Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Menüleisten verkleinern
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Menüleisten verkleinern

Ungelesener Beitragvon moglas » 13.12.2023, 16:52

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 7.4.2
Handelspartner: DM


Beschreibung:

Hallo,

gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Menüleisten links und rechts zu verkleinern.

Ich meine mich erinnern zu können dass das mal ging.

Ich arbeite an einem 16 Zoll Laptop und die Seitenleisten links (Fotos, Hintergründe usw.) und rechts (Dekorieren, Anordnen usw.) sind einfach zu breit. Somit ist das Arbeitsfeld einfach zu kein.

Ich kann zwar die Seitenleisten einfach schließen und bekomme dadurch auch ein größerer Arbeitsfeld aber es ist in diesem Fall nervig beim Bearbeiten die Fenster immer auf und zu zu machen.
 
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 16.40.40.png
Die Fotos oder Clips sollten nur einreihig angezeigt werden.


Gruß
moglas
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Menüleisten verkleinern

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 13.12.2023, 17:23

Hallo moglas,

solltest du die Menüs links und rechts bereits über den Doppelpfeil, der erscheint, wenn du mit dem Mauszeiger an den Rand des Menüs gehst, so schmal gezogen haben, wie unsere Software das zulässt, gibt es darüber hinaus keine weitere Möglichkeiten, die Menüs kleiner darstellen zu lassen.

Da würde es dann nur noch die Möglichkeit geben, zu prüfen, ob du bei deinem Betriebssystem allgemein eine Skalierung einstellen kannst. Eventuell hast du hier eine Skalierung über 100 % eingestellt und kannst diese zurück auf 100 % stellen.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Menüleisten verkleinern

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.12.2023, 17:31

Hallo moglas,
eine Möglichkeit, die Menüleisten zu verkleinern habe ich auch nicht gefunden.
Dein Arbeitsfeld vergrößern kannst du aber, wenn du die rechte Menüleiste verschiebst. Dazu musst du in der ersten Zeile den linken Doppelpfeil anklicken und dann das gesamte Feld verschieben. Ich habe es beispielsweise über die linke Menüleiste verschoben, siehe Screenshot.
Das Verschieben funktioniert auch mit der linken Menüleiste.

Lieber Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (99).png
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Menüleisten verkleinern

Ungelesener Beitragvon moglas » 13.12.2023, 17:37

Danke für den Tipp
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Menüleisten verkleinern

Ungelesener Beitragvon okular » 13.12.2023, 22:20

Übrigens:
Wenn man mit der Maus die linke Leiste anpickt, kann man per Shortcut <F9> relativ komfortabel die breite Spalte des linken Auswahlbereiches (Elementauswahl) aus- und wieder einblenden.

Vielleicht auch interessant:
Den Werkzeugkasten auf der rechten Seite kann man per Maus abdocken und beliebig auf dem Bildschirm oder einem zweiten Bildschirm platzieren. Ein Klick auf den doppelten Linkspfeil dockt die Leiste klinkt die Leiste wieder ein.
Mit den Shortcuts <F2>, <F3> und <F4> kann zwischen den Werkzeugkästen "Bearbeiten", "Anordnen" und "Dekorieren" gewechselt werden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste