Warndreieck ausschaltenBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0 Beschreibung: Welche Möglichkeit gibt es, das Warndreieck mit Ausrufezeichen auszuschalten. Das mag für Anfänger vielleicht eine Hilfestellung zu sein, um festzustellen, dass Fotos oder Schriften ungünstig erstellt sind. Aber oftmals will man bewusst Schriften enger setzen, oder "unscharfe" Fotos platzieren. Und dabei stören diese unsäglichen Warndreiecke beim gestalten ziemlich! Es muss doch möglich sein, diese auszuschalten. Wenn ich Fotos direkt an den Rand oder an die Falz setze, habe ich ja auch die Möglichkeit die "Fehlermeldungen" auszublenden, das muss doch bei den Warndreiecken auch ohne größere Probleme machbar sein. Bernhard Re: Warndreieck ausschaltenHallo BernhardS,
das ist ein Anliegen, welches gar nicht oft genug wiederholt werden kann. Seit Einführung der "smarten" Qualitätsprüfung hatte sich das Problem nochmals verschärft: siehe Thread V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden
Re: Warndreieck ausschaltenJa, ich bin auch genervt von den Dreiecken, zumal man Schrift darauf nur sehr schwer lesen bzw. prüfen kann.
Mein Motiv ist ein Tafel-Hintergrund. Da ist mir die 100-%-Schärfe total egal ... Gruß DSL-schnell
Re: Warndreieck ausschaltenNach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" möchte ich mich diesem Wunsch auch erneut anschließen.
Ich verwende oft weichgezeichnete Hintergründe und wegen des roten riesigen Warndreiecks arbeite ich weiterhin mit der 7.1.4. Dort kommt keine Warnmeldung. Ich würde gerne auf eine 8er Version umsteigen, aber mit diesen Warndreiecken ist kein vernünftiges Arbeiten möglich LG
Urlaubsfan
Re: Warndreieck ausschaltenIch ärgere mich auch jedes Mal darüber. Inzwischen bearbeite ich die betroffenen Bilder nochmal neu und vergrößere die Dateien in PS, bis kein Dreieck mehr erscheint. Es ist ein unnötiger zusätzlicher Bearbeitungsschritt.
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Warndreieck ausschaltenMich ärgert es vor allem dann besonders, wenn ich das Buch in einer Vorversion angefangen habe, wo es definitiv noch kein Warndreieck für dieselbe Gestaltung gab. Und starke/schwache Konturen (Effekt aus der CEWE-Fotoschau) sind mit der neuen Qualitätsampel echt ein Graus: nicht detailgetreu, rauscht ... Nervt! Eine Arbeitsunterstützung ist das in jedem Fall nicht.
Liebe Grüße
Spica Re: Warndreieck ausschaltenGanz naiv gefragt: Was spricht eigentlich gegen die Möglichkeit, das Warndreieck selbst wieder zu entfernen? Ich kann ja auch die Meldung ignorieren, wenn Objekte zu nah am Falz/Rand liegen. Das Ergebnis liegt dann in meiner Verantwortung, warum nicht auch für "schlechte" Fotos. Was ist hier anders?
Lieben Gruß
Lakrister
Re: Warndreieck ausschaltenDiesem Wunsch möchte ich mich definitiv auch anschließen! Das riesige Warndreieck stört immens bei der Bearbeitung, speziell, wenn man Texte drauf liegen hat, die sind kaum mehr lesbar. (Ich verwende gerne ein weißes Blatt als Hintergrund für meine Texte. Schon seit langem kopiere ich immer das gleiche Foto, und plötzlich hat es das Dreieck.)
Es würde ja reichen, wenn der Smiley rot leuchtet, da braucht es das Dreieck nicht zusätzlich. Oder ein kleines Dreieck. (mir kommt vor, irgendeiner der Mitbewerber hat das so?)
Re: Warndreieck ausschaltenHier ein Zitat aus dem am Anfang dieses Threads von @Okular verlinkten Link aus 2023 von CEWE Timo:
"Bisher sind mir keine Pläne bekannt dies zu ändern. Bitte bedenkt jedoch auch , dass diese Hinweise für viele Kunden, die gegebenenfalls etwas weniger versiert sind, ein sehr wichtiger Hinweis bei der Erstellung sind um die Qualität der Fotos einzuschätzen und gerade bei einer geringen Auflösung möglicherweise auch ein Bild nicht zu verwenden". Ganz ehrlich: Wäre ich hier ein Neukunde und hätte die Idee auch einmal ein Fotobuch zu erstellen, würden mich diese Warnhinweise eher abschrecken und ich würde das Projekt ad acta legen Wenn Neukunden die Qualität ihrer Fotos daraufhin einschätzen möchten ist das natürlich ok. Jeder wie er will und mag. Es wäre trotzdem schön, wenn man den Warnhinweis ausschalten könnte. Muss ja nicht sofort ersichtlich sein sondern etwas versteckt, damit niemand es evtl. versehentlich abschaltet LG
Urlaubsfan Re: Warndreieck ausschaltenurlaubsfan hat geschrieben:
Ganz ehrlich: Wäre ich hier ein Neukunde und hätte die Idee auch einmal ein Fotobuch zu erstellen, würden mich diese Warnhinweise eher abschrecken und ich würde das Projekt ad acta legen
Wahrscheinlicher würde ich wohl zu einem Mitbewerber ausweichen. Vor allem, wenn der mir beim selben Bild erzählt, dass es von sehr guter Bildqualität ist.Liebe Grüße
Spica Re: Warndreieck ausschaltenHallo zusammen,
mich nervt das rote Dreieck auch. Ich habe in der Regel Fotos von 4000 x ca. 3000 Pixel. Variiert nach Kamera, da mein Mann und ich mit unterschiedlichen Kameras fotografieren. In der Regel sollte die Auflösung ok sein. Aber auch ich hatte schlechte Erfahrungen mit diesem roten Warndreieck gemacht. Ich mache es mittlerweile so. Wenn ich eine Doppelseite in meinem Fotobuch erstellt habe, aktiviere ich den Smiley, vorher ist dieser aber deaktiviert. Da ich noch einige Cliparts von externen Seiten einfüge, ist der Smiley meistens gelb, aber auch teilweise rot. Diese Woche hatte ich noch ein CEWE-Webinar und Andreas Scholz meinte, dass wir nur oben auf die Auflösung (muss grün sein) schauen sollten. Die restlichen Anzeigen wären nicht so interessant. Dann würden wir ein gutes Ergebnis mit unseren Fotos in unseren Fotobüchern erzielen. Liebe Grüße Andrea Re: Warndreieck ausschaltenandie hat geschrieben:
Diese Woche hatte ich noch ein CEWE-Webinar und Andreas Scholz meinte, dass wir nur oben auf die Auflösung (muss grün sein) schauen sollten.
Das ist ja genau der Punkt. Warum auf einmal eine große Anzahl an Fotos das Warndreieck erhalten, liegt an der "Bewertung" der neuen Kriterien außerhalb der Auflösung. Wenn die Qualitätsampel ein Rauschen oder eine mangelnde Detailtreue im roten Bereich "erkennt" und einen zweiten Bereich im gelben Bereich, wird der Gesamtsmiley rot, egal ob die Auflösung im grünen Bereich ist. Und roter Smiley als Gesamtergebnis bedeutet das Warndreieck, welches man nicht abschalten kann. CEWE hat den Usern m.M.n. mit der neuen Qualitätsampel absolut keinen Gefallen getan. Erst Recht nicht im Zusammenhang damit, dass man dieses Warndreieck nicht ebenso wegklicken kann wie die Meldung zum Falz/Rand. Und wenn sogar der CEWE-Webinar-Trainer erklärt, dass die Smileys außerhalb des Punktes Auflösung nicht relevant sind, kann man die neuen Punkte auch genauso gut wieder abschaffen! Und zusätzlich das Warndreieck abschaltbar machen.Die restlichen Anzeigen wären nicht so interessant. Dann würden wir ein gutes Ergebnis mit unseren Fotos in unseren Fotobüchern erzielen. Liebe Grüße
Spica Re: Warndreieck ausschaltenandie hat geschrieben:
Ich mache es mittlerweile so.
Hallo andie,Wenn ich eine Doppelseite in meinem Fotobuch erstellt habe, aktiviere ich den Smiley, vorher ist dieser aber deaktiviert. ein besonderer Workaround ist das ja aber leider nicht, da durch das Deaktivieren des Smileys lediglich die grünen und gelben Smileys verschwinden. Der rote Smiley wird hingegen durch das mindestens ebenso wuchtige Warndreieck ersetzt. Re: Warndreieck ausschaltenDas schlimme daran ist ja, dass das Warndreieck oft auch kommt, wenn man bei der Schrift Buchstaben enger, oder die Zeilenabstände unter 1,0 setzt. Und dies ist ja meistens gewollt, weil es für die Formatierung besser passt, oder weil man besondere Effekte erzielen will.
Ich finde das Argument, dass man dies hauptsächlich wegen den Anfängern macht auch obskur. Wegen 10 % Neueinsteiger und 90 % Dauernutzer muss man sich diese störenden Hinweise gefallen lassen, und sich beim editieren einen abbrechen, weil man die darunter verdeckten Elemente nicht mehr sieht. Das sieht doch alles schlimm aus und ist äußerst verwirrend, wie man aus dem angehängten Beispiel sieht! Liebe Cewe-Programmierer, wir wollen ja nicht, dass ihr auf diese Warnungen verzichtet, sondern, dass man sie ab- und bei Bedarf wieder anschalten kann. Bernhard
Re: Warndreieck ausschaltenBernhardS hat geschrieben:
Liebe Cewe-Programmierer, wir wollen ja nicht, dass ihr auf diese Warnungen verzichtet, sondern, dass man sie ab- und bei Bedarf wieder anschalten kann.
Gruß DSL-schnell