Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Problem mit CEWE Creator und Ubuntu 23.10
btmcpher
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2011, 12:14

Problem mit CEWE Creator und Ubuntu 23.10

Ungelesener Beitragvon btmcpher » 24.03.2024, 01:55

Betriebssystem: Linux


Beschreibung:

Ich habe eben CEWE Creator installiert (version 7.3.4). Es geht nicht. Es gibt eine Meldung "error while loading shared libraries: libtiff.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory"
Ich habe ähnliche Probleme im Internet gefunden. Sie haben empfohlen "In /usr/lib/x86_64-linux-gnu run something like sudo ln -s libtiff.so.6 libtiff.so.5" Ich habe das probiert und CEWE Creator scheint zu funktionieren. Ich habe ein Project (.mcf) geladen und alles ist sichtbar.
In /usr/lib/x86_64-linux-gnu habe ich jetzt eine Datei libtiff.so.5. Das ist ein Link zu libtiff.so.6 und libtiff.so.6 ist ein Link zu libtiff.so.6.0.1. Ich habe eigentlich keine Ahnung was ich gemacht habe, aber es scheint zu funktionieren.


Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Problem mit CEWE Creator und Ubuntu 23.10

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 24.03.2024, 14:40

Hallo btmcpher,

unsere älteren Softwareversionen, also die Versionen vor der 7.4.0, verwenden die Library libtiff.so.5, also libtiff in Version 5. Einige Linux Distributionen wurden jedoch aktualisiert, sodass von Haus aus bei den Systemen libtiff.so.6 installiert wurde. Unsere Software hat in den älteren Versionen aber noch nach libtiff.so.5 gesucht, die da dann fehlt. Daher hast du hier eine Fehlermeldung erhalten.

Ab unserer Version 7.4.0 wurden die Abhängigkeiten in der Software anders gelöst, sodass solche Schwierigkeiten mit Libraries nicht mehr auftreten sollten. Die einfachste Möglichkeit für dich wäre hier eine Aktualisierung unserer Software vorzunehmen. D:winki:

Das, was du hier gemacht hast, ist eine Verknüpfung auf eine andere Datei. Du hast eine Verknüpfung mit dem Namen der älteren Version libtiff.so.5 erstellt, die aber nur auf die Datei libtiff.so.6 verweist. Diese Datei verweist dann selbst nur auf die wirkliche Library libtiff.so.6.01. Dies sollte in den allermeisten Fällen keine Schwierigkeiten machen, da die meisten Funktionen übernommen werden oder nur in einer Form umgebaut werden, die dann abwärtskompatibel sind.

In einigen Fällen werden bei Updates von Libraries aber auch Funktionen als veraltet gekennzeichnet. Diese nennen sich dann "deprecated". Diese Funktionen werden dann zwar noch angeboten, aber in späteren Updates dann nach und nach entfernt.

Sollte in unserer Software 7.3.x eventuell eine dieser Funktionen verwenden, die in libtiff.so.5 noch vorhanden war, aber in libtiff.so.6 nicht mehr, kann das zu unerwarteten Programmabstürzen führen. Daher ist eine Verknüpfung, die nur auf eine neue Version einer Library zeigt, nicht immer die beste Lösung. Dies würde ich nur empfehlen, wenn von der Software, die man verwenden will, keine neueren Versionen erscheinen, also die Entwicklung eingestellt wurde. So kann man nämlich diese Programme noch benutzen, ohne großartig etwas ändern zu müssen. Alternativ wäre hier natürlich auch, parallel zur aktuellsten Version der Library, eine alte Version zu installieren. Je mehr man dieses aber macht, desto schwieriger ist auch die Pflege seines Systems.

Viele Grüße
Michael
btmcpher
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2011, 12:14

Re: Problem mit CEWE Creator und Ubuntu 23.10

Ungelesener Beitragvon btmcpher » 03.04.2024, 00:17

Vielen Dank für ihre Erklärung. Aber es ist mir nicht klar wie ich Version 7.4.0 bekomme. Ich wohne in Kanada und benutze CEWE Global. Das habe ich in https://www.cewe-global.com/ gefunden. Es scheint mir, dass nur Version 7.3.4 vorhanden ist. Am einfachste für mich wäre es wenn CEWE die Version 7.4.0 in CEWE Global hätte.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Problem mit CEWE Creator und Ubuntu 23.10

Ungelesener Beitragvon okular » 03.04.2024, 10:39

btmcpher hat geschrieben:
Vielen Dank für ihre Erklärung. Aber es ist mir nicht klar wie ich Version 7.4.0 bekomme. Ich wohne in Kanada und benutze CEWE Global. Das habe ich in https://www.cewe-global.com/ gefunden. Es scheint mir, dass nur Version 7.3.4 vorhanden ist. Am einfachste für mich wäre es wenn CEWE die Version 7.4.0 in CEWE Global hätte.
Hallo btmcpher,
nicht alle Länder haben schon die aktuellste Softwareversion verfügbar.
Da wirst du dich wohl noch ein wenig gedulden müssen, bis auch in Kanada eine Version 7.4.x zum Download bereit steht.
Prinzipiell existieren aber schon englischsprachige Versionen 7.4.3, wie folgende Übersicht mit stichprobenhaften Software-Downloads zeigt:
 
2024-04-03_cewe_creator_global.jpg
https://www.cewe-global.com/

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 95 Gäste