Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos - Verhalten beim Einfügen - NEU
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Fotos - Verhalten beim Einfügen - NEU

Ungelesener Beitragvon spica » 03.04.2024, 13:57

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: ab V.7.2.x
Handelspartner: alle


Beschreibung:

Dieser Frage folgend, habe ich mir einmal den Bereich Optionen --> Fotos --> Verhalten beim Einfügen näher angeschaut. Tatsächlich gibt es dort seit Version 7.2.x eine Neuerung. Unter Beibehaltung der Abmaße eines vorher platzierten Platzhalters (z.B. aus Buchvorlagen, Layoutvorschlägen oder philis und grasmueckes Vorlagenbüchern) werden die Fotos je nach gewählter Voreinstellung entweder optimal oder wie aus älteren Versionen bekannt mittig eingefügt.

Hier zwei Beispiele:
 
VerhaltenBeimEinfügenNeuBeispiel.jpg

Bei Wahl des mittigen Einfügens wird das Bildmotiv wie gewohnt rechts/links bzw. oben/unten so abgeschnitten, dass genau seine Mitte im Platzhalter sichtbar ist.

Bei Wahl des neuen optimalen Einfügens "erkennt" die Software offenbar neuerdings Bildinhalte und fügt das Foto so in den zuvor vorhandenen Platzhalter ein, dass ein stimmiges Bildmotiv sichtbar bleibt. Ich habe dies mit verschiedenen Fotos probiert. Das Ergebnis der "optimalen" Motivauswahl erschien mir in den meisten Fällen tatsächlich recht stimmig. Wenn man an den Optionen nichts ändert, ist "optimal" voreingestellt. Daran würde ich aus meiner Sicht nichts ändern.

Die gebliebene (nur eine neue Formulierung tragende) 3. Option "Größe des Platzhalters an das Foto anpassen", sollte nicht eingestellt sein, wenn man Vorlagen und fertige Layouts verwendet, da ansonsten die Layouts "zerschossen" werden, indem die Fotos in ihren Originalverhältnissen bzgl. Breite und Höhe eingefügt werden.
 
VerhaltenBeimEinfügenNeu.jpg

Vielleicht mögt ihr die Neuerung einmal ausprobieren und vergleichen?


@CEWE: In der Hilfe hat die Neuerung leider noch keinen Platz gefunden. Vielleicht kann man da die Texte noch entsprechend anpassen. Vielen Dank.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

50 Beiträge
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2024, 17:17
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotos - Verhalten beim Einfügen - NEU

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 03.04.2024, 14:10

Hallo spica,

vielen Dank fürs Erklären und die anschaulichen Screenshots. Das mit der Neuerung im Hilfefeld gebe ich direkt an unser Software-Team weiter.
Viele Grüße

Nele D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste