Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schriftfeld - optimale Größe einstellen
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Schriftfeld - optimale Größe einstellen

Ungelesener Beitragvon Blicki » 25.12.2023, 11:12

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.3
Handelspartner: Rossmann


Beschreibung:

Hallo liebe Fories und CEWEianer,

ich hoffe, dass ihr alle eine schöne Zeit habt und die mehr oder weniger ruhigen Tage genießen könnt.

Nun habe ich eine Frage oder vielleicht auch eine Anregung zum Thema Schriftfeld.

Wenn ich einen neuen Text im Fotobuch anlege entsteht die Größe des Textfeldes mehr oder wenige willkürlich.
Habe ich den Text dann eingegeben beginnt das Gefummel mit Breite und Höhe. Als lästig empfinde ich dieses besonders bei einzeiligem Text bzw. wenig Text.

Mein Vorschlag wäre, dass es einen Button gibt, der das Textfeld optimal in Höhe und Breite anpasst.

Habe zur Veranschaulichung 4 Bildchen beigefügt.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das hoffentlich friedlichere Jahr 2024
wünscht euch Allen
Blicki


Dateianhänge
Text 1.png
Neues Textfeld geöffnet
Text 2.png
Text eingegeben
Text 3.png
Textfeldbreite geändert
Text 4.png
Textfeld mit den diversen Anfassern endgültig angepasst
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Schriftfeld - optimale Größe einstellen

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 26.12.2023, 10:03

Hallo Blicki,
so ganz verstehe ich dich nicht. Du kannst doch eine Textfeldgröße selber ziehen und mit der Option Ausrichtung selbst bestimmen ob der Text mittig, oben oder unten im Textfeld ist. Viel Gefummel ist das nicht.
LG Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Schriftfeld - optimale Größe einstellen

Ungelesener Beitragvon Blicki » 26.12.2023, 11:22

Pascalinah hat geschrieben:
Hallo Blicki,
so ganz verstehe ich dich nicht. Du kannst doch eine Textfeldgröße selber ziehen und mit der Option Ausrichtung selbst bestimmen ob der Text mittig, oben oder unten im Textfeld ist. Viel Gefummel ist das nicht.
LG Pascalinah
Hallo Pascalinah,

Genau das ewige Ziehen an den diversen Anfasspunkten stört mich. Ich stelle mir eine ähnliche Funktion wie im Excel vor, wo man mit Button oder Doppelklick schnell die optimale Zellengröße einstellen kann. Die Option "Ausrichten" ist mir bekannt.

Ich versuche mal eine etwas andere Formulierung meines Anliegens.

1. Textfeld anlegen, dabei eine willkürliche Größe gewählt
2. Text eingegeben. Das Textfeld ist zu breit und zu hoch
3. Text mit der Funktion "Ausrichten" innerhalb des Textfeldes platziert. Aber das Feld ist immer noch zu groß
4. Mit den Anfasspunkten Textfeld auf die passende Größe gebracht.
5. Textfeld anschließend auf der Buchseite anhand der Fotos etc. ausgerichtet.

Punkt 4 ist der Zeitdieb D:wink:

Vielleichtist es jetzt klarer.

Liebe Grüße von Blicki
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Schriftfeld - optimale Größe einstellen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 26.12.2023, 11:31

Hallo Blicki,

was ist denn das Problem, wenn das Textfeld zu groß ist? Solange Du keine Farbfüllung im Textfeld hast, spielt das doch keine Rolle? Gedruckt wird nur, was vorhanden ist. Ist das Textfeld groß und überwiegend leer, ist im gedruckten Produkt nichts sichtbar.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Schriftfeld - optimale Größe einstellen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 26.12.2023, 14:04

Ja, das Textfeld kann so groß sein, wie es will. Man muss es nicht passend ziehen.

Aber evtl. wünscht sich Blicke eher eine Ausrichtung am Bild?
Aber das stelle ich mir schwierig vor, denn die Software kann ja weder wissen, wieviel Abstand von Text und Bild Du haben möchtest,
noch, ob es ein- oder mehrzeilig sein soll.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Schriftfeld - optimale Größe einstellen

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 26.12.2023, 17:35

Also ich passe die Größe des Schriftfeldes auch an, es nervt mich einfach wenn es ungewünscht in andere Elemente ausläuft (als Beispiel) und würde eine Funktion, wie die vorgeschlagene, ebenso nutzen. Man sieht es eben während des Designens, dass es unförmig ist und dies kann schon nerven.
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Schriftfeld - optimale Größe einstellen

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 26.12.2023, 20:05

Hallo Blicki,

für mich stellt sich die Frage, was "optimal" ist. Das ist doch für jeden anders. Selbst kurze Texte kann man 1- , 2- oder 3-zeilig schreiben, s. Beispiel:
 
Beispiel.png
Ich lege auch gerne die Grösse des Textfeldes fest, bevor ich den Text schreibe, weil z.B. der Text exakt so breit sein soll wie ein Bild. In dem Fall wäre ich nicht begeistert, wenn die SW etwas "optimieren" würde.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schriftfeld - optimale Größe einstellen

Ungelesener Beitragvon okular » 26.12.2023, 23:15

Ich fände es auch hilfreich, wenn ein neues Textfeld sich zunächst als Einzeiler darstellt und dass sich die erforderliche Höhe der Textbox erst in Abhängigkeit von der Schriftgröße und der Textlänge automatisch anpaßt.
Die automatische Anpassung könnte auch erfolgen, sobald man die Breite der Textbox verändert.
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Schriftfeld - optimale Größe einstellen

Ungelesener Beitragvon Blicki » 27.12.2023, 15:22

Kunigunde hat geschrieben:

Ich lege auch gerne die Grösse des Textfeldes fest, bevor ich den Text schreibe, weil z.B. der Text exakt so breit sein soll wie ein Bild. In dem Fall wäre ich nicht begeistert, wenn die SW etwas "optimieren" würde.
Hallo Kunigunde,
die SW soll nicht selbständig optimieren. Sondern User und Gestalter des Fotobuches soll mit einem Knopfdruck entscheiden, ob/dass die Textfeldgröße optimiert wird.
Wie bereits geschrieben, in Excel gibt es diese Funktion und ich finde das hilfreich.

LG Blicki
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Schriftfeld - optimale Größe einstellen

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 27.12.2023, 21:30

Hallo zusammen,

leider ist so eine Funktion unter Umständen nicht ganz so praktisch. Schriftgrößen haben ja an sich eine feste Größe, welche durch die Angabe in "pt" angegeben ist. Theoretisch könnte man sich an dieser Größe orientieren und dann das Textfeld passend anlegen.

Jetzt gibt es aber auch Schriften, deren Serifen sehr ausschweifend sind und "ausbrechen", also zum Beispiel in den Zeilenzwischenraum ragen oder sogar in die Zeile darüber oder darunter. Sollte sich hier nun das Textfeld an der Schriftgröße orientieren, könnten diese Serifen abgeschnitten und das Schriftbild zerstört werden.

Zudem ist die Art, wie eine Schriftgröße angegeben ist, technisch gesehen eine Andere, wie die Größe eines Textfelds angegeben ist. Ist die Größe bei Schriften in "pt" als Vektorgrafik angegeben, so sind die Dimensionen eines Textfelds in Pixeln, als Pixelgrafik, angegeben. Auch hier ist eine passgenaue Angleichung des Textfelds schwierig.

Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste