (das ist mir zu hart), sondern dunkelgrau oder dunkelbraun.
Stimmt, habe jetzt 3x Enter gedrückt, dann habe ich zwar eine Leerzeile, aber die Schrift ist wieder schwarz. Das ist für mich persönlich insofern nervig, weil meine Texte nicht komplett schwarz sind (das ist mir zu hart), sondern dunkelgrau oder dunkelbraun.
Das ist schon ziemlich blöd. Wenn es sich nur um einzelne Textfelder handelt, kann man diese im Nachhinein umfärben. Aber wenn man von vornherein für das gesamte Buch eine andere Farbe möchte, ist das ziemlich blöd.
Vielleicht gibt es noch irgendwo eine Möglichkeit, eine Standardlösung einzustellen, wie das z.B. bei den Rahmen oder Schatten möglich ist. Gefunden habe ich dahingehend nichts, aber bei solchen Sachen bin ich nicht so versiert. Vielleicht äußert sich noch jemand mit mehr Kompetenz dazu.
Bei meinen Art Prints habe ich die Leerzeilen im Nachhinein eingefügt. Wenn der Text fertig ist, kann man an die gewünschte Stelle klicken, und problemlos eine Leerzeile einfügen. Aber ich denke es sollte nicht so sein, und war auch zuvor nicht so, daher können die Entwickler das sicher irgendwie wieder berichtigen. Das sind eben so Kleinigkeiten, die man zwar irgendwie anders lösen kann, die aber trotzdem nervig sind.
deine Bearbeitung der Texte und Leerzeilen konnte ich auch bei mir in der Software nachstellen. Ich leite dein Anliegen sehr gerne als Feedback zur Softwarenutzung an unsere zuständige Fachabteilung weiter.
Herzlichen Dank für deine Mithilfe.
deine Bearbeitung der Texte und Leerzeilen konnte ich auch bei mir in der Software nachstellen. Ich leite dein Anliegen sehr gerne als Feedback zur Softwarenutzung an unsere zuständige Fachabteilung weiter.
Herzlichen Dank für deine Mithilfe.
das Problem tritt auch in der MAC Version auf und ich kann es problemlos nachstellen.
Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass als Schriftfarbe im Beispiel nicht schwarz angezeigt wird, sondern rot (also die Farbe die richtig wäre aber nicht angewendet wird).
Ein meines Erachtens unkomplizierter Weg das Problem vorerst zu lösen wäre folgender:
- Enter 1 mal drücken
- Leertaste 1 mal drücken
- Enter noch 1 x drücken.
Wort in Wunschschriftart, -größe und -farbe markieren. Dann im Reiter Bearbeiten ganz unten bei Weitere Funktionen einmalig Als Standard speichern. Anschließend im jeweils fehlerhaften Textfeld Standard laden abrufen. Das Textfeld wird dann entsprechend komplett korrigiert.
vielen lieben Dank für eure weiteren Hilfen für nici.h!
Eine Rückmeldung unserer Entwickler haben wir aktuell noch nicht, ich möchte euch aber schonmal einen einfachen Workaround mitteilen: "Umschalttaste (Shift)" + "Eingabetaste (Enter)"
Dies verursacht kein Zurücksetzen auf die Standardfarbe, egal wie oft man eine Leerzeile macht.
vielen lieben Dank für eure weiteren Hilfen für nici.h!
Eine Rückmeldung unserer Entwickler haben wir aktuell noch nicht, ich möchte euch aber schonmal einen einfachen Workaround mitteilen: "Umschalttaste (Shift)" + "Eingabetaste (Enter)"
Dies verursacht kein Zurücksetzen auf die Standardfarbe, egal wie oft man eine Leerzeile macht.
wir haben die Rückmeldung unserer Entwickler erhalten, dass der Fehler mit der nächsten Version behoben werden soll. Wir schreiben hier dann natürlich auch nochmal, sobald das der Fall ist.
Bis dahin nutzt bitte für eine doppelte oder auch mehr Leerzeilen den oben genannten Workaround mit "Shift + Enter", damit eine gewählte andere Textfarbe sich nicht zurücksetzt.
so wie es aussieht, sollte dieses Problem jetzt in der aktuellen 8.0.3 behoben sein. Ich habe es soeben ausprobiert und konnte keinen Fehler mehr feststellen.