Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V742 / Unstimmigkeiten Kalendergestaltung
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V742 / Unstimmigkeiten Kalendergestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 27.10.2023, 08:53

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 742
Handelspartner: 1320


Beschreibung:

Ich möchte einen Kalender mit farblicher Anzeige der Feiertage gestalten und entscheide mich für folgende Einstellungen:
 
742Kalender1.jpg

Wenn ich anschließend die Schriftart für das Kalendarium ändere, schaltet sich ungewollt das Häkchen bei den Schulferien dazu:
 
742Kalender2.jpg

Nehme ich dieses Häkchen wieder raus, schaltet sich hier das Häkchen bei Schulferien dazu:
 
742Kalender3.jpg

Eine tatsächlich sichtbare Auswirkung auf das Kalendarium hat dies zwar nicht, da ich bei Farbkombinationen ja bei den Schulferien keine abweichende Farbe eingegeben habe, aber das "Eigenleben" der aktivierten Häkchen ist unnötig und irritierend. Wenn ich in der Farbübersicht den Samstagen eine abweichende Schriftfarbe zu den anderen Werktagen gebe, findet das Eigenleben bei Änderung der Schrift nicht statt.

Kann dies bitte behoben werden?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: V742 / Unstimmigkeiten Kalendergestaltung

Ungelesener Beitragvon Katharine » 27.10.2023, 12:10

Hallo spica,

das gebe ich weiter.

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V742 / Unstimmigkeiten Kalendergestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 27.10.2023, 12:15

Die ungewollte Aktivierung des Häkchens bei "Schulferien wie Samstage einfärben" tritt noch an anderer Stelle in gleicher Reihenfolge auf.


Wenn ich meinen Kalender mit diesen Einstellungen
 
742Kalender10.jpg
gestaltet und gespeichert habe, die Software schließe, neu starte und das Projekt neu aufrufe, ist das Häkchen bei "Schulferien wie Samstage einfärben" ungewollt gesetzt, obwohl ich es dort zuvor herausgenommen habe. Tatsächlich werden die Ferientage aber gar nicht wie Samstage eingefärbt, sondern bleiben so wie zuvor von mir gewählt. Da das Häkchen jedoch anderes besagt, nehme ich es intuitiv heraus, was dazu führt, dass nun das Häkchen bei "Schulferien" unter Ferien und Feiertage ungewollt aktiviert wird, was jetzt tatsächlich das Einfärben der Schulferien auslöst. Da ich das gar nicht möchte, muss ich nun wieder das obere Schulferien-Häkchen ebenfalls herausnehmen, um den Zustand meines Kalenders zu erhalten, den ich möchte und den ich zuvor gespeichert hatte. Und so drehe ich mich bei jedem Neuaufruf des Kalenders im selben Kreis.

Das Problem gab es auch schon in V.733 und ist leider noch immer ungelöst. Kann die unmotivierte Häkchensetzung bitte an allen Stellen herausgenommen werden?
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste