Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 07.03.2024, 13:53

Und auch das Problem besteht mit 7.4.3 weiterhin.

Wann sind denn Fehlerbehebungen im Bereich TextArt geplant? In der neuen Fotozeit wurde die Neuerung ja nun auch schon extra beworben ...
Gruß
Spica
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 07.03.2024, 16:51

Hallo spica,

ich gehe davon aus, dass du dich hier auf dieses Thema beziehst:

spica hat geschrieben:
Auf der rechten Buchseite platzierte TextArts bleiben nicht am Platz. Quasi "über Nacht" wechseln sie auf die linke Buchseite. Das ist mir jetzt schon 2x passiert, dass die TextArts beim Öffnen des Projekts am nächsten Tag nicht mehr rechts, sondern links platziert waren. Mir ist keine bestimmte Aktion vor dem Schließen des Projekts bewusst, die mit der "Bewegung" in Verbindung stehen könnte. EDIT: Bei der letzten bewegten TextArt hatte ich diese zuvor von der linken Seite auf die rechte Seite per STRG+C/V kopiert, weil ich die Auffälligkeit prüfen wollte. Ein direktes Speichern, Schließen und Öffnen der Software ergab keine Bewegung. Sondern erst jetzt, Stunden später, liegt die TextArt nicht mehr wo zuvor platziert. Ich fahre mein Laptop grundsätzlich nachts herunter, falls das relevant ist.
Wenn nicht, hat mich die Verlinkung getäuscht D:roll: Aber da ich das tatsächlich ebenfalls noch nachstellen kann, gehe ich nicht davon aus.

Ich werde zu der Thematik auch erneut unsere Entwicklung kontaktieren. Wenn wir eine Antwort erhalten, werden wir euch hier wie gewohnt informieren.

Zudem habe ich deinen Ausgangsbeitrag noch einmal gelesen und geprüft. Hierzu gab es, soweit ich das sehe, noch keine Antwort. Die Funktion "Seitenverhältnis beibehalten" funktioniert so, wie sie sein sollte. Diese Funktion lässt sich nur mit manuell eingegebener Größe anwenden. Also, wenn du hier zum Beispiel bei der Breite selbst "10,0 cm" eintippst, wird die Höhe im gleichen Verhältnis angepasst. Wenn du die Punkte um das Element selbst verwendest, funktioniert das nicht. Wenn du beim Ändern der Größe über die Eckpunkte zusätzlich die STRG-Taste gedrückt hältst, kannst du die Größe im gleichen Verhältnis ändern.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 08.03.2024, 08:36

Michael (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo spica,

ich gehe davon aus, dass du dich hier auf dieses Thema beziehst:

Wenn nicht, hat mich die Verlinkung getäuscht D:roll: Aber da ich das tatsächlich ebenfalls noch nachstellen kann, gehe ich nicht davon aus.

Ich werde zu der Thematik auch erneut unsere Entwicklung kontaktieren. Wenn wir eine Antwort erhalten, werden wir euch hier wie gewohnt informieren.

Ja genau, es geht um "TextArt bleibt nicht am Platz".

Ich habe dies zwischenzeitlich darauf reduzieren können, dass der Fehler immer dann auftaucht, wenn eine TextArt aus der Zwischenablage auf der rechten Buchseite eingefügt wird. Hierbei ist es egal, ob das Original zuvor auf der linken oder der rechten Buchseite oder auf einer anderen Doppelseite lag. "Einfügen" bewegt die TextArt offenbar dazu, mit Schließen der Anwendung von der rechten auf die linke Buchseite zu wandern. Das lässt sich beliebig reproduzieren. Wurde die TextArt entsprechend auf Seite 1 per vorherigem Kopieren eingefügt, ist sie bei Neustart des Programms somit gänzlich verschwunden.

Normale Textfelder und per vorherigem Kopieren auf der linken Buchseite eingefügte TextArts verhalten sich normal (= bleiben am Platz).
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 08.03.2024, 08:52

Michael (CEWEianer) hat geschrieben:
Zudem habe ich deinen Ausgangsbeitrag noch einmal gelesen und geprüft. Hierzu gab es, soweit ich das sehe, noch keine Antwort. Die Funktion "Seitenverhältnis beibehalten" funktioniert so, wie sie sein sollte. Diese Funktion lässt sich nur mit manuell eingegebener Größe anwenden. Also, wenn du hier zum Beispiel bei der Breite selbst "10,0 cm" eintippst, wird die Höhe im gleichen Verhältnis angepasst. Wenn du die Punkte um das Element selbst verwendest, funktioniert das nicht. Wenn du beim Ändern der Größe über die Eckpunkte zusätzlich die STRG-Taste gedrückt hältst, kannst du die Größe im gleichen Verhältnis ändern.

Hier habe ich offenbar eine schon länger zurückliegende Änderung verpasst. Aufgrund diverser Textfeld-Bugs habe ich lange Zeit mit der Version 7.0.3 gearbeitet. Dort verhält es sich wie in den Vorversionen noch so, dass analog zu Cliparts und Fotos auch bei Textfeldern der Eckanfasser das Objekt ausschließlich im Originalseitenverhältnis verkleinert oder vergrößert.

Anscheinend verhält sich der Eckanfasser seit Version 7.1.? bei Textfeldern nicht mehr analog zu Cliparts und Fotos, sondern abweichend und ermöglicht hier nun ein freies Aufziehen oder Verkleinern des Textfeldes, ohne das Originalseitenverhältnis zu berücksichtigen. Für TextArt finde ich dieses Verhalten je nach gewünschter Textform semioptimal. Bei einem Kreis statt Oval o.ä. lässt sich das Textfeld nun nur noch mit geschlossener Kette über den Reiter Anordnen im Originalseitenverhältnis vergrößern oder verkleinern, nicht mehr jedoch über den Eckanfasser.

Keine Ahnung, ob dies eine gewollte oder ungewollte Änderung ist. Für normale Textfelder erscheint mir die Neuerung praktisch, für TextArt eher unpraktisch.
Gruß
Spica
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 08.03.2024, 15:21

Hallo nochmal :)

spica hat geschrieben:
Hier habe ich offenbar eine schon länger zurückliegende Änderung verpasst. Aufgrund diverser Textfeld-Bugs habe ich lange Zeit mit der Version 7.0.3 gearbeitet. Dort verhält es sich wie in den Vorversionen noch so, dass analog zu Cliparts und Fotos auch bei Textfeldern der Eckanfasser das Objekt ausschließlich im Originalseitenverhältnis verkleinert oder vergrößert.

Anscheinend verhält sich der Eckanfasser seit Version 7.1.? bei Textfeldern nicht mehr analog zu Cliparts und Fotos, sondern abweichend und ermöglicht hier nun ein freies Aufziehen oder Verkleinern des Textfeldes, ohne das Originalseitenverhältnis zu berücksichtigen. Für TextArt finde ich dieses Verhalten je nach gewünschter Textform semioptimal. Bei einem Kreis statt Oval o.ä. lässt sich das Textfeld nun nur noch mit geschlossener Kette über den Reiter Anordnen im Originalseitenverhältnis vergrößern oder verkleinern, nicht mehr jedoch über den Eckanfasser.

Keine Ahnung, ob dies eine gewollte oder ungewollte Änderung ist. Für normale Textfelder erscheint mir die Neuerung praktisch, für TextArt eher unpraktisch.
Ja, das jetzige Verhalten ist so gewünscht und ist, wie ich es aktuell einschätzen kann, auch wohl damals ein Bug in einer der 7.0er-Versionen gewesen. Aber ich weiß jetzt nicht mehr, in welcher das dann behoben wurde. D:wink:
Dass Textfelder an den Eckpunkten nur im gleichen Seitenverhältnis und nicht frei anpassbar sind, ist eher sperrig und unintuitiv und das sollte dann damals in der Version auch gar nicht so sein. Daher haben wir eine Anpassung vorgenommen, dass man das Textfeld am Eckpunkt komplett frei in der Größe einstellen kann. In den 6er-Versionen vorher war dies auch so.

Aber tatsächlich war das in einer 7.0.x Version auch unabhängig vom "Seitenverhältnis Sperren"-Knopf so. Also, ob das nun aktiviert war oder nicht, hatte beim Ändern der Größe über den Eckpunkt keine Auswirkungen. Damit hat das also an sich nichts zu tun.

Und bei dem "Copy-Paste"-Thema warten wir noch auf eine Rückmeldung. Da gilt es noch ein wenig abzuwarten.

Schönes Wochenende D8-)
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 04.04.2024, 16:25

Update Version 7.4.3 mit neuem Release-Datum 28.03.24:
Die Probleme scheinen alle behoben:
Kopierte TextArt bleibt am Platz und verschwindet nicht mehr auf die linke Seite.
Einstellungen bzgl. Zeichenabstand werden aus dem zuvor markierten Textfeld wieder wie gewohnt übernommen.
D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 05.04.2024, 10:40

spica hat geschrieben:
Ein gemeinschaftliches Markieren mit halten der STRG Taste ist nicht möglich, wenn eine TextArt an zweiter/hinzuzufügender Stelle steht. Das "Gummiband" markiert die TextArt nur kurz mit und springt dann sofort zurück auf die zuvor markierten Elemente. Wenn ich mehrere Element inkl. TextArt anfassen und gemeinsam verschieben möchte, ist das ungünstig.
Dieser Fehler existiert mit V743 leider immer noch. Wann wird er behoben?
Gruß
Spica
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 05.04.2024, 12:00

Hallo spica,

wir können das genau so nachstellen.

Gerne haben wir den Sachverhalt zur Prüfung weitergegeben.

Viele Grüße,

Timo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hoang_Gia (CEWEianer) und 96 Gäste