Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V743: Fehler beim Kopieren/Einfügen eines vertikal zentrierten Textfeldes
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V743: Fehler beim Kopieren/Einfügen eines vertikal zentrierten Textfeldes

Ungelesener Beitragvon spica » 14.03.2024, 13:38

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.3
Handelspartner: 5897


Beschreibung:

Beim Kopieren und Einfügen eines kompletten Textfeldes wird die eingestellte vertikale Zentrierung, zumindest scheinbar, nicht übernommen, siehe Beispiel.
 
ZentrierungVertikalText1.jpg
links Original, rechts eingefügte Kopie


Das nun mit einem Warndreieck versehene Textfeld lässt sich auch nicht mit einer anderen vertikalen Einstellung vom "Fehler" befreien, sondern bleibt so wie oben sichtbar. Erst ein Schließen und neu Öffnen des Projektes zeigt, dass das Textfeld gar nicht fehlerhaft, sondern korrekt, dem Original entsprechend angelegt wurde.
 
ZentrierungVertikalText2.jpg
Ansicht nach neuem Öffnen des Projekts

Kann der Anzeigefehler bitte behoben werden?


Gruß
Spica
Lucia (CEWEianer)
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2024, 14:10
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V743: Fehler beim Kopieren/Einfügen eines vertikal zentrierten Textfeldes

Ungelesener Beitragvon Lucia (CEWEianer) » 14.03.2024, 16:19

Hallo Spica,

Ich habe soeben versucht den von dir beschriebenen Fehler nachzustellen, doch leider war mir das so nicht möglich - daher habe ich ein paar Rückfragen D:)
Handelt es sich um den hier von dir verwendeten Filmstreifen um eine Maske / Clipart aus unserer Software? Und bei den Buchstaben handelt es sich um Bilddateien oder Textfelder?

Magst du uns bitte vielleicht kurz beschreiben, wie genau du vorgegangen bist?

Liebe Grüße,
Lucia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V743: Fehler beim Kopieren/Einfügen eines vertikal zentrierten Textfeldes

Ungelesener Beitragvon spica » 14.03.2024, 16:29

Entschuldigung für das verwirrende Beispiel. Das ist eine Schriftart, die aussieht wie ein Filmstreifen. Hier das gleiche Beispiel noch einmal mit CEWE Head.
 
FehlerVertikaleAusrichtung.jpg

Ich habe einfach ein Textfeld mit vertikaler Zentrierung angelegt und das Wort "ERINNERUNGEN" so per Textfeldbreite zusammengeschoben, dass jeweils 4 Buchstaben in 3 Zeilen dargestellt werden. Das Textfeld habe ich anschließend komplett markiert (siehe Screenshot) und neu eingefügt. Tastenkombi oder Buttons machen hierbei keinen Unterschied. Das per vorherigem Kopieren neu angelegte Textfeld sieht dann so komisch aus, wie auf der rechten Seite gezeigt.

Reicht das so als Info zum Nachstellen?
Gruß
Spica
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: V743: Fehler beim Kopieren/Einfügen eines vertikal zentrierten Textfeldes

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 15.03.2024, 13:38

Hallo spica,

danke für die Erklärung. Das war tatsächlich hilfreich!

Ich konnte das so auch nachstellen. Hier sieht es so aus, als ob etwas mit dem automatischen Zeilenumbruch nicht ganz in Ordnung zu sein scheint. Alle weiteren Textfelder, die man daraufhin neu anlegt, haben den Fehler dann ebenfalls.

Wir haben das einmal zur Prüfung und Behebung weiter geleitet.

Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste