Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Objekte auf Seite verankern
BernhardS
Gliedstaat: BW

Objekte auf Seite verankern

Ungelesener Beitragvon BernhardS » 22.10.2024, 19:11

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass man zB Fotos auf einer Seite fest verankern kann? Ich will zB zwei Fotos deckungsgleich übereinander montieren (eins teilweise farbig, das andere sw) mit jeweils anderen Ausschnitten. Das ist an sich schon ein bißchen Fummelei. Nun verrutscht mir eins der Fotos versehentlich, und ich muss wieder neu verschieben. Oder ich vergrößere eins der Fotos versehentlich. In so einem Fall wäre es wünschenswert. beide Fotos nach dem platzieren fest auf der Seite zu verankern, so dass diese nicht mehr verschoben werden können? Gibt es so eine Funktion, bzw. wenn nicht, könnte so etwas in einem Update eingebaut werden?
Gruß
Bernhard

BuJa2022

250 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Re: Objekte auf Seite verankern

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 22.10.2024, 19:29

BernhardS hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass man zB Fotos auf einer Seite fest verankern kann? Ich will zB zwei Fotos deckungsgleich übereinander montieren (eins teilweise farbig, das andere sw) mit jeweils anderen Ausschnitten. Das ist an sich schon ein bißchen Fummelei. Nun verrutscht mir eins der Fotos versehentlich, und ich muss wieder neu verschieben. Oder ich vergrößere eins der Fotos versehentlich. In so einem Fall wäre es wünschenswert. beide Fotos nach dem platzieren fest auf der Seite zu verankern, so dass diese nicht mehr verschoben werden können? Gibt es so eine Funktion, bzw. wenn nicht, könnte so etwas in einem Update eingebaut werden?
Gruß
Bernhard
Hallo BernhardS,

der Wunsch ist nicht neu und wurde schon öfter geäussert.

Siehe hierzu folgenden Link zu meinem seinerzeitigen Beitrag als Einstieg zum Einlesen:

viewtopic.php?f=67&t=16094&p=190801#p190779

Das Forum denkt und CEWE lenkt.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 22.10.2024, 21:45

Ich habe mir gerade die alten Threads zu dem Thema durchgelesen, der Wunsch besteht ja schon seit vielen Jahren.
Es wird immer wieder seitens CEWE darauf hingewiesen - auch zu anderen Vorschlägen - dass unerfahrene Nutzer dann Probleme bekommen könnten, weil die Software zu kompliziert erscheint. Dem stimme ich natürlich grundsätzlich zu. Wenn ein Kunde einmalig ein Fotobuch der Enkelkinder für die Eltern zu Weihnachten erstellt muss die Software leicht verständlich sein.
Aber: Hier tummeln sich mittlerweile so viele erfahrene User, die ungeahnte Möglichkeiten aus der Software "rausgekitzelt" haben. Man sehe sich nur die Kundenbeispiele an und natürlich das Forum. Es ist unglaublich, was es für Möglichkeiten gibt.
Es wäre schön, wenn CEWE auch für diese User solche spezielle Wünsche umsetzen könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Software einen Punkt "für Fortgeschrittene" gibt, gerne etwas versteckt, damit es der unerfahrene User nicht versehentlich benutzt. Dort könnte man solche Dinge unterbringen wie "Objekt verankern" oder auch unseren großen Wunsch "Warndreieck ausschalten". Ob das so einfach umsetzbar ist weiß ich nicht. Einfach nur mal ein Gedanke.
Und wenn sich ein neuer Kunde vielleicht doch näher mit der Software beschäftigen möchte und auf diesen Punkt stößt, gestaltet er vielleicht doch nicht nur einmalig "Ein Buch für Oma" sondern bekommt Lust auf weitere Projekte und wird bestenfalls Mitglied in der Community D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon andie » 22.10.2024, 22:40

Hallo Urlaubsfan,

Deine Anregungen finde ich sehr gut. A:winki:

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon andie » 22.10.2024, 22:51

Hallo Bernhard,

ich vermute mal, dass Du ein s/w-Foto mit einem colorierten Ausschnitt erstellen willst (oder umgekehrt).

Vielleicht hilft Dir dieses Video, dann entfällt auch diese ganze Fummelei.

https://www.youtube.com/watch?v=R7ACHLJisHE

Ich habe dieses schon in der CEWE-Software ausprobiert (geht ganz gut), aber meistens erstelle ich diesen Effekt in PSE 2024.

Liebe Grüße
Andrea
BernhardS
Gliedstaat: BW

Ungelesener Beitragvon BernhardS » 22.10.2024, 23:21

Danke Andrea,
aber ich mache es lieber, indem ich die Bildkopie farbig, bzw. sw bearbeite und dann mit einer Maske versehe. Dann bin ich flexibler und kann je nachdem auch die Maske wechseln. Wenn es komplexere Ausschnitte sind, dann schneide ich sie eh mit Gimp aus und lege sie dann über das Original. Aber dabei besteht eben die o.a. Gefahr des unabsichtlichen Verschiebens.
Gruß
Bernhard
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

250 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 23.10.2024, 07:49

Guten Morgen in die Runde,

auch wenn dieser Wunsch schon lange bei unserem Entwicklungsteam liegt, habe ich ihn nochmal explizit auf Wunschliste für 2025 geschrieben. Es heißt also, Daumen drücken!
Viele Grüße

Nele D:)
Tourbiene
Gliedstaat: SH

Ungelesener Beitragvon Tourbiene » 05.11.2024, 14:33

Liebes Forum,

nachdem ich bereits seit Jahren von den lebhaften Diskussionen und Tipps "im Geheimen" profitiere und derzeit in der Massenproduktion von Reiseberichten bin, haben sich doch bei mir ein paar Fragen, aber auch Wünsche aufgestaut.

Ich bitte darum, wie in vielen Diskussionen bereits gewünscht, dringend um eine Funktion, dass man Objektgruppen, aber zudem auch ganze Seite fixen und verschließen kann und das Verschließen natürlich auch wieder abstellen kann D:D

Besten Gruß
Tourbiene

P.S.: Ich arbeite mit der Version 7.4.4