Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Installation Version 7.3.3
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon Reisender » 24.06.2023, 10:40

Hallo,

schon wieder kämpfe ich gegen die Ungereimtheiten der Software.
Ich habe das markierte Seitenlayout ausgewählt und in das FB gezogen.
 
Zwischenablage01.jpg
Als Ergebnis erhalte ich eine Kreisgestaltung.
Unter "Dekorieren" "Eckengrößen" ist ein Eintrag 5000 mm. Ich möchte genau das Layout im Buch haben, das ich auch ausgewählt habe.

Beim 2.Problem geht es um ein Bild, das über beide Seiten liegen soll. Nach dem Einfügen erfolgt sofort die Fehlermeldung "Falz". Es ist nicht möglich,
"Verschieben" oder "Liegen lassen" anzuklicken. Es entsteht sofort eine Endlosschleife OHNE Lösung. Dabei wird die Fehlermeldung immer wieder dahinterliegend angezeigt. Ich hatte bei einem Versuch diese Meldung 10 Mal hintereinander liegend. Nur durch Abbruch und einen Neustart konnte ich die Fehlermeldung beenden. Beim nächsten Versuch gab es das gleiche Ergebnis. Bisher fehlt mir die Lösung für ein Foto über beide Seiten.
(Gab es Alles schon)

Nachdem der Softwarefehler behoben ist, sollte die Meldung "Falz" durch den Nutzer abschaltbar!!! sein.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 24.06.2023, 12:37

Hallo Reisender,
beide Probleme kann ich nicht nachstellen, bei mir funktioniert das Seitenlayout mit 6 Bildern und auch die Falz-Meldung kann ich wegklicken.
Getestet mit 733 Rossmann.
 
733.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon spica » 24.06.2023, 13:29

Hallo Reisender,

zum Problem Layout:

Wenn Du ein CEWE-Layout auf eine Seite ziehst, wirkt sich das nur auf die Anordnung und Größenverhältnisse Deiner Bilder aus, nicht aber auf Einstellungen, die Du im Reiter Dekorieren zuvor vorgenommen hast. Wenn Deine Bilder also bereits mit Farbrand, Eckenfunktion bzw. Schatten oder Transparenz gestaltet wurden, bleiben diese Einstellungen erhalten, auch wenn Du ein neues Layout darüber legst. Dieses Verhalten ist gewollt, da davon auszugehen ist, dass der Nutzer Dekorationen auch tatsächlich behalten möchte, selbst wenn die Bilder anders angeordnet werden. Ich nehme daher an, dass Du Eckenfunktion und Farbrand zuvor genutzt hast? Wenn Die Bilder nicht rund, sondern eckig sein sollen, müsstest Du die Bilder einmal komplett markieren und das Häkchen bei der Eckenfunktion deaktivieren. Dann sind die runden Ecken verschwunden.

Eine Ausnahme sind hier die Layouts der Kategorie Kreise. Hier werden bei Verwendung dieser Layouts immer Kreise gestaltet, egal welche eigene Dekoration Du zuvor vorgenommen hast.


Zur Problematik Falz:

Den immer wiederkehrenden Warnhinweis zum Falz, ohne dass man Verschieben oder Liegenlassen tatsächlich veranlassen konnte, hatte ich auch schon. Das Verhalten ließ sich jedoch nicht bewusst reproduzieren, um festzustellen, was das "Fehlverhalten" auslöst. Hier hilft ggf. nur speichern und schließen der Anwendung sowie anschließender Neuaufruf von Anwendung und Projekt. Dann sollte der Warnhinweis wieder zu beantworten sein wie vorgesehen. Wenn Dich der Falz-Hinweis grundsätzlich "nervt", kannst Du ihn über Optionen --> Editor ausstellen ("Nein, keine Aktion vornehmen.") Bitte beachte jedoch, dass momentan die Warnung zum Falz und zum Seitenrand miteinander verbunden sind. Schaltest Du den Warnhinweis zum Falz also aus, schaltest Du ihn gleichzeitig auch für den Rand mit aus. Das Thema ist grundsätzlich bereits bei CEWE in Arbeit und soll mit der nächsten Version (7.4 ?) verändert angeboten werden, siehe hier.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon spica » 24.06.2023, 13:33

@CEWE: Reisender zeigt in seinem Screenshot verschiedene optisch identische Layouts von jeweils 6 Bildern pro Seite. Bei der testweisen Verwendung dieser Layouts ist mir aufgefallen, dass bei manchen Layouts die Bilder in ihrer Platzierung vertauscht werden, bei manchen nicht. Kann das einmal geprüft werden, ob das Verhalten gewollt ist? Für den Nutzer ist auf Anhieb leider keinerlei Unterschied bei den gleichen Layouts erkennbar und führt so in der Anwendung ggf. zu Frust, wenn kein Vertauschen gewünscht ist.

Vielen Dank.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon Reisender » 24.06.2023, 15:10

spica hat geschrieben:
Hallo Reisender,

zum Problem Layout:

Wenn Du ein CEWE-Layout auf eine Seite ziehst, wirkt sich das nur auf die Anordnung und Größenverhältnisse Deiner Bilder aus, nicht aber auf Einstellungen, die Du im Reiter Dekorieren zuvor vorgenommen hast. Wenn Deine Bilder also bereits mit Farbrand, Eckenfunktion bzw. Schatten oder Transparenz gestaltet wurden, bleiben diese Einstellungen erhalten, auch wenn Du ein neues Layout darüber legst. Dieses Verhalten ist gewollt, da davon auszugehen ist, dass der Nutzer Dekorationen auch tatsächlich behalten möchte, selbst wenn die Bilder anders angeordnet werden. Ich nehme daher an, dass Du Eckenfunktion und Farbrand zuvor genutzt hast? Wenn Die Bilder nicht rund, sondern eckig sein sollen, müsstest Du die Bilder einmal komplett markieren und das Häkchen bei der Eckenfunktion deaktivieren. Dann sind die runden Ecken verschwunden.

Eine Ausnahme sind hier die Layouts der Kategorie Kreise. Hier werden bei Verwendung dieser Layouts immer Kreise gestaltet, egal welche eigene Dekoration Du zuvor vorgenommen hast.

Zur Problematik Falz:
Hallo spica,

Deine Antwort zu Falz habe ich verstanden und werde auf eine Lösung warten.

Bei Layouts möchte ich Folgendes ergänzen:
Ich habe auf eine komplett leere Seite (vorsorglich zusätzlich noch gelöscht) das markierte Layout gezogen. Auch jetzt, während des Schreibens, hatte ich im Versuch wieder das gleiche Problem. Auch bei den benachbarten Layouts tritt der Fehler auf.
Ich erhalte Kreise mit einer Größe von 5000 mm oder wechselweise 500 mm bei "Dekorieren" und "Ecken". Um Kreise zu erzeugen, benutze ich den Wert 100 mm als Maximum.
Probeweise werde ich bei weiteren Arbeiten ohne vorgefertigte Elemente auskommen.

Meine Einstellungen im Editor sehen ohne Änderung so aus:
 
Einstellungen Editor 2.jpg
Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon spica » 24.06.2023, 15:40

Reisender hat geschrieben:
Bei Layouts möchte ich Folgendes ergänzen:
Ich habe auf eine komplett leere Seite (vorsorglich zusätzlich noch gelöscht) das markierte Layout gezogen. Auch jetzt, während des Schreibens, hatte ich im Versuch wieder das gleiche Problem. Auch bei den benachbarten Layouts tritt der Fehler auf.
Gruß Reisender


Nur eine Idee, nicht ganz zu Ende gedacht: Wo sitzt die Markierung bei Dekorieren --> Verhalten beim Einfügen?
 
VHBE.jpg

Vielleicht verknotet sich hier etwas, wenn nicht Punkt 3, sondern 1 oder 2 markiert sind?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon Reisender » 24.06.2023, 15:58

spica hat geschrieben:
Nur eine Idee, nicht ganz zu Ende gedacht: Wo sitzt die Markierung bei Dekorieren --> Verhalten beim Einfügen?
VHBE.jpg


Vielleicht verknotet sich hier etwas, wenn nicht Punkt 3, sondern 1 oder 2 markiert sind?
Hallo spica,

Einstellung wie in Deinem Screenshot

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon spica » 24.06.2023, 16:00

Reisender hat geschrieben:
Hallo spica,

Einstellung wie in Deinem Screenshot

Gruß Reisender

Dann bin ich leider ideenlos.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 24.06.2023, 19:07

Hallo Reisender und spica,

wir haben deine Anmerkung bezüglich der gleichen Seitenlayouts mit der verschiedenen Anordnung der Bilder einmal an unsere technische Abteilung zur Prüfung weitergeleitet, spica.

Reisender, damit wir dein Anliegen bezüglich der abgerundeten Layouts überprüfen können, sende uns bitte einmal einen Screenshot der Ansicht deiner Software aus dem Reiter "Dekorieren" an forum@cewe.de. Verwendet als Betreff bitte "Installation Version 7.3.3 / Reisender", damit wir deine Anfrage zuordnen können.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon Reisender » 27.06.2023, 12:57

Hallo,

ich habe im direkten Schriftwechsel mit CEWE zu diesem Thema in einer ersten Mail den Hinweis und eine Anleitung erhalten, die Software auf den Ausgangszustand zurück zu setzen.
Zitat:
"Bitte beachten Sie jedoch, dass hierdurch alle persönlichen Einstellungen, Layouts und Favoriten verloren gehen."
Zitatende:

Ich habe in einer Antwort meine Zweifel angezeigt, weil genau diese Daten für mich wichtig sind.

In einer weiteren Mail wurde der Datenverlust anders dargestellt.
Zitat:
"Ihre Layouts und Favoriten gehen bei dem in der letzten E-Mail beschrieben Vorgang nicht verloren.
Lediglich Einstellungen, die in der Software unter "Optionen" gesetzt sind, dürfen hinterher wieder eingestellt werden. Zum Beispiel das Verhalten von Platzhaltern beim Einfügen von Bildern".
Zitatende:

Hat ein Forumsleser zu diesem Thema eigene Erfahrungen? Ich bin noch immer gegen ein Zurücksetzen, weil ich die Wirkung nicht beurteilen kann.
Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 27.06.2023, 17:57

spica hat geschrieben:
@CEWE: Reisender zeigt in seinem Screenshot verschiedene optisch identische Layouts von jeweils 6 Bildern pro Seite. Bei der testweisen Verwendung dieser Layouts ist mir aufgefallen, dass bei manchen Layouts die Bilder in ihrer Platzierung vertauscht werden, bei manchen nicht. Kann das einmal geprüft werden, ob das Verhalten gewollt ist? Für den Nutzer ist auf Anhieb leider keinerlei Unterschied bei den gleichen Layouts erkennbar und führt so in der Anwendung ggf. zu Frust, wenn kein Vertauschen gewünscht ist.

Vielen Dank.

Hallo Spica,

das Verhalten der Layouts beim Einfügen und das Umsortieren von Fotos ist an sich so nicht erwünscht, lässt sich bedauerlicherweise aktuell jedoch nicht lösen und kurzfristig beheben.

Dies soll aber auf Dauer nicht so bleiben. Es wird bereits intern eine Vorgehensweise zur Lösung erörtert, die doppelte oder auch nicht eindeutige Layouts entfernt und die Übersicht hier deutlicher wird. Jedoch ist nicht kurzfristig mit einer Korrektur und Änderung zu rechnen.

Viele Grüße

[Sebastian]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste