Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Software Update rückgängig machen
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Software Update rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon Yorck » 22.04.2023, 20:39

Betriebssystem: Windows
Handelspartner: dm Markt


Beschreibung:

Ich habe mir gerade (dummerweise) die neueste Verion 7.3.3 runtergeladen, die alte Version ist dabei deinstalliert worden.

Bei dieser neuen Version ist allerdings ein Clipart (Verläufe), das ich sehr gern verwendet habe, nicht mehr vorhanden und das ist sehr ärgerlich.
Auch in meinem letzten Projekt, das ich erst gestern beendet habe, kam es häufig vor.

Kann ich das Update wieder rückgängig machen?
Oder wie komme ich an fehlende Clparts?


Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6360
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Software Update rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.04.2023, 09:59

Hallo Yorck,
ein Softwareupdate rückgängig machen, kann man meines Wissens nicht. Bis auf Pixum ist die Version 7.3.3 ist inzwischen bei fast allen Handelspartnern angekommen. Das heißt, du könntest dir parallel lediglich die Software von Pixum herunterladen und damit dann deine Bücher öffnen und bearbeiten.
Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass man mit dieser Software erstellte oder bearbeitete Fotobücher auch bei anderen Handelspartnern laden und bestellen kann. Wie es sich dann allerdings mit den Cliparts verhält, die in der neuen Software nicht mehr vorhanden sind, kann ich leider nicht beantworten.

Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine bessere Lösung für dein Problem. Ich drücke die Daumen!

Lieber Gruß
Traumfängeer
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Software Update rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon spica » 23.04.2023, 12:35

Hallo Yorck,

das Update selbst kannst Du leider nicht rückgängig machen. Jedoch könnte Dir das Wiederherstellen von einem Systemwiederherstellungspunkt ggf. helfen. Wie das funktioniert, ist z.B. hier unter dem genannten Punkt beschrieben. M.W. hat dies auch schon anderen Nutzern hier im Forum bei Problemen geholfen. Leider kann ich die Beiträge dazu aber partout nicht finden, da mir wohl das passende Stichwort fehlt. Vielleicht kann hier noch jemand anderes helfen.

Zu den Cliparts Verläufen bin ich trotzdem etwas verwirrt. Die wurden schon vor einigen Versionen aus der Software gelöscht. Welches war denn die alte Version, mit der Du vor dem Update gearbeitet hast? Wenn es eine Version vor 7.2.0 war - was ich annehme -, könnte Dir vielleicht dieser Thread helfen. Mit Version 7.2.0 sind Favoriten & Co. an einen anderen "Ablageort umgezogen". Hier sind die unterschiedlichen Ablageorte beschrieben. Vielleicht hast Du im alten Ablageort noch die im verlinkten Beitrag genannte Datei und könntest sie in den neuen Ablageort kopieren. Diese Idee kann ich leider nicht selbst testen, da ich zwischenzeitlich einen neuen PC habe und somit keinen alten Ablageort.
Gruß
Spica
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Software Update rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon Yorck » 23.04.2023, 15:03

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Traumfänger

Die Version von Pixum habe ich mir heruntergeladen. Leider sind auch hier die Cliparts (Verläufe) nicht vorhanden, sowie in der Version 7.1.3 von cewe, die ich noch parallel auf meinem Rechner installiert habe.

Hallo spica,

oh je, ich bin absoluter Computer-Laie und diese Anleitungen überfordern mich total. Aber sowie ich das auch verstanden habe, müsste man die Sicherung vor einem Update machen, hinterher ist da auch nichts mehr zu machen.

Ich denke, ich habe mit der Version 7.1.3 von dm gearbeitet. Mein Fotobuch habe ich schon 2019/2020 angefangen, aber dann nicht weiter daran gearbeitet. Ich habe eigentlich die letzten Jahre fast gar nichts mehr mit Fotobüchern gemacht. Die Bestellung ist zwar jetzt raus, habe das Buch aber noch nicht erhalten. Ich hoffe nur, dass keine Fehler vorhanden sind. Ich kann keine Änderungen mehr machen, weil ich es in seiner Originalfassung nicht mehr ansehen kann.

Wie aus dem Thread ersichtlich, bin ich nicht die einzige, deren verwendete Cliparts nach einem Update verschwinden, weil cewe meint, diese Elemente werden nicht gebraucht und sie dann einfach löschen. Das kann doch so nicht sein!

Warum wird man auch vor einem Update nicht darauf aufmerksam gemacht, dass evtl. Elemente dadurch nicht mehr zur Verfügung stehen und dass eine parallele Installation möglich ist. Passt die neue Version, kann man dann ja die alte löschen.
Liebe Grüße
Yorck
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Software Update rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon Yorck » 24.04.2023, 12:29

Kurz nachgefragt:

1. Warum wurde diese Kategorie Verläufe (Cliparts) mit den wenigen Elementen überhaupt entfernt?

2. Besteht die Möglichkeit diese Kategorie wieder hinzuzufügen?

Die Cliparts waren für mich eine wunderbare Möglichkeit Hintergründe individuell zu gestalten und ich verzichte sehr ungern darauf.
Liebe Grüße
Yorck
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Software Update rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 24.04.2023, 12:45

Hallo, Yorck!
Die Verlaufs-Cliparts wurden vor einiger Zeit aus dem Angebot genommen, weil sie Probleme beim Druck verursachen können. Siehe dazu folgenden Thread: Maske nicht auffindbar, Seite 2, Kommentar von Sylke vom 23.09.2020 und 24.10.2020.
LG Basilikum
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Software Update rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon Yorck » 24.04.2023, 20:06

Hallo Basilikum,

vielen Dank für die Info.
Ich weiß jetzt Bescheid, meine Fragen sind geklärt. Eine Reaktion von CEWE hätte ich mir allerdings schon erwartet.

Bei meinem letzten Buch war alles mit dem Druck in Ordnung und hoffe, dass diesmal auch alles gut geht, auch wenn ich für die Verläufe eher kräftige Farben verwendet habe.
Liebe Grüße
Yorck
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Software Update rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 24.04.2023, 21:51

Wenn ich gelegentlich so einen Effekt wie bei den Verlaufs-Cliparts erzielen will, bastle ich das selbst: Einfach zwei (oder auch mehr) einfarbige Fotos mit der Malen-Funktion erstellen und dann mit Verläufen ineinander fließen lassen.
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Software Update rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon Yorck » 24.04.2023, 22:11

Hallo Basilikum,
so habe ich das auch früher gemacht und werde es jetzt auch wieder so machen.
Dieses Clipart aber habe ich als sehr praktisch und hilfreich empfunden.
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Software Update rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon Katharine » 27.04.2023, 10:35

Yorck hat geschrieben:
Kurz nachgefragt:

1. Warum wurde diese Kategorie Verläufe (Cliparts) mit den wenigen Elementen überhaupt entfernt?
Hallo Yorck,

unsere Produktqualitätssicherung hat einen sehr hohen Standart und hier gab es wohl in der Vergangenheit öfters Herausforderungen bei Cliparts mit Verläufen, weshalb diese auch nun nicht mehr angeboten werden. Wie ich hier lesen konnte, gibt es bereits hilfreiche Tipps, wie man sich selber diesen Effekt erstellen kann ohne gänzlich auf Verläufe verzichten zu müssen. Danke dafür D:winki:

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Software Update rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon spica » 27.04.2023, 11:43

Offtopic:

Hallo Yorck,

ich habe mir Dein Buch bei den Kundenbeispielen angeschaut und drücke fest die Daumen, dass es wunschgemäß gedruckt bei Dir ankommt. Ein paar interessante Gestaltungsideen nehme ich mir auch gleich mit. Ich hänge gerade bei einem eigenen Buch mit einer Blockade, da helfen mir einige Deiner Gestaltungsdetails direkt weiter. D:winki: Magst Du mir die Schrift verraten, die Du z.B. auf dem Cover verwendet hast?
Gruß
Spica
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Software Update rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon narzisse » 27.04.2023, 18:47

spica hat geschrieben:
Offtopic:

Hallo Yorck,

ich habe mir Dein Buch bei den Kundenbeispielen angeschaut und drücke fest die Daumen, dass es wunschgemäß gedruckt bei Dir ankommt. Ein paar interessante Gestaltungsideen nehme ich mir auch gleich mit. Ich hänge gerade bei einem eigenen Buch mit einer Blockade, da helfen mir einige Deiner Gestaltungsdetails direkt weiter. D:winki: Magst Du mir die Schrift verraten, die Du z.B. auf dem Cover verwendet hast?
Welches Buch ist das denn? Ich bin anscheinend blind D:lol:
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6360
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Software Update rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.04.2023, 19:09

Noch mal Offtopic:
spica hat geschrieben:
Ich hänge gerade bei einem eigenen Buch mit einer Blockade, da helfen mir einige Deiner Gestaltungsdetails direkt weiter. D:winki:
Hallo Spica,
du bist immer so großzügig mit deinen Gestaltungsideen und der Beantwortung von Fragen und Problemen. Deshalb wäre es doch mal eine Idee, wenn du bei deinen Blockaden hier im Forum um Rat suchen würdest. Vielleicht kann dir ja auch geholfen werden. D:roll:

Liebe Grüße
Traumfänger
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Software Update rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon Yorck » 27.04.2023, 20:18

Hallo spica,
dein Daumen drücken hat geholfen.
Ich habe mein Buch gerade abgeholt und bin rundum begeistert. Der Druck ist wunderbar, genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

Die Schrift heißt CINZEL DECORATIVE aus dem Google Schriften Pool.

Es freut mich total, wenn Gestaltungsideen von mir dir Anregungen für deine Bücher geben können.

Hallo narzisse,
es ist das Marokko Buch von Madame.
Ich habe bei der Registrierung in der Community einen anderen Namen gewählt. Der gefiel mir damals einfach besser. D:wink:
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Software Update rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon spica » 27.04.2023, 20:26

Dankeschön!
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste