V800: Zwischenstege, Smarte AnordnungBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 800 Beschreibung: Ehe ich lange suche und probiere: Was sind denn Zwischenstege bzw. die Smarte Anordnung = die neuen Icons im Reiter Anordnen?
Liebe Grüße
Spica Re: V800: Zwischenstege, Smarte AnordnungDas kommt nur zum Tragen, wenn du CEWE-Layouts oder Cewe-Buchvorlagen verwendest.
Wenn du dann auf z.B. ein 2er-Layout weitere Bilder in einen dann sichtbaren Kreis ziehst, werden diese automatisch angeordnet. Mögliche Alternativen werden bei den Seitenlayouts angezeigt. Mit den blauen Stegen zwischen den Bildern musst du ein bisschen rumspielen. Da hakt es hin und wieder noch. Re: V800: Zwischenstege, Smarte AnordnungHallo in die Runde,
manchmal funktioniert die smarte Anordnung auch außerhalb Layouts. Ob das gewollt ist, oder aus Versehen passiert, kann ich Euch noch nicht sagen. Wie okular schon festgestellt hat, verhalten sich die Stege zwischen den Bildern manchmal komisch. Auch das ist schon bekannt und daran wird gearbeitet. Viele Grüße
Nele
Re: V800: Zwischenstege, Smarte AnordnungHallo spica,
mit dieser Funktion der Zwischenstege kannst du mehrere Platzhalter markieren und durch die Stege dann passend zueinander in einer Aktion verschieben. So muss nicht mehr jeder Platzhalter einzeln angepasst werden. Dies funktioniert auch bei individuell eingefügten Fotos und nicht nur bei Buchvorlagen/ vorgefertigten Layouts. Ist die smarte Fotoverteilung aktiv, erscheint beim Einfügen eines neuen Bildes ein runter Kreis auf der Seite mit "Fotos smart anordnen". Wird das Bild auf diesen Kreis gelegt, wird automatisch die Seite neu aufgebaut, um das Foto einzuordnen. Besteht die Seite vorher aus 3 leeren Platzhaltern und es wird ein Foto smart eingefügt, wird die Seite mit nur einem Platzhalter neu aufgebaut. Liegen bereits 3 Fotos auf der Seite und man fügt ein Foto smart ein, wird die Seite dann mit einem Layout für 4 Fotos neu zusammengestellt. Viele Grüße Melanie Re: V800: Zwischenstege, Smarte AnordnungDanke für die Erklärung. Hab´s gleich mal ausprobiert. Besonders die Stege finde ich - für mich - eine spannende Neuerung.
Liebe Grüße
Spica Re: V800: Zwischenstege, Smarte AnordnungHallo zusammen,
wollte mal die smarte Anordnung testen. Entweder ich mache etwas falsch oder es funktioniert auf dem MAC nicht! Ich kann die Funktion (Icon) nicht einschalten. Beim Rüberziehen eines zusätzlichen Fotos erscheint diesbezüglich gar nichts. Habe die normalen CEWE Layouts für einen Test verwendet und alle Einstellungen geprüft! Einmal mit und einmal ohne Fotos für ein Layout mit 3 Fotos! Viele Grüße
BuJa2022 Re: V800: Zwischenstege, Smarte AnordnungIch probiere damit auch noch herum. Okular und Nele schreiben weiter oben, dass die Funktion wohl hin und wieder noch etwas hakt. Bei mir z.B. springt das Icon nur an, wenn ich zuvor aus der Auswahl der CEWE-Seitenlayouts ein beliebiges auf die (Doppel)Seite ziehe. Dann kann ich die Funktion aktivieren. Bei individuell platzierten Platzhaltern springt das Icon bisher nicht an.
Liebe Grüße
Spica
Re: V800: Zwischenstege, Smarte AnordnungHallo BuJa2022,
das entsprechende Symbol scheint bei dir ausgegraut zu sein. Ich frage mal in der Fachabteilung nach, welche Gründe das haben kann. Sobald es eine Rückmeldung gibt, erfährst du es hier. Viele Grüße
Kay
Re: V800: Zwischenstege, Smarte AnordnungHallo BuJa2022,
die Kollegen aus der Fachabteilung vermuten, dass hier möglicherweise noch eine Buchvorlage involviert ist. Bei dieser wäre keine Nutzung der smarten Fotoverteilung möglich. Wird diese gelöscht/entfernt, sollte es möglich sein, diese Fotoverteilung zu aktivieren. Viele Grüße, Timo Re: V800: Zwischenstege, Smarte AnordnungTimo (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo BuJa2022,
Hallo Timo,die Kollegen aus der Fachabteilung vermuten, dass hier möglicherweise noch eine Buchvorlage involviert ist. Bei dieser wäre keine Nutzung der smarten Fotoverteilung möglich. Wird diese gelöscht/entfernt, sollte es möglich sein, diese Fotoverteilung zu aktivieren. Viele Grüße, Timo danke für die Antwort. Ich habe noch nie mit einer Buchvorlage gearbeitet, wüsste auch nicht wie man sie erkennt und wie man sie löscht. Ich glaube ich habe das Problem bzw. den Fehler selbst erkannt, nachdem auf einer Seite das "Icon" angesprungen ist. Es geht schon in die Richtung, die die Kollegen aus der Fachabteilung vermutet haben. Mein Testbuch ist eine Kopie eines Projektes, das mit einer früheren Version erstellt wurde.. Wenn ich für einen Test eine bestehende Seite nehme, auf der bereits Fotos sind und diese Seite komplett lösche, dann springt das Icon nicht an. Wenn ich dem Testbuch neue Seiten hinzufüge, dann funktioniert es. Anscheinend identifiziert die Software bei einem FB, das mit einer vorhergehenden Version erstellt wurde und in der 800 geöffnet wurde als nicht mit einem Layout erstellt, auch wenn die Seite gelöscht wurde bzw. seinerzeit mit einem CEWE Layout erstellt wurde. Nachdem ich jetzt testen konnte bin ich klar zu dem Ergebnis gekommen, dass mir die neue Funktion gar nichts bringt, ausser dass sie vielleicht versehentlich aktiviert wurde und ich sie deaktivieren muss. In diesem Zusammenhang möchte ich auf das alte Leiden hinweisen, dass man nur sehr schwer erkennt, ob die Funktion ein- oder ausgeschaltet ist (links aus / rechts an): Viele Grüße
BuJa2022
Re: V800: Zwischenstege, Smarte AnordnungHallo Buja2022,
deine Vermutung war nach Rückmeldung unserer Kollegen dazu richtig. Bei Projekten, die mit vorherigen Versionen erstellt worden sind, kann auf den schon erstellten Seiten die smarte Anordnung nicht mehr aktiviert werden. Es tut mir leid, dass wir hier keinen Workaround anbieten können. Auch herzlichen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag zur Darstellung von aktivierten/deaktivierten Funktionen. Dein Feedback habe ich gerne nochmal an unsere Entwickler weitergeleitet. Liebe Grüße Thorben Re: V800: Zwischenstege, Smarte AnordnungThorben (CEWEianer) hat geschrieben:
Bei Projekten, die mit vorherigen Versionen erstellt worden sind, kann auf den schon erstellten Seiten die smarte Anordnung nicht mehr aktiviert werden.
Es ist aber nicht zwangsläufig so, dass bei älteren Projekten auf schon erstellten Seiten die smarte Anordnung nicht mehr aktiviert werden kann.Selbstverständlich muss -wie sonst auch- immer zunächst ein Seitenlayout gewählt werden, das generell die smarte Anordnung unterstützt (gekennzeichnet durch das spezielle Symbol bei den Seitenlayouts). Danach muss man ausprobieren, ob beim Reinziehen eines neuen Fotos der mittige "Smartkreis" angezeigt wird. Manchmal gelingt es auf Anhieb, manchmal erst nach mehrmaligen Versuchen und bisweilen eben auch gar nicht. Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste
|