Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon RaHo » 09.10.2023, 18:12

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Hallo Ihr Lieben,

großes Problem D:frown: Ich habe mir ja die neue Softwareversion runtergeladen, hauptsächlich wegen der neuen Funktionen und Buchstabenmasken.

Jetzt hab ich mein neues Buch begonnen und merke , dass die "Rückgängig- Funktion" gar nicht mehr funktioniert und dabei hab ich die immer so gerne genutzt. Mal was ausprobiert und wenn es doch nichts war, wieder zurück auf den Anfang der Änderung, war prima und viel benutzt.

Jetzt geht da gar nichts mehr, meist nicht mal einen Schritt zurück, manchmal macht die Software wenigstens einen Schritt zurück, dann reagiert sie bei Rückwärts gar nicht. Ich weiß nicht, ob da etwas umgestellt, neu angeklickt oder geändert werden muss, bisher ist es bei jeder neuen Variant problemlos wieder gegangen.
Hab schon alles runterfahren, Software neu gestartet, Rechner neu gestartet usw. was man halt so als als Laie als Erstes so macht, aber es geht nicht mehr.

Haben auch andere das Problem mit der neuen Software ????
Ich würde ja die vorherige Version wieder aufspielen, aber ich hab das Cover so aufwendig mit eurer Hilfe und den neuen Buchstaben gestaltet.
Aber ohne diese Funktion, wird das nichts ein ganzes Buch lang.
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

LG RaHo


Vorgehensweise:

1. ...normal Buch erstellt
2. ...
3. ...


Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 09.10.2023, 20:40

Hallo RaHo,

die Rückgängig-Funktion ist immer so lange aktiv, bis eine Änderung gespeichert wurde. Wenn Du nun also eine Änderung vorgenommen hast, dann kann diese auch weiterhin rückgängig gemacht werden. Wenn aber gespeichert wurde, oder die Software zwischenzeitlich geschlossen wurde und die Änderungen nach dem erneuten Öffnen weiterhin bestehen, dann können diese nicht mehr rückgängig gemacht werden. Auch ist die Rückgängig-Schaltfläche ausgegraut, wenn Änderungen bereits gespeichert wurden.

Viele Grüße [Anna]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon spica » 09.10.2023, 20:52

D:roll: ...


Hallo RaHo,

in der Version 7.4 gibt es Probleme mit der Rückgängig-Funktion. Das habe ich im Zusammenhang mit TextArt und automatischer Silbentrennung bereits hier gemeldet. CEWE liegt die Fehlermeldung also längst vor, weshalb ich die Antwort über mit leider gar nicht verstehe ...

Einen Workaround habe ich nicht. Die 7.3.3 verfügt bereits über die neuen Buchstaben-Masken. Falls Du beide Versionen parallel installiert hast und noch nicht sooo weit mit Deinem Projekt vorangekommen bist, könntest Du ein neues leeres Projekt in 7.3.3 öffnen und parallel dazu Dein Südtirol-Projekt in 7.4.0. Dann würde ich Seite für Seite in das leere Projekt in 7.3.3 kopieren und dort weiter arbeiten. Alternativ ist bereits eine Version 7.4.1 angekündigt. Vielleicht kann CEWE Info geben, wann das entsprechende Veröffentlichungsdatum geplant ist, sodass Du entscheiden kannst, ob Du ggf. auch darauf warten magst. Wenn die nicht reagierende Rückgängig-Funktion nur ein kleiner Fehler ist, ist er vielleicht mit V.7.4.1 schon behoben.
Gruß
Spica
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon RaHo » 09.10.2023, 22:19

Guten Abend, also mit dem Speichern hat das überhaupt nichts zu tun, ich speichere doch nicht jeden Schritt den ich mache gleich ab, das wäre doch quatsch.

Hallo spica, zwei Versionen gleichzeitig- geht das? Bei mir überschreibt ein Update und es öffnet sich immer die aktuelle, die neueste.
Ich bin bei Seite 6/7, ein Wochenende immer mal dran gearbeitet, das komische ist , das es am Wochenende meist funktioniert hat, zwischendurch mal gehakt, dann ging es wieder, bis es heute gar nichts mehr funktioniert hat etwas rückgängig zu machen.
Gegebenenfalls muss ich halt nochmal von vorne anfangen, besser so als ein ganzes langes Buch ohne diese für mich wichtige Funktionen, da verliere ich die Lust.
Jetzt geh ich erstmal schlafen und ärgere mich morgen weiter. Liebe Grüße und gute Nacht RaHo
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon okular » 09.10.2023, 22:45

RaHo hat geschrieben:
Guten Abend, also mit dem Speichern hat das überhaupt nichts zu tun, ich speichere doch nicht jeden Schritt den ich mache gleich ab, das wäre doch quatsch.
Hallo RaHo,
das ist insofern kein Quatsch, als dass ja so ziemlich jede Software mit Rückgängig-Funktion auf diese Weise funktioniert.
Nur hat spica festgestellt, dass die Rückgängig-Funktion in der Version 7.4.0 auch dann teilweise außer Gefecht gesetzt ist, wenn noch nicht zwischengespeichert wurde.
RaHo hat geschrieben:
Hallo spica, zwei Versionen gleichzeitig- geht das? Bei mir überschreibt ein Update und es öffnet sich immer die aktuelle, die neueste.
Prinzipiell kann man mehrere verschiedene Softwareversionen installieren und auch gleichzeitig öffnen. Wenn es sich um unterschiedliche Versionsstände desselben Handelspartners handelt, muss man beim Installieren den Namen des vorgeschlagenen Installationsverzeichnisses nicht akzeptieren sondern mit einem Zusatz (z.B. 733 bzw. 740) versehen.
Insofern ist in jedem Falle zu empfehlen, einer Update-Aufforderung nicht blindlings nachzukommen sondern selbst eine vollständige Neuinstallation in ein anderes Verzeichnis vorzunehmen.
Den link für einen eigenen Komplett-Download der gewünschten Softwareversion findest du zum Beispiel in der Liste der Softwareversionen
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon RaHo » 10.10.2023, 07:06

Hallo, ja das kann schon sein , das das so funktioniert, ich hab davon überhaupt keine Ahnung, ich bin einfach nur Anwender und wenn etwas , was ich schon jahrelang genauso gemacht habe auf einfach nicht mehr geht, werde ich nervös und ärgere mich, auch weil ich dafür keine Erklärung habe und aus Unwissenheit nicht weiß warum das auf einmal nicht mehr klappt, versteht mich da jemand D:D D:D

Aber was ich in dem Fall weiß: ICH hatte bzw. habe noch nicht zwischen gespeichert, was die Software im Hintergrund macht weiß ich nicht, aber in den alten Versionen konnte ich immer rückwärts gehen solange ICH nicht gespeichert habe, aber diesmal geht es eben gar nicht und die Rückwärtsfunktion ist auch nicht gegraut, sondern schwarz und sollte eigentlich reagieren, tut sie aber nicht.
Es kann doch auch nicht sein, das das nur Spica und jetzt ich gemerkt haben, komisch.
Schade, ich hatte gedacht die neue Version ist ein Mehrgewinn an Funktionen.

Ich werde mir in den nächsten Tagen die alte Version wieder runterladen und von vorne anfangen, nützt ja nichts.
Danke für die Hilfe hier und LG RaHo
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon RaHo » 10.10.2023, 07:57

Hallo Spica, ich hab mir jetzt mal deinen verlinkten Beitrag mit der Fehlermeldung durchgelesen.
Ich weiß es jetzt gar nicht, ob ich TextArt oder Silbentrennung gerade eingeschaltet habe, kann auch nicht nachschauen, ob da auch bei mir ein Zusammenhang besteht, da ich an der Arbeit bin D:oops: .

Aber heute Abend guck ich da gleich mal nach, denn das Komische ist , das es ja nicht von Anfang an NICHT funktioniert hat, sonst wäre ich ja nie bis zur Seite 6 gekommen, sondern erst gestern so überhaupt gar nichts mehr gemacht hat.
Ich schaue nach und melde mich nochmal.
LG RaHo
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.10.2023, 08:48

Hallo RoHa,
nur so am Rande.
Ich weiß zwar nicht wie viele Änderungen du vornimmst, aber ich wende eine andere Methode an. Klingt jetzt vielleicht umständlich. Ich bin damit in letzter Zeit gut zurecht gekommen.
Wenn mir eine Seite nicht so gefällt und ich mehr verändern möchte
kopiere ich das ganze auf die nächste Doppelseite und arbeite da weiter.
Dann habe ich beide Entwürfe nebeneinander. Manchmal auch drei. DIE Seite (manchmal erst nach Tagen) welche mir am besten gefällt behalte ich. Der Rest wird gelöscht.
Noch viel Spass beim weiteren Gestalten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.10.2023, 09:41

Asiafan hat geschrieben:
...
Wenn mir eine Seite nicht so gefällt und ich mehr verändern möchte
kopiere ich das ganze auf die nächste Doppelseite und arbeite da weiter.
Dann habe ich beide Entwürfe nebeneinander. Manchmal auch drei. DIE Seite (manchmal erst nach Tagen) welche mir am besten gefällt behalte ich. Der Rest wird gelöscht.
Genau so mache ich das auch. Oft habe ich eine neue Idee zu einem Layout, möchte aber das schon gestaltete nicht voreilig umändern. Auch bei mir gibt es oft mehrere Doppelseiten mit unterschiedlichen Bildanordnungen/Farbgestaltungen ect. Manchmal hat man nach ein paar Tagen einen Geistesblitz und plötzlich passt alles. Wenn ich mir dann immer noch nicht ganz sicher bin, wird die Ursprungsseite ganz nach hinten im Buch geschoben, die Zwischenschritte gelöscht und der Favorit an der richtigen Stelle belassen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon RaHo » 10.10.2023, 11:27

Hallo , das ist eine gute Idee, wenn es um ein neues Layout geht hab ich das auch schon oft so gemacht.
Aber z.Zt. funktioniert bei mir ja nicht mal zwei Fotos einfach zu tauschen oder wenn man mal ein Foto/ Clipart etc. nur verrutscht hat und dann diese kleinen Änderungen wieder rückgängig machen will, das ist schon nervig.
LG RaHo
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 10.10.2023, 20:10

Liebe CEWE Mitglieder des Forums,

eigentlich sollte doch das Problem von RaHo klar sein. Hier haben wir wieder mal einen Fall, dass nach einem Update etwas nicht mehr so wie früher funktioniert. Wie aus seinen Beiträgen ersichtlich ist braucht er keine allgemeine Erklärung der Rückgängig Funktion, die ist ihm sehr wohl bewusst.

Bei ihm funktioniert eine essentielle unabdingbare Funktion der CEWE Software nicht mehr. Wäre es nicht der sinnvollste Weg (so wie es Sylke früher getan hat) die Funktion auf den Rechnern von CEWE zu testen und das Problem nachzustellen. Das dürfte doch keinerlei Problem sein.

Nur so kann man leicht feststellen ob es sich um eine Software Problem oder eine individuelles Problem auf dem Rechner des Anwenders handelt.

Ich bitte euch uns hier im Forum mitzuteilen ob das Problem auf den Rechnern von CEWE nachgestellt werden kann oder nicht.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.10.2023, 20:50

BuJa2022 hat geschrieben:
Liebe CEWE Mitglieder des Forums,

eigentlich sollte doch das Problem von RaHo klar sein. Hier haben wir wieder mal einen Fall, dass nach einem Update etwas nicht mehr so wie früher funktioniert.
..... auf dem Rechner des Anwenders handelt.

Ich bitte euch uns hier im Forum mitzuteilen ob das Problem auf den Rechnern von CEWE nachgestellt werden kann oder nicht.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Hallo Buja, ich habe gerade die Version 7.4. von Müller hochgeladen und kann nun auch bestätigen was RaHo meint. Bei mir hat es auch länger als sonst gedauert, bis ich etwas verschieben oder löschen konnte. Und Ja die Rückgängigtaste funktioniert schon nach kleinen Änderungen nicht mehr.
So möchte ich es auch nicht haben. Ich werde mit Version 7.3.3. weiter arbeiten, da funktioniert nämlich alles wie vorher.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 10.10.2023, 20:54

Hallo zusammen,

habe mal mit meiner MAC Version einfache Fälle getestet. Bei mir funktioniert die Rückgängig Funktion auch bei aktivierter Silbentrennung und Text Art.
Wie gesagt einfacher Schnelltest.

Warten wir mal ab was CEWE sagt.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon spica » 10.10.2023, 20:55

Ich nutze die 7.4 momentan nur zum Spielen, kann aber ebenfalls bestätigen, dass die Rückgängig-Funktion auch unabhängig von TextArt oder Silbentrennung oftmals nicht funktioniert. Auch die Performance lässt nach einer Weile deutlich zu wünschen übrig, wenn man länger an einem Projekt sitzt. Verschieben von Objekten o.ä. schläft dann fast ein. Nur ein Schließen und erneutes Öffnen des Programms schafft hier manchmal Abhilfe, manchmal auch nicht.
Gruß
Spica
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon RaHo » 11.10.2023, 07:45

Hallo liebe Foris,

kurze Zwischenmeldung von mir und danke das ihr euch dem Problem so annehmt, bleibt zu hoffen, dass Cewe das auch tut. D:-?

Ich habe gestern nach kpl. Neustart nochmal mein Buch mit der 7.4.- Version getestet , es ging fast nichts mehr, Seiten umblättern war schon schwierig und hat gedauert. Hab dann noch ein anderes älteres Buch geöffnet, auch da die gleichen Probleme, hatte insgeheim die Hoffnung, das sich bei meinem Südtirolbuch einfach etwas "aufgehängt" hatte, aber es hat sich wohl die ganze Version "aufgehängt".
Jedenfalls hab ich mich dazu entschlossen mit der vorherigen Version weiter zuarbeiten, neu installiert und schon beim Öffnen hab ich gemerkt, dass alles viel schneller klappt.
Vorher hab ich das angefangene Buch zu "Cewe- myPhotos" hoch geladen, damit ich falls alles verloren sein sollte, wenigsten noch meine eigene Vorlage habe und das hat auch ewig gedauert, aber letztendlich hat es doch geklappt.
Hab dann einfach mein aktuellen Buch geöffnet, dachte was soll schon passieren, entweder klappts oder nicht. Das Buch wurde geladen, mit der Meldung, das es in einer neueren Version gespeichert wurde und Eigenschaften gespeichert sein können die diese Software noch nicht kennt, so sehr viel hatte ich nicht gemacht mit den neuen Funktionen- D:D und was soll ich sagen- das Buch ist da und es funktioniert- meine schönes in Zusammenarbeit mit Spica entstandenes Cover ist auch genauso noch da. D:D
Alle Funktionen reagieren ohne Verzögerungen, ich bin erstmal erleichtert.
Ich arbeite jetzt auf jeden Fall mit der 7.3.3 er Version weiter, da hab ich in diesem Jahr schon einige Bücher ohne Probleme fertiggestellt.
Ich hatte gestern keine Zeit und hab nichts weiter am Buch gebastelt, ich hoffe nur dass ich jetzt ohne Softwareprobleme weiter machen kann.
Nochmals danke an euch und LG RaHo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste