Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
fehlerhaftes Verhalten im Textfeld
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

fehlerhaftes Verhalten im Textfeld

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 30.10.2023, 20:28

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.2
Handelspartner: Mülelr


Beschreibung:

Hallo,

die automatische Silbentrennung ist aktiviert. Zeichenabstand auf 0.
Ich habe ein Textfeld angelegt, der erste Buchstabe ist in PT 72, Schriftart Beautiful Heart, der danach folgende Text sollte in PT 16 Bauer Bodoni sein. Diesen Text zieht es mir immer auseinander. Verwende ich statt Bauer Bodoni eine andere Schriftart, z.B. Montserrat, habe ich das Problem nicht. Deaktiviere ich die Silbentrennung, wird mir der gesamte Text in Bauer Bodoni bzw. Montserrat angelegt.


Dateianhänge
Bauer Bodoni.JPG
Montserrat.JPG
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: fehlerhaftes Verhalten im Textfeld

Ungelesener Beitragvon spica » 30.10.2023, 21:15

Kann ich bestätigen und ergänzen. Das Problem betrifft einige (stichprobenartig getestete) Schriften, wie z.B. auch die von CEWE für die Veredelung mitgelieferten Overlock und Aldrich.

Hier ein Beispiel mit Overlock. Mein Textfeld ist 10,4 cm breit. Die übrigen Einstellungen sind auf den Screenshots sichtbar.

Bei Texteingabe sieht alles normal aus:
 
SilbentrennungOverlockEingabe.jpg
Verlasse ich das Textfeld, werden die Silben auseinander gezogen und Worte/Wortteile einfach unterschlagen.
 
SilbentrennungOverlockAusgabe.jpg
Würde ich den Text auf dem Cover mit Effektlack veredeln lassen wollen, wird es noch lustiger:
 
SilbentrennungOverlockEffektlack.jpg
Wo käme denn hier der Effektlack hin? Auf oder neben die Buchstaben ...?

Ich habe Blocksatz und links ausgerichteten Text versucht. Das Verhalten ist bei beidem gleich.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: fehlerhaftes Verhalten im Textfeld

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 30.10.2023, 21:31

spica hat geschrieben:
Ich habe Blocksatz und links ausgerichteten Text versucht. Das Verhalten ist bei beidem gleich.
Ich hatte es auch mit zentriert versucht
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1013
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: fehlerhaftes Verhalten im Textfeld

Ungelesener Beitragvon Frauke » 01.11.2023, 13:28

Mir ist bei derm oben von spica gezeigten Beispielsatz noch ein ganz anderer Fehler aufgefallen: Das Wort "Farbe" wird unter Umständen falsch getrennt.

 
2311_Silbentrennung.jpg

Da ich weiß, dass einige Wörter heute anders getrennt werden, wir ich (Ü60) es noch in der Schule gelernt habe (oder es mehrere Varianten gibt), habe ich extra im Duden nachgeschaut
Silbentrennung Farbe

Trennung nur nach dem "r", nicht nach dem "a"
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: fehlerhaftes Verhalten im Textfeld

Ungelesener Beitragvon spica » 01.11.2023, 13:52

Es wird ganz verbindlich falsch getrennt. Ich habe es gerade mit der Schriftart CEWE Head ausprobiert, welche die hier angesprochenen Probleme nicht aufweist, und das Textfeld so schmal zusammen geschoben, dass "Farbe" getrennt werden musste. So schaut´s aus:
 
SilbentrennungFarben.jpg

Man sollte sich schon darauf verlassen können, dass die Silbentrennung den deutschen Rechtschreibregeln entspricht, wenn man sie verwenden möchte. Was (welches Wörterbuch / Programm ...) liegt dieser Funktion denn zugrunde?



EDIT: Da kam mir gerade noch eine Idee.
 
SilbentrennungFlussschifffahrt.jpg
Die automatische Silbentrennung ist ja noch kreativer als gedacht. Kann sie ein Wort nur einmal trennen und der Rest ist dann einfach irgendwie ...? Je schmaler ich das Textfeld schiebe, desto mehr Buchstaben landen in der dritten Zeile. Ohne Trennstrich oder Regeln.

EDIT2: Hab noch ein weiteres, fürs Galgenraten taugliches D:lol:, Wort ausprobiert. Da funktioniert die Silbentrennung. Auch wenn ich das Textfeld noch schmaler schiebe.
 
SilbentrennungGalgenraten.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: fehlerhaftes Verhalten im Textfeld

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.11.2023, 15:38

Ich gestalte jetzt mein erstes Buch mit der 7.4.2, nachdem ich lange an der 7.3.1 festgehalten habe. Da ich viel im Blocksatz schreibe und bisher immer manuell getrennt habe, fand ich die Silbentrennung ganz interessant. Schräge Ergebnisse hatte ich bislang nicht. Aber es wird nicht immer getrennt, obwohl die Trennung noch möglich wäre. Und dann kann man manuell nicht korrigieren. Habt Ihr das auch festgestellt? Ich bleibe deshalb wohl bei meiner manuellen Trennung oder wechsele von Textblock zu Textblock, denn störend ist das bei schmalen Blöcken, wo die Schreibgestaltung ja ohnehin immer etwas schwierig ist - ich fomuliere da auch gerne mal um.
Gruß, Teddy2
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: fehlerhaftes Verhalten im Textfeld

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.11.2023, 16:22

Mir springen mir bei einer Überschrift mit der Schrift C.A.Gatintas auf einmal auch die Buchstaben auseinander, aber nur in der Druckvorschau! Vorher hat alles prima geklappt. In mein Textfeld passt das Wort prima, es gibt auch keine zweite Zeile. Glücklicherweise hatte ich das hier gelesen. Mit ausgeschalteter Silbentrennung kein Problem. Aber das kann ja auch nicht die Lösung auf Dauer sein |D:down: .
Gruß, Teddy2
Hoang_Gia (CEWEianer)
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2023, 11:23

Re: fehlerhaftes Verhalten im Textfeld

Ungelesener Beitragvon Hoang_Gia (CEWEianer) » 02.11.2023, 14:38

Hallo,

vielen Dank für eure reichlichen Beispiele. Wir haben das ganze Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet und informiert. Der Fehler ist nun bekannt und es wird an einem Fix gearbeitet. Ich empfehle bis dahin vorerst auf andere Schriftarten auszuweichen.

Viele Grüße Hoang Gia
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: fehlerhaftes Verhalten im Textfeld

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 30.11.2023, 14:35

Hallo zusammen,

ein kleines Update für euch.

Der Fehler ist gefunden und wird mit dem nächsten Update behoben, dieses wird aber wohl erst im neuen Jahres kommen.

Viele Grüße,

[Timo]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: fehlerhaftes Verhalten im Textfeld

Ungelesener Beitragvon spica » 07.03.2024, 13:43

Stand Version 7.4.3

Das im Eingangsbeitrag beschriebene und hier nachgestellte Problem der Textlücken scheint behoben.

Die Silbentrennung funktioniert allerdings noch immer nicht sauber. Interessant ist hierbei, dass die Silbentrennung in Abhängigkeit von der verwendeten Schriftart unterschiedlich reagiert.

Ich habe die oben verwendeten Beispiele mit den Schriftarten Overlock und CEWE Head getestet, jeweils in 24pt. Beide Schriften möchten beim Verkleinern des Textfeldes das Wort "Farben" weiterhin gern falsch trennen: "Fa-rben". Die korrekte Möglichkeit "Far-ben" wird je nach Breite des Textfeldes zusätzlich angeboten.

Mit "Flussschifffahrt" hat Overlock scheinbar kein Problem und trennt es an den richtigen Stellen. CEWE Head hingegen scheint das Wort weiterhin nicht zu kennen und trennt es noch immer wie hier gezeigt.

Gibt es schon eine Aussicht darauf, mit welcher Version die Silbentrennung nach Rechtschreibregeln funktionieren wird?
Gruß
Spica
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: fehlerhaftes Verhalten im Textfeld

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 07.03.2024, 15:42

Hallo spica,

danke für den Hinweis. Wir leiten das noch einmal an die Fachabteilung weiter und geben hier Rückmeldung, wenn wir hierzu mehr wissen.

Für den Moment bitte ich euch speziell darauf zu achten, solltet ihr ein Textfeld nachträglich verkleinern.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: fehlerhaftes Verhalten im Textfeld

Ungelesener Beitragvon spica » 14.03.2024, 14:05

Mir ist bei der Arbeit mit Version 7.4.3 aufgefallen, dass die Silbentrennung nur bei Groß- und Kleinschreibung "anspringt". Ist ein Wort vollständig mit Großbuchstaben geschrieben, findet keinerlei Silbentrennung statt, trotz angehäkeltem Kästchen. Ist das so gewollt?
Gruß
Spica
Lucia (CEWEianer)
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2024, 14:10
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: fehlerhaftes Verhalten im Textfeld

Ungelesener Beitragvon Lucia (CEWEianer) » 14.03.2024, 14:46

spica hat geschrieben:
Mir ist bei der Arbeit mit Version 7.4.3 aufgefallen, dass die Silbentrennung nur bei Groß- und Kleinschreibung "anspringt". Ist ein Wort vollständig mit Großbuchstaben geschrieben, findet keinerlei Silbentrennung statt, trotz angehäkeltem Kästchen. Ist das so gewollt?
Hallo Spica,
auch diesen Hinweis haben wir an unsere Fachabteilung weitergegeben, denn auch bei Großbuchstaben sollten die Silben getrennt werden.
Danke für den Hinweis D:)

Liebe Grüße,

Lucia
Katarina (CEWEianer)
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2023, 15:21
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: fehlerhaftes Verhalten im Textfeld

Ungelesener Beitragvon Katarina (CEWEianer) » 19.03.2024, 17:34

Hallo zusammen, soeben haben wir eine freudige Nachricht von unseren Software-Entwicklern erhalten, dass der Fehler mit der aktuellen Softwareversion 7.4.3 behoben wurde. Die Silbertrennung müsste jetzt ohne Unregelmäßigkeiten und nach grammatischen Regeln erfolgen. E:D Katarina
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: fehlerhaftes Verhalten im Textfeld

Ungelesener Beitragvon spica » 19.03.2024, 18:22

Katarina (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo zusammen, soeben haben wir eine freudige Nachricht von unseren Software-Entwicklern erhalten, dass der Fehler mit der aktuellen Softwareversion 7.4.3 behoben wurde. Die Silbertrennung müsste jetzt ohne Unregelmäßigkeiten und nach grammatischen Regeln erfolgen. E:D Katarina
Nein, tut sie mit der V743 noch immer nicht. Siehe hier und hier.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste