Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Standardeinstellungen Dekorieren Versionen 7.x
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Standardeinstellungen Dekorieren Versionen 7.x

Ungelesener Beitragvon spica » 01.04.2023, 13:32

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.x
Handelspartner: alle


Beschreibung:

Bezugnehmend auf diesen Thread
Rahmen um die Schrift
habe ich mir einmal das Verhalten mit der Software Version 6.4.5. angeschaut. Hier waren die Einstellungen zu den zu verwendenden Standards beim Dekorieren noch unter Optionen zu finden. Die dort eingestellten Werte fanden dann ausschließlich Anwendung bei eingefügten Fotos, nicht jedoch bei Texten und Cliparts.

Ab Version 7.x werden die Dekorations-Standards im Reiter Dekorieren festgelegt. Bei "Verhalten beim Einfügen" --> "Gespeicherten Standard verwenden" werden jetzt die festgelegten Werte sowohl für Fotos als auch für Texte übernommen. Dies finde ich suboptimal, da Schatten und Farbränder für Fotos nicht gleichermaßen dekorativen Sinn bei Textfeldern machen.

Daher folgende Fragen/Wünsche:
Ist die Änderung gewollt? Wenn nein, kann sie bitte rückgängig gemacht werden, sodass die Voreinstellungen wieder ausschließlich bei Fotos Anwendung finden, nicht aber bei anderen Objekten?

Sollte es eine gewollte Änderung sein: Kann man bitte eine Wahlmöglichkeit bei "Verhalten beim Einfügen" hinzufügen, ob man das Verhalten bei Fotos, Texten oder beidem wünscht?

Vielen Dank für eine Überprüfung!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Standardeinstellungen Dekorieren Versionen 7.x

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 01.04.2023, 17:27

Hallo spica,

vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben dies einmal an die zuständige Abteilung zur Prüfung weitergeleitet. Wir werden dich informieren, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Standardeinstellungen Dekorieren Versionen 7.x

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 03.04.2023, 17:44

Hallo Spica,

wir konnten das von Dir beschriebene Verhalten der CEWE FOTOWELT Software ab Version 7.x.x nicht nachstellen. Jenachdem, welche Einstellungen hier vorhanden sind, lassen sich die Dekorationselemente für einzelne Fotos und auch Textfelder einstellen, also für alle Elemente (bereits im Projekt vorhandene, als auch neu eingefügte).

Wenn unter "Dekorieren" als gespeicherter Standard unter "Weitere Funktionen" das Anwenden für Texte und Fotos eingestellt ist, dann werden neu eingefügte Fotos und Texte im CEWE Fotobuch auch entsprechend dekoriert.

Wenn Du möchtest, dass zum Beispiel nur Fotos dekoriert werden, dann kannst Du zunächst den aktuell gespeicherten Standard löschen.

- Dann klickst Du einfach ein Foto einmal an, sodass es markiert ist. 
- Nun kannst Du die gewünschten Dekorationen so einstellen, wie Du sie haben möchtest. 
- Unter "Weitere Funktionen" nimmst Du den Haken bei "Texte" raus.
- Zum Schluss klickst Du noch mal auf "Weitere Funktionen" und wählst dann "Als Standard speichern" aus.


Wenn Du weitere Fragen hierzu hast, oder sich die Software nicht wie gewünscht verhält, dann kontaktiere uns bitte unter forum@cewe.de und sende uns auch gerne Screenshots zur Verdeutlichung zu.

Viele Grüße 
Anna
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Standardeinstellungen Dekorieren Versionen 7.x

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 03.04.2023, 18:08

Hallo Anna,
dem muss ich leider vehement widersprechen.
Ich habe es jetzt gerade nach deiner beschriebenen Vorgehensweise zum x-ten Mal versucht und bei mir ist immer wieder der Haken bei Texten drin!
 
geänderte Einstellung.png

und dann sieht es wieder so aus:
 
Einstellungen danach.png
LG Zaubermaus
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 202
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Standardeinstellungen Dekorieren Versionen 7.x

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 03.04.2023, 19:03

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Spica,

wir konnten das von Dir beschriebene Verhalten der CEWE FOTOWELT Software ab Version 7.x.x nicht nachstellen. Jenachdem, welche Einstellungen hier vorhanden sind, lassen sich die Dekorationselemente für einzelne Fotos und auch Textfelder einstellen, also für alle Elemente (bereits im Projekt vorhandene, als auch neu eingefügte).

Wenn unter "Dekorieren" als gespeicherter Standard unter "Weitere Funktionen" das Anwenden für Texte und Fotos eingestellt ist, dann werden neu eingefügte Fotos und Texte im CEWE Fotobuch auch entsprechend dekoriert.

Wenn Du möchtest, dass zum Beispiel nur Fotos dekoriert werden, dann kannst Du zunächst den aktuell gespeicherten Standard löschen.

- Dann klickst Du einfach ein Foto einmal an, sodass es markiert ist. 
- Nun kannst Du die gewünschten Dekorationen so einstellen, wie Du sie haben möchtest. 
- Unter "Weitere Funktionen" nimmst Du den Haken bei "Texte" raus.
- Zum Schluss klickst Du noch mal auf "Weitere Funktionen" und wählst dann "Als Standard speichern" aus.


Wenn Du weitere Fragen hierzu hast, oder sich die Software nicht wie gewünscht verhält, dann kontaktiere uns bitte unter forum@cewe.de und sende uns auch gerne Screenshots zur Verdeutlichung zu.

Viele Grüße 
Anna
Hallo Anna,

deine Ausführungen stimmen leider nicht.
Wir sind alle erfahrene und manchmal auch sehr genervte CEWE Anwender und das was wir schreiben hat Hand und Fuss. Das Verhalten im Hinblick auf das genannte Thema ist genau so wie von spica und Zaubermaus beschrieben.

Zur Darstellung des Problems verweise ich meine Ausführungen zum Thema in dem Thread
viewtopic.php?f=67&t=15802.

Da das Ganze so klar und unmissverständlich ist halte ich einen Kontakt mit Forum@cewe.de nicht erforderlich. Es braucht weder Erläuterungen noch Screen Shots!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Standardeinstellungen Dekorieren Versionen 7.x

Ungelesener Beitragvon spica » 03.04.2023, 19:08

Ich versuche, es nochmals anders zu formulieren:

Wenn in Versionen 7.x im Reiter DEKORIEREN bei "Verhalten beim Einfügen" der Button "Gespeicherten Standard verwenden" aktiviert ist, werden die als Standard gespeicherten Dekorationen - Farbrand sowie Schatten - für alle Fotos UND alle Textfelder angewandt, welche ins Buch eingefügt werden.

In den Vorversionen 6.x wurden als Standard gespeicherte Dekoration immer NUR für Fotos angewendet, jedoch NIEMALS für Textfelder.

Aus meiner Sicht macht das Verhalten nur Sinn, wie es in V.6.x stattfand, nicht jedoch, wie es jetzt in V.7.x stattfindet. Wenn ich meinen Fotos standardisiert einen roten Farbrand und einen Schatten geben möchte, tendiert die Wahrscheinlichkeit gen Null, dass ich das genauso auch für meine Textfelder möchte.
 
Veranschaulichung.jpg

Da das Verhalten in den Versionen 7.x von dem Verhalten in den Versionen 6.x hier stark abweicht, ergibt sich die Frage: Ist das Verhalten in den Versionen 7.x ein Bug?
Wenn ja: Bitte Fehler beheben und das Verhalten von Version 6.x wieder einführen.

Ist das Verhalten von V.7.x kein Bug, sondern ein Feature, dann möchten wir anmerken, dass uns dieses Feature nicht gefällt, weil:
- es eher nicht praxisnah ist
- es unnötigen Mehraufwand beim Arbeiten an einem Projekt bedeutet
- es eine Fehlerquelle birgt, dass das Projekt nicht wie gewünscht gedruckt wird und so ggf. Reklamationen auf Zufriedenheitsbasis nach sich zieht

Soll der aktuelle Dekorationsstandard tatsächlich für Fotos UND Texte gelten, benötigen wir bitte eine unaufwändige Auswahlmöglichkeit, ob diese Standards für Fotos ODER Texte oder für Fotos UND Texte angewendet werden sollen. Ständig im Bereich "Auf weitere Objekte anwenden" Haken neu setzen zu müssen, ist für diejenigen, die tatsächlich ALLE Fotos im Buch mit einer identischen Dekoration versehen wollen, dabei jedoch NICHT GLEICHZEITIG ALLE Texte ebenso dekorieren möchten, ein unzumutbarer Aufwand sowie weiterhin eine potentielle Fehlerquelle. "Auf weitere Objekte anwenden" berührt nur Elemente, die sich bereits im Buch befinden, nicht jedoch solche, die noch hinzugefügt werden. "Verhalten beim Einfügen" berührt alle noch einzufügenden Elemente, nicht jedoch diejenigen, die sich bereits im Buch befinden. Daher der Wunsch, dass auch beim Verhalten beim Einfügen Auswahlmöglichkeiten geschaffen werden müssen, wenn es sich beim aktuellen Verhalten um ein Feature handeln sollte.


Langer Text kurz: Verhalten beim Einfügen MUSS für NUR FOTOS gelten, nicht vorgegeben für Fotos UND Texte.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Standardeinstellungen Dekorieren Versionen 7.x

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 03.04.2023, 19:55

Ok, dann ist jetzt auch der Fehler nachstellbar für uns. Ihr möchtet einen separaten Standartspeicher von Textfeldern und Fotos. Tatsächlich gibt es derzeit nur einen Standartspeicher. Stellt man einen solchen nur für Fotos ein, ändert dann zusätzlich den Standartspeicher nur für Textfelder, so wird beim nächsten Einfügen von Fotos der Standartspeicher von Texten angewendet. Bitte entschuldigt das Missverständnis.

Ich habe dies nun erneut an die Entwickler weitergeleitet und bitte noch um ein wenig Geduld.

Viele Grüße
Anna
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 202
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Standardeinstellungen Dekorieren Versionen 7.x

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 03.04.2023, 20:45

CEWEianer hat geschrieben:
Ok, dann ist jetzt auch der Fehler nachstellbar für uns. Ihr möchtet einen separaten Standartspeicher von Textfeldern und Fotos. Tatsächlich gibt es derzeit nur einen Standartspeicher. Stellt man einen solchen nur für Fotos ein, ändert dann zusätzlich den Standartspeicher nur für Textfelder, so wird beim nächsten Einfügen von Fotos der Standartspeicher von Texten angewendet. Bitte entschuldigt das Missverständnis.

Ich habe dies nun erneut an die Entwickler weitergeleitet und bitte noch um ein wenig Geduld.

Viele Grüße
Anna
Hallo Anna,
danke und
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Standardeinstellungen Dekorieren Versionen 7.x

Ungelesener Beitragvon spica » 03.04.2023, 22:53

CEWEianer hat geschrieben:
Ok, dann ist jetzt auch der Fehler nachstellbar für uns. Ihr möchtet einen separaten Standartspeicher von Textfeldern und Fotos. Tatsächlich gibt es derzeit nur einen Standartspeicher. Stellt man einen solchen nur für Fotos ein, ändert dann zusätzlich den Standartspeicher nur für Textfelder, so wird beim nächsten Einfügen von Fotos der Standartspeicher von Texten angewendet. Bitte entschuldigt das Missverständnis.

Ich habe dies nun erneut an die Entwickler weitergeleitet und bitte noch um ein wenig Geduld.

Viele Grüße
Anna
Ja, genau. Entweder so wie von Ihnen formuliert.
Oder so, dass der Standardspeicher wieder nur für Fotos gilt, wie bis einschließlich Versionen 6.x .
Cliparts sind ja hier nach wie vor ausgenommen vom Standardspeicher. Das könnte m.E. wieder auch für Texte so gelten.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Standardeinstellungen Dekorieren Versionen 7.x

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 05.04.2023, 15:44

Hallo miteinander,

wir haben das Thema nun noch einmal intern aufgeschlüsselt.

In den 6er-Versionen unserer Software konnte man nur den Standard für Fotos festlegen. Einen Standard für Texte gab es damals noch nicht, das war also noch gar nicht möglich. Man konnte jedoch bereits auch schon die Gestaltung von Textfeldern oder Fotos auf andere Objekte anwenden. Hier war dann der Unterschied, wie man die Funktion angewandt hatte. Die Menüführung war damals ja noch anders, als in der heutigen Version.

Wir haben als Neuerung ab Version 7.0.0 aber den speicherbaren Standard auch für Texte eingeführt, damit man direkt beim Einfügen eines Fotos oder eines Texts die gewünschte Gestaltung erhält und diese nicht erst von einem alten Element über "Auf weitere Objekte anwenden" übernehmen muss.

Dieser Standard wird jedoch aktuell, wie ihr uns ja beschrieben habt, für Texte, sowie für Fotos angewendet. Wir haben euren Wunsch, dass dieser Standard separat gespeichert wird, nun an unsere Entwickler weitergegeben, damit dies gegebenenfalls umgesetzt werden kann. Ob die Implementierung umgesetzt wird und wie lange diese benötigt, können wir jedoch nicht sagen. Wir bitten euch um Geduld.

Liebe Grüße
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste