Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Dateigröße der mcfx wächst und wächst
Timo (CEWEianer)

50 Beiträge

Re: Dateigröße der mcfx wächst und wächst

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 09.09.2024, 17:19

Hallo zusammen,

der Fehler war zwischenzeitlich in einer Version bereits behoben worden, scheint nun aber wieder aufgetaucht zu sein.

Wir haben unsere Entwickler noch einmal informiert, damit diese den Fehler schnellstmöglich beheben können.

Derzeit kann man zumindest in unserer aktuellen Version, den Fehler umgehen indem man und "Meine Projekte" "Speichern unter" wählt und das Projekt noch einmal unter einem andere Namen speichert. Hier werden dann die nicht verwendeten Bilder aus dem Projekt entfernt , die vorherige Version kann dann anschließend gelöscht werden.

Zu Pixum und den entsprechenden Softwareversionen können wir leider keine Auskünfte geben, bitte wende dich hier direkt an Pixum.

Viele Grüße
[Timo]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 11.09.2024, 18:39

Timo (CEWEianer) hat geschrieben:
...
Zu Pixum und den entsprechenden Softwareversionen können wir leider keine Auskünfte geben, bitte wende dich hier direkt an Pixum.

Viele Grüße
[Timo]

Ich bin etwas irritiert von dieser Antwort. Gilt dies nicht mehr?

Pixum.jpg
Siehe hier.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 11.09.2024, 20:52

Timo (CEWEianer) hat geschrieben:
[Timo]
Ich denke, damit ist gemeint, dass die jeweiligen Handelspartner (in diesem Falle Pixum) stets selbst entscheiden, zu welchem Zeitpunkt sie eine neue Softwareversion freigeben wollen.
Frau Holle

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 08.10.2024, 16:59

Hilfe!
Meine Dateien werden riesig, und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann!
Normal sind meine Fotobücher ca 700-1000KB groß.
Seit ich jetzt dieses CEWE 7.4.3 habe, sind sie über 2.000.000KB groß, das müllt mir meinen Computer ja total voll!
Ich habe hier im Forum gesucht und hier gefunden, dass es nicht nur alleine mein Problem ist.
Ich habe verstanden, dass das Problem diese "x" am Ende ist, und versucht, wie hier angegeben, auf Einstellungen zu gehen, und "konvertiueren mcf" zu machen, aber da konnte ich nur eine neue Datei öffnen, nicht die offene unter mcf abspeichern.
Und den anderen Tipp, die Datei unter neuem Namen zu speichern, habe ich auch probiert, dann hatte das Fotobuch 4.000.000KB, na super. Und das Häckchen bei "Speicherplatz optimieren" hatte ich auch gesetzt.
Außerdem ist das "Speichern unter" total schwierig, weil es keinen eigenen Button mehr gibt, sondern man muss vorsichtig auf "speichern" gehen, aber ohne zu drücken (sonst hat man sofort das alte Projekt überschrieben!!) und dann erscheint die Möglichkeit "speichern unter", aber wenn man die Maus draufziehen will, ist das Feld schon wieder weg. Das ist ein totales Gefummel.

Da ich ein totaler Technikanalphabet bin, brauche ich bitte eine EINFACHE Anleitung, wie ich jetzt meine Fotobücher speichern kann, ohne dass sie bei jedem Mal abspeichern doppelt so groß werden.
Basilikum

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 08.10.2024, 18:00

Hallo, Frau Holle!
Ich mache es so:
Ich klicke auf „Meine Projekte“ ganz oben in der rot hinterlegten Zeile. Dann klicke ich auf „Speichern unter“, gebe den Namen ein und wähle unter Dateityp „CEWE Fotowelt 6.4 – 7.2 (*.mcf)“. Dann werden die Fotos in einem eigenen Ordner gespeichert und der Rest in einer mcf-Datei wie bisher.
Dateianhänge
Screenshot 2024-10-08 175502.png
Frau Holle

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 08.10.2024, 18:17

Das funktioniert!

Super, vielen, lieben Dank für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Ungelesener Beitragvon nici.h » 10.10.2024, 17:36

Frau Holle hat geschrieben:

Außerdem ist das "Speichern unter" total schwierig, weil es keinen eigenen Button mehr gibt, sondern man muss vorsichtig auf "speichern" gehen, aber ohne zu drücken (sonst hat man sofort das alte Projekt überschrieben!!) und dann erscheint die Möglichkeit "speichern unter", aber wenn man die Maus draufziehen will, ist das Feld schon wieder weg. Das ist ein totales Gefummel.

Ich habe das jetzt ausprobiert, und ich schaffe es auch absolut nicht, dass ich auf den "Speichern unter"-Button komme! |D:down:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Basilikum

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 10.10.2024, 18:05

Wenn du auf "Meine Projekte" klickst, geht ein neues Fenster auf. Ich kann davon keinen Screenshot machen, daher beschreibe ich es verbal. Zuerst werden deine letzten fünf Projekte gelistet, dann kommt

------------------------------
Alle Projekte anzeigen
Öffnen
Als Vorlage laden
Speichern
Speichern unter

und dann noch drei Zeilen zu MyPhotos.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 10.10.2024, 18:06

Hä? Ich bin verwirrt. Warum fummelt Ihr denn herum und macht es nicht einfach so, wie von Basilikum hier gezeigt?
Dateianhänge
SpeichernUnter.jpg
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 10.10.2024, 19:06

spica hat geschrieben:
Hä? Ich bin verwirrt. Warum fummelt Ihr denn herum und macht es nicht einfach so, wie von Basilikum hier gezeigt?
... und auch der Shortcut Strg+Umschalt+S wäre noch eine komfortable Alternative
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nici.h » 10.10.2024, 19:07

Klar, so ist es viel einfacher, danke für die Info! Aber wofür den Button links mit den beiden Auswahlmöglichkeiten einbauen, wenn er gar nicht wählbar ist, frage ich mich?

Bei mir ändert das übrigens nichts, die Datei bleibt relativ groß, im Vergleich zu meinen älteren Fotobuchdateien.
Liebe Grüße,
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 10.10.2024, 19:12

nici.h hat geschrieben:
Klar, so ist es viel einfacher, danke für die Info! Aber wofür den Button links mit den beiden Auswahlmöglichkeiten einbauen, wenn er gar nicht wählbar ist, frage ich mich?
Ich denke, das ist keine Auswahlmöglichkeit sondern lediglich eine informative Einblendung der zugehörigen Shortcuts.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nici.h » 10.10.2024, 19:44

okular hat geschrieben:
Ich denke, das ist keine Auswahlmöglichkeit sondern lediglich eine informative Einblendung der zugehörigen Shortcuts.
Das könnte natürlich auch sein.
Liebe Grüße,
Joachim (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Joachim (CEWEianer) » 13.10.2024, 12:47

Hallo nici.h und ocular,

wenn ihr oben links auf den "Speicher-Button" klickt, könnt ihr das Projekt speichern. Bei einem Mouse-Over werden hier tatsächlich nur die Short-Cuts zum "Speichern" und zum "Speichern unter" anderem Namen angezeigt, die zweite Option kann hier nicht ausgewählt werden. Diese findet ihr ausschließlich oben unter dem Menütunkt "Meine Projekte".
Viele Grüße [Joachim]
Tourbiene
Gliedstaat: SH

Ungelesener Beitragvon Tourbiene » 05.11.2024, 14:41

Liebes Forum,

nachdem ich bereits seit Jahren von den lebhaften Diskussionen und Tipps "im Geheimen" profitiere und derzeit in der Massenproduktion von Reiseberichten bin, haben sich doch bei mir ein paar Fragen aufgestaut.

Auch bei mir sind die mcfx-Dateien ins Unermessliche gewachsen. Ich habe daher wieder auf die mcf-Dateien gewechselt.
Hat sich das Problem mittlerweile erledigt?

Ich arbeite mit der Version 7.4.4, das update auf die 8er-Version hat dazu geführt, dass sich meine "alten" Fotobücher nicht öffnen lassen - aber das ist ein anderes Problem D:D

Besten Gruß
Tourbiene