Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kalenderblätter lassen sich nicht verschieben
Larsen81
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2012, 10:09

Kalenderblätter lassen sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Larsen81 » 03.12.2023, 16:04

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4
Handelspartner: Cewe


Beschreibung:

Moin,

ich bin dabei den alljährlichen Kalender zu erstellen und habe dazu auf die aktuelle Software 7.4 aktualisiert.
Dazu habe ich die Datei vom Vorjahr geöffnet, allerdings besteht das Problem auch, wenn man einen neuen Kalender erstellt.

Undzwar: Es lassen sich die Kalenderblätter nicht mehr in der Reihenfolge verschieben. Manche Blätter kann man erst gar nicht anfassen, aber auch wenn es einmal klappt und man es verschiebt passiert nichts. Konkret lassen sich nur März und Juni überhaupt anfassen.
D.h. man muss die Bilder ersetzen, wieder neu Ausrichten...

Das lief schonmal besser oder mache ich was falsch?

Produkt: Quadratisch XL auf Fotopapier Glänzend

VG


Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalenderblätter lassen sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 03.12.2023, 20:53

Ich konnte das immer machen. Kann es sein, dass du einen Designerkalender hast? Da geht das wohl nicht. Bei einem frei gestaltbarem Kalender ist das bei mir auf jeden Fall möglich.
LG Monika
Larsen81
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2012, 10:09

Re: Kalenderblätter lassen sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Larsen81 » 06.12.2023, 19:13

Hi,

ich benutze das einfache Standard Design.
Keine Vorlage oder Premium Design.

Ich habe jetzt einen Familienplaner angefangen, bei dem ist alles ganz normal und problemlos verschiebbar.

Gruß
Lars
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Kalenderblätter lassen sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 06.12.2023, 19:59

Hallo Larsen81,

ein Standard-Design Kalender ist bereits ein Kalender mit Design. Bei Kalendern mit Design sind verschiedene Optionen nicht möglich. Bei einem Designkalender kann man zum Beispiel die Bildergrößen nicht ändern oder keine Weiteren hinzufügen. Bei anderen Designs kann dieses aber Möglich sein.

Das Verschieben von Kalenderblättern bei Desingkalendern geht aber generell nicht. Dieses ist tatsächlich nur bei den frei gestaltbaren Kalendern möglich. Beim Erstellen kann man hier im rechten Menü bereits einen Filter setzen, damit nur diese Kalender angezeigt werden.

In unserer aktuellen Software gibt es jedoch leider einen kleinen Fehler. Wenn man bereits einen Designkalender erstellt hat und hier dann über die Option "Grunddesign ändern" auf einen frei gestaltbaren Kalender wechselt, kann man dennoch nicht die Kalenderblätter verschieben. Eine einfache Lösung wäre jedoch, ein neues Projekt anzulegen.

Liebe Grüße
Michael
Larsen81
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2012, 10:09

Re: Kalenderblätter lassen sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Larsen81 » 06.12.2023, 21:21

Hallo Michael,

vielen Dank.
Das scheint wirklich der Grund zu sein.
Mit dem frei gestaltbaren Kalender funktioniert es.

Ich finde es sehr ärgerlich, denn die Standardvorlage nutze ich so seit gut 8 Jahren. Es war nie ein Problem etwas zu verschieben oder aus einem, zwei Fotos zu machen.
Wozu diese Einschränkung? Alternativ wäre es schön dieses Kalendarium bei dem frei gestaltbaren zu haben...

Gruß
Lars
Joachim (CEWEianer)
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2023, 08:50

Re: Kalenderblätter lassen sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Joachim (CEWEianer) » 07.12.2023, 15:59

Hallo Lars,

unsere Software und die enthaltenen Vorlagen werden kontinuierlich weiter entwickelt. Wir bedauern, dass du deine gewohnte Vorlage nicht in der gewünschten Weise nutzen kannst. Aber im Laufe der Jahre kann es schon mal zu Änderungen kommen, die bekannte, lieb gewordene Gestaltungsmöglichkeiten betreffen. Wir können dir an dieser Stelle nur empfehlen, eine neue Vorlage mit einem frei gestaltbaren Kalender zu verwenden.

Liebe Grüße
Joachim

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 81 Gäste