Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm
Benutzeravatar Offline
igelfrau
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2019, 20:13

Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm

Ungelesener Beitragvon igelfrau » 19.08.2023, 14:34

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.3.
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Über mehrere Jahre habe zu einem Thema "Dampftraktor" immer wieder Fotobücher über das Hobby meines Mannes und dessen Freund im Format Mini 15x11,5 cm gestaltet. Es sind bisher jeweils 8 Bücher entstanden. Heuer wollte ich wieder das Format wählen, bin auch der Meinung, dass ich die Gestaltung bei CEWE mit der richtigen Vorlage vorgenommen habe. Bestellt habe ich die 4 Bücher dann bei dm, um Porto zu sparen. Heute bei der Abholung dann der Schreck: die Bücher sind 19x15 cm groß und passen absolut nicht in die bisherige Serie. Leider muss ich diese nun wieder zurück schicken, da uns das nicht gefällt. Wie es dazu kommen konnte, ist mir als Gestalterin unerklärlich.
Aber nun meine Frage, warum haben Sie das Mini-Format entfernt?
Habe ich eine Chance, dieses Mini-Format bei Ihnen zu bestellen?
Danke.
igelfrau


Vorgehensweise:

Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Die Ansicht der Bücher war wie ich es immer kannte. Auf die cm-Angaben der einzelnen Seiten habe ich nicht geachtet. Bei der Bestellung ist leider die Größenangabe in cm nicht vorhanden, sonst wäre es mir sicher aufgefallen.


Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.08.2023, 15:09

Vermutlich gibt es die genannte Größe nicht mehr.
Fotobücher Mini siehe: https://www.cewe.de/cewe-fotobuch/mini-klein.html

Es ist schade, wenn ein Format geändert wird, das man gerne verwendet hat. Mir ging es auch so mit den kleinen Heftchen...

Vielleicht gibt es doch ein Format, dass dir trotzdem gefallen könnte. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm

Ungelesener Beitragvon okular » 19.08.2023, 15:19

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ni#p185229
Ein ähnliches Problem gab es mit dem Fotoheft Mini.
Vielleicht ist das Produkt noch mit einer älteren Softwareversion bestellbar.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.08.2023, 15:20

Hallo Igelfrau,
die Fotobuchvarianten "Mini & Klein" werden leider von Cewe nicht mehr angeboten. D:-? Vielleicht hast du noch eine ältere Software-Version installiert. Ich habe mit der Version 7.2.4 getestet, darüber kann man die kleine Version noch gestalten und ich denke auch bestellen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
igelfrau
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2019, 20:13

Re: Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm

Ungelesener Beitragvon igelfrau » 19.08.2023, 15:29

Hallo liebes Forum,
ich bedanke mich hiermit bei Ihnen allen, die sich so flink meines Problems angenommen haben. Finde ich ganz super. D:winki:
Ich werde mich auf die Suche nach der älteren Software-Version machen, vielleicht habe ich Glück.
DANKE.
igelfrau
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 19.08.2023, 17:18

Ja, das Format fehlt mir auch sehr. Cewe hat einige Einnahmen meinerseits verpasst, seitdem sie das nicht anbieten...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 20.08.2023, 09:00

Hallo igelfrau,
bei https://www.pixum.de/fotobuch/quadratisch findest du das Format 14x13. Wäre das eine Alternative für dich?
Allerdings bin ich mir nicht sicher, in wieweit Pixum und Cewe zusammenhängen...
Lieben Gruß und viel Erfolg
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm

Ungelesener Beitragvon okular » 20.08.2023, 10:33

Pascalinah hat geschrieben:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, in wieweit Pixum und Cewe zusammenhängen...
Normalerweise software- und produktionstechnisch 100%.
Bei dem geposteten link (Online-Gestaltung) bin ich mir allerdings nicht so sicher.
Allerdings fallen in jedem Falle Versandgebühren an.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.08.2023, 10:55

Hallo Igelfrau,
ich vermisse dies auch. Als kleines Geschenk war dies toll.
Vielleicht wäre ja das Format 15x15cm eine Alternative.
Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Igelfrau,
die Fotobuchvarianten "Mini & Klein" werden leider von Cewe nicht mehr angeboten. D:-? Vielleicht hast du noch eine ältere Software-Version installiert. Ich habe mit der Version 7.2.4 getestet, darüber kann man die kleine Version noch gestalten und ich denke auch bestellen.
Lieber Gruß

Traumfänger
Verstehen kann ich dies nicht. Entweder es wird noch produziert oder eben nicht mehr.
Da können ja alle, welche noch eine alte Version auf ihren PC haben das Heftchen bestellen und andere nicht mehr.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm

Ungelesener Beitragvon okular » 20.08.2023, 11:28

Asiafan hat geschrieben:
Verstehen kann ich dies nicht. Entweder es wird noch produziert oder eben nicht mehr.
Da können ja alle, welche noch eine alte Version auf ihren PC haben das Heftchen bestellen und andere nicht mehr.
Das Produkt wird zwar noch produziert, aber die Kundschaft wird wohl langsam entwöhnt, indem es in neueren Softwarewareversionen nicht mehr angeboten wird. Eines Tages kommt dann wahrscheinlich der ganz harte Schnitt und es wird auch mit alten Versionen nicht mehr hergestellt. 😉
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm

Ungelesener Beitragvon Katharine » 21.08.2023, 11:10

Hallo Zusammen,

wir haben die CEWE FOTOBUCH Formate Mini, Klein und Pure zu einem neuen Format – quadratisch - weiterentwickelt. Weitere Infos hierzu gibt es in diesem Thread.

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm

Ungelesener Beitragvon spica » 21.08.2023, 11:53

Ich habe einmal im Netz geschaut. Es gibt verschiedene Anbieter, die Querformat ab A6 (10 x 15) produzieren. Allerdings müsste man sich dann hier auf eine andere Software und ggf. andere Qualität einlachen. Auch würde dies ebenfalls nicht exakt Deine bisher gewohnten Maße treffen. Also alles irgendwie Pest oder Cholera gerade.

Wenn benötigt: Ich habe noch verschiedene Download-Dateien älterer Versionen vom Handelspartner dm, die ich gern einfach per Mail zukommen lassen könnte. Bei Bedarf müsste dann Katharine den Kontakt zwischen uns herstellen. EDIT: Ich sehe gerade, Du nutzt auch dm. Also wenn Du nicht anderweitig fündig wirst, melde Dich gern.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.08.2023, 15:35

Katharine hat geschrieben:
...wir haben die CEWE FOTOBUCH Formate Mini, Klein und Pure zu einem neuen Format – quadratisch - weiterentwickelt...
Weiterentwickelt? Ich würde eher sagen, kastriert?

Das Format 10*15 cm ist beliebt, und zum Glück noch in den Fotoautomaten bestellbar.
Zwar sind das nur noch einzelne Bilder, aber die kleine Klarsichthüllen zu ~1€ gibt es noch vielerorts.
Eine Gestaltungsmöglichkeit wie bei einem Fotobuch gibt es dort natürlich nicht mehr, aber als Freudschaftsandenken kann man so ein "Büchlein" immer noch jemandem schenken.
Es sei denn, Cewe rottet auch das Einzelbildformat 10*15 aus seinen Automaten aus, und "weiterenwickelt" es zu 15*15 cm.

Ja, ich bin grantig, und ich motschgere.
Erstens, weil ich Wiener bin.
Zweitens, weil es mich wütend macht, wenn man mir Verschlechterungen als "Weiterentwicklung" andrehen will.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 25.08.2023, 15:43

Liebe Foris, ich verabschiede mich.

Ich habe gerade ein Mail von Katharine erhalten. Ich will hier darauf nicht öffentlich eingehen, ich habe ihr geantwortet.

Es ist sehr schade für all die wertvolle Bekanntschaften und Kontakte zu Leute, die immer hier im Forum für alle professionell da waren, die ich hier wirklich achten und schätzen lernte, aber ich muss mir nicht alles gefallen lassen.

Also good-bye and thanks for all the fish, wenn ihr versteht, was ich meine.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuch Mini 15 x 11,5 cm

Ungelesener Beitragvon spica » 25.08.2023, 17:50

Liebes Oldnätchen,

ich hoffe, ich darf Dich so nennen. Ich finde es sehr schade, dass Du uns hier verlassen möchtest. Natürlich kenne ich den Inhalt des Schreibens von Katharine an Dich nicht, aber so wie Du seinerzeit hofftest, ich würde mir mein Tschüss nochmal überlegen, als ich die Nase hier voll hatte, so hoffe ich jetzt, Du tust es umgekehrt auch. Sicher nicht heute, vielleicht auch nicht morgen, aber hoffentlich nach einiger Zeit.

Deine Worte sind immer ehrlich, immer direkt, daher niemals weichgespült oder durch die Blume. Ich persönlich finde das gut und schätze Menschen, die sich nicht ducken. Deine Worte zeigen Deine Meinung als Kunde. Diese müssen nicht bequem für das Unternehmen sein, an das sie gerichtet sind. Ich fände es als Unternehmen eher wertvoll, zu erfahren wie meine Kommunikation, meine Entwicklungen "draußen" ankommen. Und dabei auch, wenn sie nicht gut ankommen. Da vor allem.

Du bist unser Weiser des Forums. Schon lange dabei. Mit großem Wissen im Bereich Fotografie und allem drumherum. Ich werde es sehr vermissen, wenn Du das nicht mehr mit uns teilst. Und ich werde Deine trockenen Kommentare vermissen.

In diesem Sinne: Hoffentlich überlegst Du es Dir nochmals.

Alles Gute für Dich!
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste