Gutscheine lassen sich nicht einlösenBetriebssystem: Linux
Beschreibung: Hallo zusammen, meine Frau hat mal wieder ein Fotobuch gebastelt und wollte bei der Bestellung einen Gutschein einsetzten. Nur leider will die Bestellsoftware diesen nicht akzeptieren. Der Gutschein ist bis zum 30.11.2024 gültig. Auf dem Gutschein steht: "Der Gutschein kann über unsere kostenlose Bestellsoftware oder online unter cewe.de beim CEWE Fotoservice eingelöst werden." Wir verwenden die Bestellsoftware in der aktuellen Version. Sollte also passen. Weiterhin steht auf dem Gutschein: "Der Gutschein gilt für alle CEWE Fotobuch Varianten bei einer Online-Bestellung, außer CEWE Fotobuch mit dem Einband Heft." Bei unserem Fotobuch handelt es sich um den Einband Hardcover. Das sollte also auch passen. Trotzdem wird der Gutschein nicht akzeptiert. Außerdem haben wir bei der Bestellung die Abholung in der Budni-Filiale herausgenommen und in Versand direkt zu uns nach Hause geändert. Der Gutschein wird nicht akzeptiert. Woran kann es liegen, dass der Gutschein nicht akzeptiert wird? Mit freundlichen Grüßen der ByteWriter Re: Gutscheine lassen sich nicht einlösenHallo ByteWriter,
wahrscheinlich kann dieser Gutschein nicht über die Software eines Handelspartners eingelöst werden (auch nicht per Versand). Da installierst dir am besten die Software des CEWE Fotoservice (so steht es ja auch auf dem Gutschein), um dann dort das Projekt einzulesen und die Bestellung vorzunehmen. Download der Bestellsoftware hier: https://www.cewe.de/bestellsoftware.htm ... roduct=391
Re: Gutscheine lassen sich nicht einlösenHallo okular,
ich war eigentlich der Meinung, ich hätte die originale Bestellsoftware und nicht die von Budni auf dem Laptop meiner Frau installiert. Dem war aber nicht so. Es war die Bestellsoftware von Budni. OK, dann kann das nicht funktionieren. Nun habe ich aber ein anderes Problem. Um die Gutscheine einlösen zu können, habe ich versucht die Bestellsoftware von Deinem Link zu installieren. Da gab es dann schon mal die ersten Fehlermeldungen: Code:Alles auswählen
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Gruß der ByteWriter
Re: Gutscheine lassen sich nicht einlösenHallo ByteWriter,
ich habe den Link von okular probehalber einmal probiert. Bei mir klappt er einwandfrei, hier zwei Screenshots vom Vorgehen. Vielleicht versuchst du es noch einmal. Lieber Gruß Traumfänger Re: Gutscheine lassen sich nicht einlösenTraumfänger hat geschrieben:
Hallo ByteWriter,
Hallo Traumfänger,ich habe den Link von okular probehalber einmal probiert. Bei mir klappt er einwandfrei, du hast es allerdings unter Windows und nicht unter Linux probiert.
Re: Gutscheine lassen sich nicht einlösenDas kommt dabei raus, wenn sich Computer-Dilettanten mit sowas befassen. Nutzen für mich, ich habe schon mal die passende Software für mein nächstes Projekt.
Re: Gutscheine lassen sich nicht einlösenGuten Abend ByteWriter,
wenn der Fehler weiterhin besteht, sende uns bitte eine E-Mail an forum@cewe.de mit dem Betreff "Gutscheine lassen sich nicht einlösen", am besten mit einem Fehlerbericht der CEWE FOTOWELT. Damit können wir prüfen, wie es zu der Fehlermeldung kommt. Die Generierung eines Fehlerberichts kannst du in den Einstellungen der CEWE FOTOWELT unter "Services" aktivieren. Bei Rückfragen dazu helfen wir dir auch gerne per E-Mail weiter. Viele Grüße
Kay
Re: Gutscheine lassen sich nicht einlösenHallo Kay,
den Fehlerbericht würde ich ja gerne generieren. Da besteht nur ein kleines Problem, CEWE Fotowelt läuft nicht mehr auf dem Laptop meiner Frau. Ich habe inzwischen die Bestellsoftware einmal komplett vom Rechner gelöscht und wieder neu installiert. Für die Installation habe ich das Install.pl von meinem Rechner verwendet. Dadurch kam es bei der Installation schon mal nicht mehr zu den Fehlermeldungen: Code:Alles auswählen
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Was mich aber bei der ganzen Aktion total verwundert, auf meinem Rechner ist die originale Bestellsoftware installiert, auf dem Laptop meiner Frau die Bestellsoftware von Budni, obwohl ich diese dort nicht installiert habe. Ich habe definitiv auf beiden Rechnern die gleiche Bestellsoftware installiert. Hinzu kommt noch, dass die Bestellsoftware von Budni problemlos funktioniert hat. Nur wegen der Gutscheine, die mit der Handelspartner-Software nicht einlösbar sind, habe ich die originale Bestellsoftware auf dem Laptop installiert und seitdem geht nichts mehr. Irgendwie doof, oder? Gruß der ByteWriter
Re: Gutscheine lassen sich nicht einlösenHallo ByteWriter,
ich vermute, dass die sogenannte Multikundenversion (MKV) installiert wurde. Bei dieser Version unserer CEWE FOTOWELT lässt sich der gewünschte Handelspartner beim ersten Programmstart selbst bestimmen. So kann auf dem einen Rechner der CEWE FOTOSERVICE und auf dem nächsten der BUDNI Fotoservice eingestellt sein, obwohl derselbe Installer verwendet wurde. Wenn das der Fall ist, kannst du den Handelspartner nachträglich in den Einstellungen der CEWE FOTOWELT ändern. Die Option dazu findest du im Menüpunkt "Service" (dort müsste dann ein Reiter "Handelspartner" zu sehen sein). Die Generierung eines Fehlerberichts kann man auch aktivieren, wenn sich die CEWE FOTOWELT nicht starten lässt. Öffne dazu bitte die CEWE FOTOSCHAU, welche automatisch mit der Bestellsoftware installiert wird. Hier findest du ebenfalls in den Einstellungen unter "Service" die Option zur Fehlerberichterstattung, wobei der Haken gesetzt werden sollte. Im Anschluss kannst du versuchen, die CEWE FOTOWELT zu starten, damit der Fehlerbericht mit den notwendigen Informationen ausgestattet wird - auch, wenn die Software im Endeffekt nicht startet. Sende uns den Fehlerbericht bitte wie besprochen per E-Mail an forum@cewe.de. Vielen Dank nochmal für deine Mithilfe und viele Grüße Kay
Re: Gutscheine lassen sich nicht einlösenByteWriter hat geschrieben:
Hallo Kay,
den Fehlerbericht würde ich ja gerne generieren. Da besteht nur ein kleines Problem, CEWE Fotowelt läuft nicht mehr auf dem Laptop meiner Frau. Ich habe inzwischen die Bestellsoftware einmal komplett vom Rechner gelöscht und wieder neu installiert. Für die Installation habe ich das Install.pl von meinem Rechner verwendet. Dadurch kam es bei der Installation schon mal nicht mehr zu den Fehlermeldungen: Code:Alles auswählen
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Was mich aber bei der ganzen Aktion total verwundert, auf meinem Rechner ist die originale Bestellsoftware installiert, auf dem Laptop meiner Frau die Bestellsoftware von Budni, obwohl ich diese dort nicht installiert habe. Ich habe definitiv auf beiden Rechnern die gleiche Bestellsoftware installiert. Hinzu kommt noch, dass die Bestellsoftware von Budni problemlos funktioniert hat. Nur wegen der Gutscheine, die mit der Handelspartner-Software nicht einlösbar sind, habe ich die originale Bestellsoftware auf dem Laptop installiert und seitdem geht nichts mehr. Irgendwie doof, oder? Gruß der ByteWriter Hallo nochmal ByteWriter, wir haben nochmal bei unserem technischen Support nachgefragt und würden dich bitten folgendes einmal auszuprobieren: 1. Download der CEWE FOTOBUCH- / CEWE FOTOWELT-Software von der Webseite https://www.cewe.de/bestellsoftware.html 2. Die Software besteht aus einer .tgz-Datei, die in einem beliebigen Verzeichnis entpackt werden kann. 3. Nun liegen zwei Objekte in dem entsprechenden Ordner, eine Datei mit dem Namen "install.pl" und ein Dokument namens "eula.txt". In diesen Ordner kann man nun in der Konsole navigieren (mit den Befehlen cd und cd .. ). 4. Das Perl-Skript, also die Datei "install.pl", lässt sich – je nach verwendeter Linux-Distribution – mit "perl install.pl" (diesen Befehl empfehlen wir grundsätzlich), "sudo ./install.pl" oder einem ähnlichen Befehl in der Kommandozeile starten. 5. Anschließend läuft die Installation automatisch ab. Während des Installationsprozesses sind folgende Schritte zu durchlaufen: - Erläuterungsbildschirm mit "Enter" bestätigen. - Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) mit der Taste "Q" verlassen. - Auf die Frage, ob die EULA akzeptiert wird, "ja" eingeben und mit "Enter" bestätigen. - Auswahl des Installationspfades und Bestätigung mit "Enter". - Bei der Meldung, dass das angegebene Verzeichnis nicht existiert und erstellt werden müsste, "ja" eingeben und mit "Enter" abschließen. - Das Herunterladen der Datenpakete mit "ja" und "Enter" erlauben Liebe Grüße Lucia
Re: Gutscheine lassen sich nicht einlösenHallo Lucia, hallo Kay,
erstmal an Kay - die Fotoschau läßt sich auch nicht starten. In der Konsole bekomme ich folgende Fehlermeldung: Code:Alles auswählen
Bei der Installation bekam ich diese Fehlermeldung: Code:Alles auswählen
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was dann zu dieser Meldung führen würde. Dieses Paket ist aber auf dem Rechner installiert. Gebt mir irgendwas, ich probiere alles aus. Gruß der ByteWriter
Re: Gutscheine lassen sich nicht einlösenHallo ByteWriter,
es tut mir wirklich Leid, dass unser Lösungsvorschlag nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Ich habe jetzt noch mal unsere techische Abteilung informiert und den Kollegen die neuesten Info's zukommen lassen. Ich hoffe wirklich bald eine Rückmeldung zu bekommen die das Problem löst. Vielen Dank für die Geduld. Liebe Grüße Lucia
Re: Gutscheine lassen sich nicht einlösenHallo Lucia,
ich habe die Bestellsoftware zum Laufen bekommen. Die Lösung des Rätsels ist eigentlich ganz einfach. Die Zugriffsrechte der Verzeichnisse war nicht richtig. Ich habe die Software mit: Code:Alles auswählen
Der Besitzer root darf Dateien erstellen und löschen. Die Gruppe root hatte keinen Zugriff und Andere hatten auch keinen Zugriff. Damit die Software funktionieren kann müssen Andere und die Gruppe root auf die Dateien Zugriff haben. Dies habe ich geändert und schon funktioniert die Software wieder. Ich bitte darum, dass diese Information an die technische Abteilung weiter gegeben wird und dass, vor der Veröffentlichungs der Linux-Version, geprüft wird, ob die Zugriffsrechte im Installationsverzeichnis richtig sind. Gruß der ByteWriter Re: Gutscheine lassen sich nicht einlösenNix sudo. Einfach Doppelklick. Cewe hat das schon richtig gemacht...
LG Old Nat, der Dino
Gutscheine lassen sich nicht einlösenHallo ByteWriter und
Hallo Oldnat, zunächst einmal ByteWriter, freue ich mich sehr, dass das Problem (wenn auch leider auf Umwegen) gelöst werden konnte. Ich habe deine Informationen selbstverständlich weitergegeben und warte aktuell auf eine Rückmeldung diesbezüglich. Oldnat, danke dir für deinen Hinweis, den ich auch weitergegeben habe. Sobald ich neue Informationen von unseren Entwickler bekommen, melde ich mich oder einer meiner Kollegen. Bis dahin wünsche ich euch ein schönes, hoffentlich sonniges, Wochenende. Liebe Grüße, Lucia Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste
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