Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Clipart mit geringer Deckkraft
Samira23

Clipart mit geringer Deckkraft

Ungelesener Beitragvon Samira23 » 03.06.2024, 12:36

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4
Handelspartner: DM

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an diversen Cliparts, die offensichtlich eine Transparenz oder geringere Deckkraft eingestellt haben, ich aber nicht finde, wo ich das ändern kann.
Beispiele sind die Cliparts mit der Nummer 1148371 oder 1148368.

Bei beiden Cliparts ist keine Transparenz oder geringere Deckkraft eingestellt (weder unter "Farben/Spiegelung" noch unter "Dekorieren").

Könnt ihr mir helfen, wo ich die Transparenz/Deckkraft der Cliparts so einstellen kann, dass sie nicht mehr durscheinend sind.

Danke und Grüße
Samira

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Clipart mit geringer Deckkraft

Ungelesener Beitragvon okular » 03.06.2024, 13:34

Hallo Samira23,
herzlich willkommen im Forum.
Dein geschildertes Problem ist gut nachvollziehbar.
Tatsächlich haben diese Cliparts schon standardmäßig eine reduzierte Deckkraft, die sich durch die genannten Regler nur noch weiter (bis zur Unsichtbarkeit) reduzieren läßt.
Eigentlich hätte man erwartet, dass man die Deckkraft ausgehend vom zur Verfügung gestellten Status auch weiter erhöhen erhöhen kann.
Vielleicht kann ein CEWEianer dieses Phänomen erklären oder klären lassen.
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 03.06.2024, 14:52

Hallo Samira,

Okulars Rückmeldung ist korrekt. Einige Clip Arts sind leicht transparent und können farblich nicht intensiviert werden. Wir haben aber auch Clip Arts die nicht transparent sind, wie zum Beispiel das ClipArt 128380. Vielleicht ist das ja eine Alternative? Viele Grüße, [Anna]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 03.06.2024, 16:27

Schau mal, ob der Alphakanal bei dem teiltransparenten Clipart auf 255 steht. Ist der Wert geringer, wird die Farbe nicht deckend dargestellt.

Den Alphakanal findest Du rechts unten im Pop Up Fenster, dass Du bei "Farbe wählen" erhältst.

Ich kann leider gerade nicht prüfen, ob meine Idee zielführend ist, aber vielleicht magst Du einmal nachschauen, ob da die Lösung liegt.

EDIT: Hier ein Beispiel, wo die Eingabe zu finden ist:
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... al#p179462
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 03.06.2024, 17:48

spica hat geschrieben:
Schau mal, ob der Alphakanal bei dem teiltransparenten Clipart auf 255 steht. Ist der Wert geringer, wird die Farbe nicht deckend dargestellt.
Den Alphakanal findest Du rechts unten im Pop Up Fenster, dass Du bei "Farbe wählen" erhältst.
Hallo spica,
das ist natürlich ein zielführender Hinweis.
Ich hatte aber vor meiner ersten Antwort die Gelegenheit, den Wert für den Alpha-Kanal zu überprüfen. Der beträgt trotz Transparenz 255.
Samira23

Ungelesener Beitragvon Samira23 » 03.06.2024, 21:19

Vielen lieben Dank Euch für die schnelle Hilfe. Immerhin weiß ich dann, dass es nicht an mir lag, ich hab schon gewzweifelt. :)

Viele Grüße
Samira