Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V743: Textfeld: Farbige Kontur schaltet sich ungewollt zu
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V743: Textfeld: Farbige Kontur schaltet sich ungewollt zu

Ungelesener Beitragvon spica » 14.03.2024, 12:53

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.3
Handelspartner: 5897


Beschreibung:

Mit der aktuellen Version 7.4.3 schaltet sich bei Einfügen von Texten aus der Zwischenablage eine ungewollte Kontur von 0,1 mm schwarz hinzu. |D:down: D:cry:

Ich habe dies beliebig reproduzieren können bei Einfügen einer Zwischenablage aus dem Editor sowie beim Kopieren/Ausschneiden von ganzen oder teilweisen Textinhalten aus anderen Textfeldern im Fotobuch in ein neues/anderes Textfeld.

Dabei verhält sich der Fehler unterschiedlich. Ist das neue Textfeld leer, wird der eingefügte Text sofort sichtbar mit der ungewollten Kontur versehen. Ist das Textfeld, in welches die Zwischenablage eingefügt werden soll, bereits zum Teil gefüllt, erhält der Text scheinbar keine ungewollte Kontur. Zumindest entsteht der optische Eindruck, dass es so ist. Nach erneutem Öffnen des Projekts ist die ungewollte Kontur jedoch im gesamten Textfeld vorhanden. Meine "Versuchsanordnung" war hier weißer Text auf weißem Seitenhintergrund, sodass sich das Verhalten gut nachvollziehen ließ.

Fatal hierbei ist, dass der Fehler auf dem Bildschirm kaum auffällt, da die Kontur so schmal ist. Im fertigen Buch wird der Fehler jedoch auffallen, besonders bei andersfarbigen Texten. Ebenfalls fatal ist, dass man den Fehler nach dem Einfügen einer Zwischenablage für alle weiteren neuen Textfelder mitnimmt, da das zuletzt markierte Textfeld das mit der ungewollten Kontur ist und sich dies somit als neue Grundeinstellung unter "Farben" überträgt.

Wenn das Textfeld im Fotobuch in Gänze kopiert/eingefügt wird, tritt der Fehler nicht auf, sondern nur bei vorheriger Markierung des Textfeldinhaltes und Kopieren/Einfügen desselben.

Es gab mit Version 7.0.0, 7.0.1 oder 7.0.2 den Fehler, dass die "Rückgängig"-Funktion das Zuschalten einer ungewollten Kontur ausgelöst hat. Vielleicht besteht zwischen beiden Fehlern ein ursächlicher Zusammenhang, sodass die Fehlersuche und -behebung schnell geht? Ich hoffe sehr, dass sich dies sehr zeitnah beheben lässt!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V743: Textfeld: Farbige Kontur schaltet sich ungewollt zu

Ungelesener Beitragvon spica » 14.03.2024, 14:27

spica hat geschrieben:
Es gab mit Version 7.0.0, 7.0.1 oder 7.0.2 den Fehler, dass die "Rückgängig"-Funktion das Zuschalten einer ungewollten Kontur ausgelöst hat.
Ich habe es recherchieren können: Es war die 7.0.1 mit dem "Rückgängig"-Textkontur-Fehler. Evtl. hilft der Hinweis.
Gruß
Spica
Lucia (CEWEianer)
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2024, 14:10
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V743: Textfeld: Farbige Kontur schaltet sich ungewollt zu

Ungelesener Beitragvon Lucia (CEWEianer) » 14.03.2024, 16:16

Hallo Spica,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe den Fehler soeben nachstellen können und habe auch bereits unsere Fachabteilung darüber informiert.
Sobald uns eine Rückmeldung diesbezüglich vorliegt, melden wir uns zurück.

Liebe Grüße,

Lucia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V743: Textfeld: Farbige Kontur schaltet sich ungewollt zu

Ungelesener Beitragvon spica » 25.03.2024, 11:44

Nachtrag:
Ich überarbeite gerade mit V.7.4.3 ein Buch, welches ich ursprünglich mit V.7.0.3 angelegt habe. Hier hat sich jetzt auch in Textfeldern, wo ich nichts eingefügt habe, die Kontur ungewollt zugeschaltet. Hier hatte ich zuvor eine komplette Doppelseite an eine andere Stelle im Buch kopiert. Originalseite und Kopie weisen nun die ungewollte Kontur auf. Dies lässt sich auch nicht wieder rückgängig machen, da sich sich weder Farbe noch Maßangabe in der Konturzeile verändern lassen. Die Software springt hier einfach immer wieder auf die Konturwerte zurück. Ein "speichern unter" als neues Projekt in V.7.4.3 schafft hier leider keine Abhilfe. D:frown:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: V743: Textfeld: Farbige Kontur schaltet sich ungewollt zu

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.03.2024, 13:14

Das hört sich überhaupt nicht gut an. Ich arbeite oft mehrere Jahre an einer Dokumentation und wechsle auch bei Bedarf über eine Buchkopie auf neuere Versionen. Aber wenn sich solche Fehler einschleichen, werde ich mit der neuesten Version noch warten. Ich arbeite aktuell derzeit noch mit der 733, bei anderen Büchern auch noch mit älteren Versionen und wollte eigentlich demnächst umsteigen, wenn Müller die 743 freischaltet. Dann warte ich eben noch ein bisschen, vielleicht wird der Fehler zeitnah korrigiert. D:roll:
Liebe spica, danke für deine Recherchen und dass du so wichtige Dinge hier postest!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2024, 17:17
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V743: Textfeld: Farbige Kontur schaltet sich ungewollt zu

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 03.04.2024, 13:42

Hallo in die Runde,

ich habe soeben mit unserer Software-Expertin gesprochen. Der Fehler wurde in der aktuellen 7.4.3 Software-Version behoben. Falls Ihr den Fehler in Eurer 7.4.3 Version immer noch sehen solltet, müsstet Ihr einmal die Software löschen und erneut herunterladen.
Für alle anderen, die sich die neue Version noch nicht heruntergeladen haben, sollte mit dem Download der neuen Version kein Fehler mehr bestehen.

Ich hoffe, das klappt bei allen!
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V743: Textfeld: Farbige Kontur schaltet sich ungewollt zu

Ungelesener Beitragvon spica » 03.04.2024, 14:13

Ich hab´s gleich ausprobiert. Der Fehler scheint vollumfänglich behoben.
Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: V743: Textfeld: Farbige Kontur schaltet sich ungewollt zu

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.04.2024, 17:23

Super! Dann werde ich demnächst auch umsteigen, sobald Müller auch die neueste Version anbietet. D:winki:
Danke für die Info!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: V743: Textfeld: Farbige Kontur schaltet sich ungewollt zu

Ungelesener Beitragvon okular » 03.04.2024, 17:47

Silber-Distel hat geschrieben:
Super! Dann werde ich demnächst auch umsteigen, sobald Müller auch die neueste Version anbietet. D:winki:
Na, dann nix wie ran an den Speck D:lol:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: V743: Textfeld: Farbige Kontur schaltet sich ungewollt zu

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.04.2024, 06:32

Ich hab's eben gesehen, danke für den Tipp! E:inlove:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: V743: Textfeld: Farbige Kontur schaltet sich ungewollt zu

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.04.2024, 17:09

...4.7.3 installiert, TextArt getestet - passt! D:inlove:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: V743: Textfeld: Farbige Kontur schaltet sich ungewollt zu

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 04.04.2024, 17:31

spica hat geschrieben:
Ich hab´s gleich ausprobiert. Der Fehler scheint vollumfänglich behoben.
Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!
Danke Spica,
da ich in meinem FB von der Kreuzfahrt wieder sehr viel Text habe, hatte ich schon Bedenken. Da werde ich auch gleich das Update installieren.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 81 Gäste