Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehlerhaftes Verhalten beim Erstellen von Texten
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Fehlerhaftes Verhalten beim Erstellen von Texten

Ungelesener Beitragvon KlausA » 06.05.2023, 10:38

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.4
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Aktuell arbeite ich mit der Version 7.2.4 (aber anscheinend ist das Verhalten auch noch in 7.3.3 so).

Sobald ich beginne, einen Text in ein Textfeld zu schreiben, wird der Text im Textfeld größer angezeigt, als er nach dem Verlassen des Editors angezeigt wird. Das ist sehr verweirrend und verhindert eine genau Positionierung, weil man immer erst weiß, wie der Text wirklich aussieht, wenn man den Editor verläst.

Beim Editieren
 
Textfehler 1.jpg
Nach dem Editieren
 
Textfehler 2.jpg
Das betrifft jede Menge von Schriftarten, ich habe es mit verschiedenen ausprobiert. Anscheinend nur bei Arial, Times Roman und Courier New (vielleicht auch bei anderen?) tritt das Phänomen nicht auf.

Bei einem Fotobuch sind natürlich nicht nur besondere Fotos sondern auch besondere Texte für eine optimale Gestaltung erforderlich.

In früheren Versionen war das Verhalten korrekt, egal welche Schriftart gewählt wurde. Wann kann ich damit rechnen, dass dieser Fehler behoben wird? Er kostet sehr viel Zeit und Nerven.

Danke und Gruß

Klaus


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehlerhaftes Verhalten beim Erstellen von Texten

Ungelesener Beitragvon spica » 06.05.2023, 11:47

Hallo Klaus,

an der falschen Laufweite der Texte wurde tatsächlich gearbeitet, sodass zumindest dieser Fehler in der 7.3.3 behoben zu sein scheint. Ebenfalls verändert wurden gleichzeitig auch die Zeilenhöhen, wo der Fehler der falschen Darstellung schon bis in 6er Versionen zurückzureichen scheint. Ich habe das Schriftbild bei nicht aktiver Textbox der Version 7.3.3 mit vergleichbaren Textfeldern in Word stichprobenartig verglichen und meine, dass es jetzt passt. 100% Vertrauen habe ich jedoch noch nicht und probiere daher noch verschiedenes herum.

Das Problem, dass die Schrift bei Eingabe fetter, dünner, verzerrter ... schlicht einfach anders dargestellt wird als bei Verlassen und Druck des Textfeldes, besteht jedoch weiterhin. Ein ungewollter Umbruch ist mir in der neuesten Version bis dato nicht mehr aufgefallen. Dein Beispiel würde ich daher gern in der 733 einmal prüfen, wenn Du mir Schriftart, -größe und -schnitt sowie die Breite deines Textfeldes verrätst.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Fehlerhaftes Verhalten beim Erstellen von Texten

Ungelesener Beitragvon KlausA » 06.05.2023, 11:58

Hallo Spica,
Danke für deine Mühe. Ich schicke dir zwei ausprobierte Versionen.

Das erste:
 
Textfehler 3.jpg
 
Textfehler 4.jpg
Das zweite:
 
Textfehler 5.jpg
 
Textfehler 6.jpg
Danke für's Probieren und viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehlerhaftes Verhalten beim Erstellen von Texten

Ungelesener Beitragvon spica » 06.05.2023, 12:17

Textfeldbreite 4,8 cm:
 
PTS_KlausA.jpg
Die Schrift verändert sich bei aktivem/inaktivem Feld nur kaum sichtbar. Der fette Schnitt passt nicht in eine Zeile, der "unfette" passt.



Textbreite 3,9 cm
 
ZC_KlausA.jpg
Auch hier: Fett braucht zwei Zeilen, normal nur eine.
Bei Eingabe erscheint das Schriftbild weniger hoch und weniger fett als bei nicht aktivem Textfeld,



Ich schaue es mir mal noch in Word an und melde mich dann nochmal.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehlerhaftes Verhalten beim Erstellen von Texten

Ungelesener Beitragvon spica » 06.05.2023, 12:45

Lt. Word müsste es bei identischen Schrifteinstellungen, Textfeldbreiten und Rand-/Innenabständen eigentlich so aussehen.
 
Schriften_lt_Word.jpg

Das passt also weder bei der 7.2.4, noch bei der 7.3.3. D:frown: |D:down:
(Ich weiß grad nicht, ob ich k..... soll oder ob ich k..... soll.)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Fehlerhaftes Verhalten beim Erstellen von Texten

Ungelesener Beitragvon KlausA » 06.05.2023, 12:49

Beim Vergleich Word/CEWE gebe ich dir natürlich recht, wobei ich damit leben könnte, wenn beim Editieren die Textgröße (in der Breite) zumindest gleich ist, wie nach dem Editieren, auch wenn es dann immer noch unterschiedlich zu Word ist. Ich verstehe es aber richtig: bei der 7.3.3 sieht es zwar noch "ein bisschen" anders aus, wenn man editiert, aber von der Textbreite her passt es?

Das wäre ja schon mal ein Fortschritt ggü. dem Verhalten in der 7.2.4

Danke für deine Mühe und deine Arbeit beim Vergleichen D:winki:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehlerhaftes Verhalten beim Erstellen von Texten

Ungelesener Beitragvon spica » 06.05.2023, 13:01

KlausA hat geschrieben:
Ich verstehe es aber richtig: bei der 7.3.3 sieht es zwar noch "ein bisschen" anders aus, wenn man editiert, aber von der Textbreite her passt es?
Theoretisch ja, siehe hier. Aber 100% sicher bin ich nicht. Traumfänger hat hier mit Version 7.3.1 und dem mcfx-Format "Deinen" Fehler nochmals gemeldet, nachdem er zwischenzeitlich schon einmal verschwunden war. Vielleicht kann Traumfänger dazu noch einmal ein aktuelles Feedback mit Version 7.3.3 geben?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fehlerhaftes Verhalten beim Erstellen von Texten

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 06.05.2023, 13:53

Ich hatte in meinem El Hierro Buch ja jede Menge Text und in der Version 7.3.3 keine Auffälligkeiten gemerkt.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fehlerhaftes Verhalten beim Erstellen von Texten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.05.2023, 17:33

spica hat geschrieben:
Theoretisch ja, siehe hier. Aber 100% sicher bin ich nicht. Traumfänger hat hier mit Version 7.3.1 und dem mcfx-Format "Deinen" Fehler nochmals gemeldet, nachdem er zwischenzeitlich schon einmal verschwunden war. Vielleicht kann Traumfänger dazu noch einmal ein aktuelles Feedback mit Version 7.3.3 geben?
Mein Feedback zu dem Problem sieht folgendermaßen aus. Nachdem ich Probleme hatte beim Kopieren von kompletten Seiten aus ebenfalls mit mcfx gestalteten Büchern, bin ich dazu übergegangen, mein zunächst im mcfx-Format gespeichertes Buch noch einmal mit neuem Namen in einem neuen Ordner im alten Format mcf zu speichern. Damit war das Textfeldproblem auf einmal verschwunden. Seither meide ich die Speicherung unter mcfx und habe bisher keine weiteren Probleme gehabt, auch nicht in der Version 7.3.3, die ich zur Zeit verwende.

Liebe Grüße
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste