Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Android App erkennt externe Speichermedien nicht
cw55
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2024, 15:19

Android App erkennt externe Speichermedien nicht

Ungelesener Beitragvon cw55 » 25.03.2024, 17:14

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 6.6.1


Beschreibung:

Hallo.
Ich würde gerne die cewe-Fotoapp auf meinem Android Tablet (Samsung Galaxy Tab S9 FE) nutzen. Leider erkennt die App keinerlei externe Speichermedien. Ich habe es mit externen Festplatten und USB-Sticks probiert, in allen möglichen Formatierungen (exFat, Fat, NTFS). Auch Speicherkarten aus Kameras werden nicht erkannt. Einzig eine Speicherkarte, die aus einem anderen Android-Gerät entnommen wurde, wurde hier erkannt. Android selber hat alle Speichermedien erkannt, und ich hatte Zugriff auf die Dateien. Man könnte jetzt alle Dateien auf das Gerät kopieren, aber das würde ich gerne vermeiden.

Die App selber bietet den Menüpunkt "SD-Karte & USB" an (allerdings mit dem Subtitel: "Speicherkarten und Ordner auf Ihrem Gerät"). Aber dort finde ich nur den internen Speicher, oder eine Android formatierte Speicherkarten.
Kann ich jetzt etwas tun, damit ich mit der App unter Android Zugriff auf externe Medien habe?

Vielen Dank D:winki:


Vorgehensweise:

1. externe Festplatte an Tablet anschließen oder SD-Karte (aus. z.B. Kamera) in Tablet einlegen
2. cewe App öffnen und Fotobuch starten
3. Fotos sollen von Festplatte oder SD-Karte importiert werden - Geräte werden aber nicht angezeigt


Systembeschreibung:

Android 13
Samsung Galaxy Ultra S22
Samsung Galaxy Tab 9 FE


Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Android App erkennt externe Speichermedien nicht

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 26.03.2024, 19:58

Hallo cw55,

ich habe Deine Frage einmal an die zuständige Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet. Wir melden uns hier, sobald wir eine Antwort von dieser erhalten haben. Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld.

Viele Grüße, Anna
cw55
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2024, 15:19

Re: Android App erkennt externe Speichermedien nicht

Ungelesener Beitragvon cw55 » 27.03.2024, 08:30

Super, vielen Dank.
Mit ist noch aufgefallen, das die verwendete Android-Version Nummer 14 ist, und nicht wie angegeben 13.
Oli (CEWEianer)
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2023, 10:31

Re: Android App erkennt externe Speichermedien nicht

Ungelesener Beitragvon Oli (CEWEianer) » 27.03.2024, 12:51

Hallo cw55,

herzlichen Dank für deine Geduld – gerne möchten wir helfen, wir sind für dich da.

Zwischenzeitlich liegt eine erste Antwort unserer Experten vor:

Wir vermuten, dass du die externe Festplatte mittels eines Adapters an den USB-C-Port deines Android-Tablets anschließt. Leider funktioniert dies derzeit nicht mit allen Geräten beziehungsweise mit allen Adaptern. An dieser Stelle sei eingeräumt, dass der Menüpunkt „SD-Karte & USB“ in unserer App die Funktionalität bedauerlicherweise nur stark verkürzt zum Ausdruck bringt. Wir haben die Entwickler gebeten, diese Unpässlichkeit mit auf die Agenda zu setzen.

Wir möchten dir einstweilen empfehlen, interne Speicherkarten zu nutzen. Dies sollte grundsätzlich möglich sein, sofern diese Speicherkarten direkt in das Gerät gesteckt werden und ein passendes Dateisystem verwendet wird.

Hinsichtlich der derzeit nicht funktionierenden Speicherkarten aus der Kamera haben wir eine Rückfrage: Wird diese Speicherkarte direkt in den dafür vorgesehenen Steckplatz eingelegt oder auch mittels eines Adapters an den USB-C-Port angeschlossen?

Wir freuen uns schon jetzt auf deine Antwort und sichern bestmögliche Hilfe zu.

Viele Grüße
Oliver
cw55
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2024, 15:19

Re: Android App erkennt externe Speichermedien nicht

Ungelesener Beitragvon cw55 » 27.03.2024, 16:54

Hallo.
Vielen Dank für die Antwort.
Die Speicherkarte wurde nur über einen USB-C Adapter getestet, da sie vom Format nicht in das Tablet passt, bzw. das Handy gar nicht die Möglichkeit hat eine Speicherkarte einzulegen. Ich werde es bei Gelegenheit nochmal mit einer Micro-SD-Karte probieren.

Es wäre sehr schön, wenn die Android-App zukünftig auch mit USB-Speichermedien funktioniert. Mit aktuellen Tablets ist die Nutzung eines (Windows) Laptops nicht mehr notwendig und man könnte schon während einer Reise Fotobücher vorbereiten.

Vielen Dank.
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Android App erkennt externe Speichermedien nicht

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 27.03.2024, 20:49

Hallo cw55,

ja, das ist nachvollziehbar. Unsere Entwickler haben dies bereits auf der To-Do-Liste.

Viele Grüße, Anna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 85 Gäste