Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehler bei Funktion "neues Foto"
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Fehler bei Funktion "neues Foto"

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 13.10.2023, 17:49

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.1
Handelspartner: Müller


Beschreibung:

Version 7.4.1 Müller

Ich habe auf ein bereits eingefügtes Foto die Formenmaske 46537 (Kreis) gelegt. Klicke ich anschließend ein anderes Fot an, das keine Maske hat und wähle "neues Foto", wird immer wieder ein runder Platzhalter erzeugt. Ich habe danach eine andere Formenmaske gewählt (Raute 46581), diese auf ein Foto gezogen, danach wieder ein Foto ohne Maske angeklickt, neues Foto - und es wurde wieder ein Kreis eingefügt.


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fehler bei Funktion "neues Foto"

Ungelesener Beitragvon okular » 13.10.2023, 18:01

Hallo Reisetante,
ich kann dein beschriebenes Problem nicht nachstellen.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehler bei Funktion "neues Foto"

Ungelesener Beitragvon spica » 13.10.2023, 19:58

Ich zitiere mich mal selbst:

spica hat geschrieben:
Schau mal unter Dekorieren --> Verhalten beim Einfügen. Der Punkt sollte dort bei Nur Objekt übernehmen sitzen.

Damit sollte das Problem wahrscheinlich gelöst sein.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fehler bei Funktion "neues Foto"

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 14.10.2023, 12:22

Hallo Spica,

ja, danke, das funktioniert nun. Abe was ich nicht verstehe: wenn ich die runde Maske wähle und die neuen Fotos dann rund sind, okay, lag an den Einstellungen - aber dann hätte doch nach dem Verwenden einer anderen Maske die neu verwendete Maske als Standard gesetzt werden müssen? M.E. eine schwachsinnige Funktion.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehler bei Funktion "neues Foto"

Ungelesener Beitragvon spica » 14.10.2023, 17:41

Ich weiß, dass ich das damals mit Einführung der Funktion getestet und auch als eher "seltsames" Verhalten gemeldet habe, bekomme es aber ich nicht mehr ganz zusammen. Es wird, meiner Erinnerung nach, die zuerst verwendete Maske je Seite für alle folgenden übernommen bzw. die am meisten verwendete. Irgendwie so, aber in jedem Fall in meinen Augen auch nicht sinnvoll. Für mich ist diese Funktion sowieso keine Option, da ich so nicht gestalte. Daher habe ich das nicht weiter verfolgt.
Gruß
Spica
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Fehler bei Funktion "neues Foto"

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 14.10.2023, 20:55

spica hat geschrieben:
Ich weiß, dass ich das damals mit Einführung der Funktion getestet und auch als eher "seltsames" Verhalten gemeldet habe, bekomme es aber ich nicht mehr ganz zusammen. Es wird, meiner Erinnerung nach, die zuerst verwendete Maske je Seite für alle folgenden übernommen bzw. die am meisten verwendete. Irgendwie so, aber in jedem Fall in meinen Augen auch nicht sinnvoll. Für mich ist diese Funktion sowieso keine Option, da ich so nicht gestalte. Daher habe ich das nicht weiter verfolgt.
Hallo spica,

vielleicht meinst du diesen Thread:
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... en#p155655

Wir hatten uns ja seinerzeit mit der uns nicht ganz so verständlichen Funktion "An Zieldekoration anpassen" beschäftigt. Diese Funktion die meines Erachtens keiner braucht wirkt wenn eingestellt immer nur für die aktuelle Doppelseite, warum auch immer.
Ich kann mich nicht erinnern dass hier im Forum auch das Thema "Neues Foto" in diesem Zusammenhang angesprochen wurde. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen oder es handelt sich um eine andere Baustelle.
Viele Grüße
BuJa2022

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 78 Gäste