Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
CEWE Fotowelt startet unter Ubuntu 23.04 nicht mehr
Klein_Heiti
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2023, 17:00

CEWE Fotowelt startet unter Ubuntu 23.04 nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Klein_Heiti » 09.05.2023, 17:37

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 7.3.3


Beschreibung:

Hallo,
die Gestaltungssoftware CEWE Fotowelt startet unter der gerade erschienenen Version von Ubuntu (23.04) nicht mehr. Als Fehler wird folgendes ausgegeben: error while loading shared libraries: libtiff.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Soweit ich feststellen konnte, lässt sich die Bibliothek libtiff.so.5 auch nicht mehr nachinstallieren, da nur noch die neuere Version libtiff.so.6 zur Verfügung steht.

Ich fürchte, die Software muss aktualisiert werden, damit diese auch in zukünftigen und der aktuellen Version von Ubuntu und ich denke auch in weiteren Distributionen weiterhin lauffähig ist.

Bitte schaut Euch das doch einmal an. Vielleicht findet ihr ja eine Lösung für mein Problem.

Noch eine Frage: Ist eine Version im Paketformat Flatpak oder Snap geplant?


Vorgehensweise:

1. Start der Software über Softwaresymbol


Systembeschreibung:

Ubuntu 23.04
Kernel Linux 6.2.0-20-generic
Fenstermanager Wayland mit Gnome 44
AMD Ryzen™ 5 5625U
AMD Radeon™ Graphics
Arbeitsspeicher 16 GB


Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: CEWE Fotowelt startet unter Ubuntu 23.04 nicht mehr

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 09.05.2023, 20:38

Hallo Klein_Heiti,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Gern sind wir dir behilflich. Unsere Bestellsoftware kennt die neuen Abhängigkeiten in Ubuntu 23 noch nicht. Dies wird im nächsten großen Softwareupdate behoben.

Bis dahin bitten wir dich, die Dateien der folgenden beiden Links herunterzuladen:
https://docs.cewe.de/s/r8ecXe85k6gYpJk
https://docs.cewe.de/s/2kAcrFGPnCBG9g4
Nach dem Download entpacke diese bitte in das Programmverzeichnis der Bestellsoftware.

Zusätzlich ist es zwingend erforderlich vor jedem Start eine Umgebungsvariable im Terminal zu setzen: "export QT_QPA_PLATFORM=wayland"

Wir hoffen, wir konnten dir mit dieser Zwischenlösung behilflich sein. Bei weiteren Fragen, wende dich gern erneut an uns.

Viele Grüße [Franzi]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste