Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Gutscheine lassen sich nicht einlösen
Benutzeravatar Offline
ByteWriter

Ungelesener Beitragvon ByteWriter » 24.08.2024, 19:07

Betriebssystem: Linux

Beschreibung:

Hallo zusammen,
meine Frau hat mal wieder ein Fotobuch gebastelt und wollte bei der Bestellung einen Gutschein einsetzten.
Nur leider will die Bestellsoftware diesen nicht akzeptieren.
Der Gutschein ist bis zum 30.11.2024 gültig.
Auf dem Gutschein steht: "Der Gutschein kann über unsere kostenlose Bestellsoftware oder online unter cewe.de beim CEWE Fotoservice eingelöst werden."
Wir verwenden die Bestellsoftware in der aktuellen Version. Sollte also passen.
Weiterhin steht auf dem Gutschein: "Der Gutschein gilt für alle CEWE Fotobuch Varianten bei einer Online-Bestellung, außer CEWE Fotobuch mit dem Einband Heft."
Bei unserem Fotobuch handelt es sich um den Einband Hardcover. Das sollte also auch passen.
Trotzdem wird der Gutschein nicht akzeptiert.
Außerdem haben wir bei der Bestellung die Abholung in der Budni-Filiale herausgenommen und in Versand direkt zu uns nach Hause geändert.
Der Gutschein wird nicht akzeptiert.

Woran kann es liegen, dass der Gutschein nicht akzeptiert wird?

Mit freundlichen Grüßen
der
ByteWriter

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gutscheine lassen sich nicht einlösen

Ungelesener Beitragvon okular » 24.08.2024, 19:24

Hallo ByteWriter,
wahrscheinlich kann dieser Gutschein nicht über die Software eines Handelspartners eingelöst werden (auch nicht per Versand).
Da installierst dir am besten die Software des CEWE Fotoservice (so steht es ja auch auf dem Gutschein), um dann dort das Projekt einzulesen und die Bestellung vorzunehmen.
Download der Bestellsoftware hier: https://www.cewe.de/bestellsoftware.htm ... roduct=391
Benutzeravatar Offline
ByteWriter

Ungelesener Beitragvon ByteWriter » 25.08.2024, 18:17

Hallo okular,
ich war eigentlich der Meinung, ich hätte die originale Bestellsoftware und nicht die von Budni auf dem Laptop meiner Frau installiert. Dem war aber nicht so. Es war die Bestellsoftware von Budni. OK, dann kann das nicht funktionieren.
Nun habe ich aber ein anderes Problem.
Um die Gutscheine einlösen zu können, habe ich versucht die Bestellsoftware von Deinem Link zu installieren. Da gab es dann schon mal die ersten Fehlermeldungen:

Code:Alles auswählen

Use of uninitialized value $deepLink in substitution (s///) at /home/waltraud/Downloads/cewe/install.pl line 1087.
Use of uninitialized value $deepLink in concatenation (.) or string at /home/waltraud/Downloads/cewe/install.pl line 1001.
Und beim Versuch die Software zu starten kam dann die nächste Meldung:

Warning: Ignoring XDG_SESSION_TYPE=wayland on Gnome. Use QT_QPA_PLATFORM=wayland to run on Wayland anyway.
qt.qpa.plugin: Could not find the Qt platform plugin "wayland" in ""
This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.

Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
Irgendeine Idee was da los ist?

Gruß
der ByteWriter
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.08.2024, 22:33

Hallo ByteWriter,
ich habe den Link von okular probehalber einmal probiert. Bei mir klappt er einwandfrei, hier zwei Screenshots vom Vorgehen.

Screenshot (261).png
Wenn man den Button fürs Herunterladen angeklickt hat, wird oben rechts der Ladefortschritt angezeigt.

Screenshot (262).png
Die heruntergeladene Datei habe ich installiert, das dauert einige Zeit. Das Programm funktioniert dann bei mir einwandfrei.
Vielleicht versuchst du es noch einmal.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 25.08.2024, 23:48

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo ByteWriter,
ich habe den Link von okular probehalber einmal probiert. Bei mir klappt er einwandfrei,
Hallo Traumfänger,
du hast es allerdings unter Windows und nicht unter Linux probiert.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.08.2024, 11:45

D:-?
Das kommt dabei raus, wenn sich Computer-Dilettanten mit sowas befassen. Nutzen für mich, ich habe schon mal die passende Software für mein nächstes Projekt. D:D
Benutzeravatar Offline
Kay (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Kay (CEWEianer) » 26.08.2024, 21:55

Guten Abend ByteWriter,

wenn der Fehler weiterhin besteht, sende uns bitte eine E-Mail an forum@cewe.de mit dem Betreff "Gutscheine lassen sich nicht einlösen", am besten mit einem Fehlerbericht der CEWE FOTOWELT. Damit können wir prüfen, wie es zu der Fehlermeldung kommt.

Die Generierung eines Fehlerberichts kannst du in den Einstellungen der CEWE FOTOWELT unter "Services" aktivieren. Bei Rückfragen dazu helfen wir dir auch gerne per E-Mail weiter.
Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
ByteWriter

Ungelesener Beitragvon ByteWriter » 27.08.2024, 17:50

Hallo Kay,
den Fehlerbericht würde ich ja gerne generieren. Da besteht nur ein kleines Problem, CEWE Fotowelt läuft nicht mehr auf dem Laptop meiner Frau.
Ich habe inzwischen die Bestellsoftware einmal komplett vom Rechner gelöscht und wieder neu installiert.
Für die Installation habe ich das Install.pl von meinem Rechner verwendet. Dadurch kam es bei der Installation schon mal nicht mehr zu den Fehlermeldungen:

Use of uninitialized value $deepLink in substitution (s///) at /home/waltraud/Downloads/cewe/install.pl line 1087.
Use of uninitialized value $deepLink in concatenation (.) or string at /home/waltraud/Downloads/cewe/install.pl line 1001.
Wenn ich dann aber versuche die Bestellsoftware über die Konsole zu starten, kommt wieder dieser Fehler:

Warning: Ignoring XDG_SESSION_TYPE=wayland on Gnome. Use QT_QPA_PLATFORM=wayland to run on Wayland anyway.
This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.

Was mich aber bei der ganzen Aktion total verwundert, auf meinem Rechner ist die originale Bestellsoftware installiert, auf dem Laptop meiner Frau die Bestellsoftware von Budni, obwohl ich diese dort nicht installiert habe. Ich habe definitiv auf beiden Rechnern die gleiche Bestellsoftware installiert.
Hinzu kommt noch, dass die Bestellsoftware von Budni problemlos funktioniert hat. Nur wegen der Gutscheine, die mit der Handelspartner-Software nicht einlösbar sind, habe ich die originale Bestellsoftware auf dem Laptop installiert und seitdem geht nichts mehr. Irgendwie doof, oder?

Gruß
der ByteWriter
Benutzeravatar Offline
Kay (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Kay (CEWEianer) » 27.08.2024, 18:50

Hallo ByteWriter,

ich vermute, dass die sogenannte Multikundenversion (MKV) installiert wurde. Bei dieser Version unserer CEWE FOTOWELT lässt sich der gewünschte Handelspartner beim ersten Programmstart selbst bestimmen. So kann auf dem einen Rechner der CEWE FOTOSERVICE und auf dem nächsten der BUDNI Fotoservice eingestellt sein, obwohl derselbe Installer verwendet wurde.

Wenn das der Fall ist, kannst du den Handelspartner nachträglich in den Einstellungen der CEWE FOTOWELT ändern. Die Option dazu findest du im Menüpunkt "Service" (dort müsste dann ein Reiter "Handelspartner" zu sehen sein).

Die Generierung eines Fehlerberichts kann man auch aktivieren, wenn sich die CEWE FOTOWELT nicht starten lässt. Öffne dazu bitte die CEWE FOTOSCHAU, welche automatisch mit der Bestellsoftware installiert wird. Hier findest du ebenfalls in den Einstellungen unter "Service" die Option zur Fehlerberichterstattung, wobei der Haken gesetzt werden sollte. Im Anschluss kannst du versuchen, die CEWE FOTOWELT zu starten, damit der Fehlerbericht mit den notwendigen Informationen ausgestattet wird - auch, wenn die Software im Endeffekt nicht startet.

Sende uns den Fehlerbericht bitte wie besprochen per E-Mail an forum@cewe.de.

Vielen Dank nochmal für deine Mithilfe und viele Grüße
Kay
Lucia (CEWEianer)
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Lucia (CEWEianer) » 28.08.2024, 15:53

ByteWriter hat geschrieben:
Hallo Kay,
den Fehlerbericht würde ich ja gerne generieren. Da besteht nur ein kleines Problem, CEWE Fotowelt läuft nicht mehr auf dem Laptop meiner Frau.
Ich habe inzwischen die Bestellsoftware einmal komplett vom Rechner gelöscht und wieder neu installiert.
Für die Installation habe ich das Install.pl von meinem Rechner verwendet. Dadurch kam es bei der Installation schon mal nicht mehr zu den Fehlermeldungen:

Wenn ich dann aber versuche die Bestellsoftware über die Konsole zu starten, kommt wieder dieser Fehler:

Was mich aber bei der ganzen Aktion total verwundert, auf meinem Rechner ist die originale Bestellsoftware installiert, auf dem Laptop meiner Frau die Bestellsoftware von Budni, obwohl ich diese dort nicht installiert habe. Ich habe definitiv auf beiden Rechnern die gleiche Bestellsoftware installiert.
Hinzu kommt noch, dass die Bestellsoftware von Budni problemlos funktioniert hat. Nur wegen der Gutscheine, die mit der Handelspartner-Software nicht einlösbar sind, habe ich die originale Bestellsoftware auf dem Laptop installiert und seitdem geht nichts mehr. Irgendwie doof, oder?

Gruß
der ByteWriter

Hallo nochmal ByteWriter,
wir haben nochmal bei unserem technischen Support nachgefragt und würden dich bitten folgendes einmal auszuprobieren:

1. Download der CEWE FOTOBUCH- / CEWE FOTOWELT-Software von der Webseite https://www.cewe.de/bestellsoftware.html
2. Die Software besteht aus einer .tgz-Datei, die in einem beliebigen Verzeichnis entpackt werden kann.
3. Nun liegen zwei Objekte in dem entsprechenden Ordner, eine Datei mit dem Namen "install.pl" und ein Dokument namens "eula.txt". In diesen Ordner kann man nun in der Konsole navigieren (mit den Befehlen cd und cd .. ).
4. Das Perl-Skript, also die Datei "install.pl", lässt sich – je nach verwendeter Linux-Distribution – mit "perl install.pl" (diesen Befehl empfehlen wir grundsätzlich), "sudo ./install.pl" oder einem ähnlichen Befehl in der Kommandozeile starten.
5. Anschließend läuft die Installation automatisch ab. Während des Installationsprozesses sind folgende Schritte zu durchlaufen:

- Erläuterungsbildschirm mit "Enter" bestätigen.
- Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) mit der Taste "Q" verlassen.
- Auf die Frage, ob die EULA akzeptiert wird, "ja" eingeben und mit "Enter" bestätigen.
- Auswahl des Installationspfades und Bestätigung mit "Enter".
- Bei der Meldung, dass das angegebene Verzeichnis nicht existiert und erstellt werden müsste, "ja" eingeben und mit "Enter" abschließen.
- Das Herunterladen der Datenpakete mit "ja" und "Enter" erlauben

Liebe Grüße
Lucia
Benutzeravatar Offline
ByteWriter

Ungelesener Beitragvon ByteWriter » 28.08.2024, 18:42

Hallo Lucia, hallo Kay,
erstmal an Kay - die Fotoschau läßt sich auch nicht starten. In der Konsole bekomme ich folgende Fehlermeldung:

qt.qpa.plugin: Could not find the Qt platform plugin "xcb" in ""

Nun zu Lucia - ich habe die Software erneut von der Webseite https://www.cewe.de/bestellsoftware.html heruntergeladen und installiert.
Bei der Installation bekam ich diese Fehlermeldung:

Beim Starten der CEWE-Fotowelt bekam ich dann wieder diesen Fehler:

Wenn man die letzte Fehlermeldung bei Google eingibt, bekommt man einige Foren angezeigt, in denen dann steht das Paket "qtwayland5" würde fehlen,
was dann zu dieser Meldung führen würde. Dieses Paket ist aber auf dem Rechner installiert.

Gebt mir irgendwas, ich probiere alles aus.

Gruß
der ByteWriter
Lucia (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Lucia (CEWEianer) » 29.08.2024, 15:23

Hallo ByteWriter,

es tut mir wirklich Leid, dass unser Lösungsvorschlag nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Ich habe jetzt noch mal unsere techische Abteilung informiert und den Kollegen die neuesten Info's zukommen lassen.
Ich hoffe wirklich bald eine Rückmeldung zu bekommen die das Problem löst.

Vielen Dank für die Geduld.

Liebe Grüße
Lucia
Benutzeravatar Offline
ByteWriter

Ungelesener Beitragvon ByteWriter » 29.08.2024, 17:16

Hallo Lucia,
ich habe die Bestellsoftware zum Laufen bekommen. Die Lösung des Rätsels ist eigentlich ganz einfach.
Die Zugriffsrechte der Verzeichnisse war nicht richtig.
Ich habe die Software mit:

sudo /verzeichnis/install.pl
installiert. Dadurch wird die Software in "/opt/CEWE/CEWE Fotowelt/" installiert. Dabei wurden die Zugriffsrechte der Verzeichnisse falsch gesetzt.
Der Besitzer root darf Dateien erstellen und löschen. Die Gruppe root hatte keinen Zugriff und Andere hatten auch keinen Zugriff.
Damit die Software funktionieren kann müssen Andere und die Gruppe root auf die Dateien Zugriff haben.
Dies habe ich geändert und schon funktioniert die Software wieder.

Ich bitte darum, dass diese Information an die technische Abteilung weiter gegeben wird und dass, vor der Veröffentlichungs der Linux-Version, geprüft wird,
ob die Zugriffsrechte im Installationsverzeichnis richtig sind.

Gruß
der ByteWriter
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 30.08.2024, 16:32

Nix sudo. Einfach Doppelklick. Cewe hat das schon richtig gemacht...
LG Old Nat, der Dino
Lucia (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Lucia (CEWEianer) » 31.08.2024, 15:23

Hallo ByteWriter und
Hallo Oldnat,
zunächst einmal ByteWriter, freue ich mich sehr, dass das Problem (wenn auch leider auf Umwegen) gelöst werden konnte.
Ich habe deine Informationen selbstverständlich weitergegeben und warte aktuell auf eine Rückmeldung diesbezüglich.

Oldnat, danke dir für deinen Hinweis, den ich auch weitergegeben habe.
Sobald ich neue Informationen von unseren Entwickler bekommen, melde ich mich oder einer meiner Kollegen.

Bis dahin wünsche ich euch ein schönes, hoffentlich sonniges, Wochenende.

Liebe Grüße,
Lucia