Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V800 Positionierungshilfen - Nachfrage am "Knick" vor der Panoramaseite
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

V800 Positionierungshilfen - Nachfrage am "Knick" vor der Panoramaseite

Ungelesener Beitragvon Blicki » 29.09.2024, 16:27

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: V800
Handelspartner: CEWE

Beschreibung:

Hallöchen,
vorweg gesagt, ich experimentiere noch mit der Gestaltung. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim "Knick" auf der Seite vor der Panoramaseite nicht gewarnt bzw. gefragt werde, wenn das Bild zu nahe an den "Knick" gelegt wird. Oder gar über diesen Knick hinausgeht. Das erscheint mir bzgl. Blitzer nicht gut gelöst.
Ich hoffe die Beispielbilder zeigen anschaulich, was ich meine.
Wie seht ihr das?

LG Blicki

Vorgehensweise:

1.
2. ...
3. ...

Dateianhänge
8.jpg
Editoreinstellungen
5.jpg
6.jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Re: V800 Positionierungshilfen - Nachfrage am "Knick" vor der Panoramaseite

Ungelesener Beitragvon spica » 29.09.2024, 16:50

Ich lasse hier die Bilder mit dem Magneten einfangen, um Überlappungen auf die andere Seite zu vermeiden.

Grundsätzliche sehe ich hier eine gewisse Schwierigkeit in der Programmierung. Auf der eigentlichen Panoramaseite (4 Seiten) möchte ich nicht mit einer Nachfrage oder einer automatischen Platzierung genervt bzw. in der Gestaltung eingeschränkt werden. Auf den Ein- und Ausgangsseiten fände ich zumindest eine Nachfrage fast elementar, da ich ja sonst auf die jeweilige Rückseite mit gestalte.

Ich finde hier optische und technische Umsetzung noch nicht so gelungen und hoffe sehr, da wird noch optimiert.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 30.09.2024, 21:25

Die Magnetfunktion greift nur, wenn ich die Empfindlichkeit auf "HOCH/Mittel" eingestellt habe. Mit "Niedrig" passiert nix.
Dateianhänge
11.jpg
Magnet-Empfindlichkeit auf NIEDRIG eingestell
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 30.09.2024, 21:46

Ich hab´s mir nochmal bei mir detailliert angeschaut. Hier ist die Programmierung nicht korrekt angelegt. Wenn bei den Optionen ein "Nachfragen" bzgl. Falz eingestellt ist, verhält sich die Software aktuell so:

3er Seite VOR der Panoramaseite: Die Abfrage/Warnung erfolgt am Falz, aber nicht am Knick.
3er Seite NACH der Panoramaseite: Die Abfrage/Warnung erfolgt am Knick, aber nicht am Falz.

Richtigerweise müsste die Abfrage in beiden Fällen an beiden Stellen erfolgen, also am Falz UND am Knick.

Auch mit der Einstellung "niedrig" zieht der Magnet (ggf. nach Abfrage) das Bild an den Falz/Knick. Hier muss das Bild bzw. die Bildkante nur näher am Falz platziert werden als bei "mittig" oder "hoch", damit die magnetische Funktion auch greift.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 01.10.2024, 09:13

Nachtrag: Bei der eigentlichen Panoramaseite ist die Abfrage bzgl. Falz/Knick leider auch nicht vollständig programmiert. Am ersten Knick (links) erfolgt die Abfrage, am Falz und am zweiten Knick (rechts) erfolgt die Abfrage nicht.
Liebe Grüße
Spica
Timo (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 02.10.2024, 15:34

Hallo Blicki, hallo spica,

Nele hatte den ursprünglichen Hinweis schon einmal an unsere Entwickler weitergegeben.

Die genaueren Informationen habe ich dort nun noch einmal hinzugefügt.

Viele Grüße

[Timo]
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

250 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 02.10.2024, 15:38

Hallo in die Runde,

ich habe soeben mit unserer Entwicklerin gesprochen. Es wird in der 8.0.1 eine erste Lösung geben!
Viele Grüße

Nele D:)