Hallo unicorn75,
wie kommst du auf den Wert von 400 dpi bzw. wie hast du den ermittelt.?
Einfach durchprobiert Klaro verändert sich die Qualität des Bildes negativ, wenn man einfach mal der DPI (oder auch PPI genannt) hochschraubt und ist völlig quatsch. Mir ging es nur um das Ergebnis, was die Software dazu sagt. Bisher hatte ich keine Probleme (dazu sei gesagt, dies war Stand Update 7.4.2 - habe eine Weile nichts mehr gemacht ). Meine Bilder haben standardmäßig eine Auflösung von rund 300 DPI bei, nun reichte es plötzlich nicht mehr. Meine erste Idee, die Bildgröße aber 3000 Pixel auf der kurzen Seite reichten locker, daher Idee DPI und die eben mal hochgeschraubt, mit verschiedenen Programmen, jedes Mal bei 400 DPI Auflösung grün, davor rot oder gelb. Die Software hat es so ausgelesen, das die Qualität des Bildes eher schlechter wurde war egal aber die Pixel je cm lagen höher ...
Hatte ähnliches Mal bei einen Anbieter für großmaßige Wandbilder - da wurde auch wegen der DPI gemeckert, beim Endergebnis war kein Unterschied zu sehen ...
Oder meinst du, wie ich die Auflösung meines Bildes ermittelt habe? Über die entsprechende Formel Pixel zu gewünschter Bildgröße (pixel mal 2,54 durch / bildbreite cm) im Druck.
Du hast soeben eine E-Mail mit einem Link von mir erhalten, wo Du das betroffene Foto hochladen kannst. Unsere Software-Expertin schaut sich Dein Anliegen dann so schnell wie möglich an!
Ich möchte mir den Hinweis erlauben, dass Zaubermaus weiter vorn geschrieben hat, dass nicht nur dieses eine, sondern alle Fotos betroffen sind. Und dass Zaubermaus mit einem Mac arbeitet, falls das für die Prüfung relevant ist.
@Zaubermaus: Sind die Abmessungen des bearbeiteten Fotos denn immer noch identisch mit dem jeweiligen Originalfoto?
Liebe Nele, ich muss mich entschuldigen, ich habe deine Mail doch erhalten und habe auch bereits das Foto hochgeladen!
Jetzt habe ich gerade noch eine erstaunliche Entdeckung gemacht:
ich fotografiere im RAW-Format, bearbeite die Bilder in Lightroom und exportiere sie dann inkl. Umwandlung in jpg. Nun habe ich ein Foto in der Vorschau geöffnet, in eine TIFF-Datei umgewandelt und siehe da, nun kann ich das Bild so gross ziehen wie ich möchte. Das ist zwar extrem umständlich aber zur Not machbar. Nur möchte ich auch noch gerne verstehen, was da passiert mit den einzelnen Formaten.
Jetzt habe ich gerade noch eine erstaunliche Entdeckung gemacht:
ich fotografiere im RAW-Format, bearbeite die Bilder in Lightroom und exportiere sie dann inkl. Umwandlung in jpg. Nun habe ich ein Foto in der Vorschau geöffnet, in eine TIFF-Datei umgewandelt und siehe da, nun kann ich das Bild so gross ziehen wie ich möchte. Das ist zwar extrem umständlich aber zur Not machbar. Nur möchte ich auch noch gerne verstehen, was da passiert mit den einzelnen Formaten.
Hallo Zaubermaus,
das Fotografieren im RAW-Format und die Konvertierung in jpg mittels Lightroom hast du damals, als es noch keine Probleme mit der Qualitätsanzeige gab, auch schon immer so gehandhabt?
Zaubermaus hat geschrieben:
Ich habe mit meiner Kamera Nikon D5600 in den Ferien in Sardinien fotografiert und in mein Bildbearbeitungsprogramme Lightroom importiert, alles so wie immer.
ich habe Deine Datei an unsere Software-Expertin weitergegeben. Ich rechne heute nicht mehr mit einer Antwort, aber am Montag kann ich Dir hoffentlich schon mehr sagen. Super, dass Du für die Zwischenzeit einen Workaround gefunden hast.
wir haben uns Dein hochgeladenes Foto genauer angeschaut. Das Bild ist nur 135 KB groß und hat 500 x 285 px. Wir vermuten, dass Du eventuell eine Preview aus Lightroom geladen hast, oder beim Export eine zu kleine Größe angegeben hast. Kannst Du das nochmal prüfen und uns eine Rückmeldung geben?
Kannst Du das nochmal prüfen und uns eine Rückmeldung geben?
Hallo Zaubermaus,
wie du auf einfache Weise prüfen kannst, welche Abmessungen das in der Software verwendete Foto tatsächlich hat, hatte ich in diesem Thread schon mal angesprochen: viewtopic.php?p=195853#p195853
Dazu das Foto markieren und dann im Kontextmenü "Originalfoto finden" wählen (bzw. Strg+Umschalt+F). Beim Überstreichen des gefundenen Fotos im Foto-Explorer der CEWE-Fotowelt werden die Abmessungen angezeigt.
Eine weitere Möglichkeit ist: Das Foto im Projekt (in der Regel per Doppelklick) in die Fotoschau laden. Dort werden die Abmessungen bei "Fotodaten" angezeigt.
Ich bedanke mich bei euch allen für die Hilfestellung, der Knoten ist bei mir endlich geplatzt!. Ich habe nochmals meine Exporteinstellungen bei Lightroom kontrolliert und musste feststellen dass ich in einem irgendwie umnachteten Moment ein Häkchen bei "in den Bildschirm einpassen" gesetzt habe. Jetzt ist das raus und alles funktioniert wieder einwandfrei! Ganz lieben Dank!