Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Programmoberfläche hell/dunkel - Anzeige Hintergründe, Cliparts etc.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Programmoberfläche hell/dunkel - Anzeige Hintergründe, Cliparts etc.

Ungelesener Beitragvon spica » 16.03.2023, 10:18

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich arbeite mit der Programmoberfläche "hell" und stolpere immer wieder darüber, dass helle Hintergründe oder Cliparts auf meinem Bildschirm nahezu unsichtbar sind.

Hier zwei Beispiele:

Suche nach Hintergrund 6902
 
HintergruendeHell6902.jpg
 
HintergruendeDunkel6902.jpg

Cliparts (Kategorie Hochzeit)
 
ClipartsDPHZHell.jpg
 
ClipartsDPHZDunkel.jpg


Früher (bis Version 6.x (?)) gab es für die Programmoberfläche noch weitere Grauabstufungen zur Wahl. Würden diese wieder eingeführt, ließe sich das Problem der Unsichtbarkeit von hellen Objekten leicht auflösen. Alternativ kann ich mir für Hintergründe einen feinen Rahmen in der Anzeige vorstellen. Und für Cliparts einfach dunklere Farben als Standard im Downloadportal, da diese sich ja ohnehin beliebig umfärben lassen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Programmoberfläche hell/dunkel - Anzeige Hintergründe, Cliparts etc.

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.03.2023, 15:41

Hallo Spica,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Unsere zuständige Fachabteilung wird schnellstmöglich prüfen, ob wir deine Anregung realisieren können.

Viele Grüße [Franzi]
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Programmoberfläche hell/dunkel - Anzeige Hintergründe, Cliparts etc.

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.03.2023, 20:51

Hallo Spica,

wir haben eine Rückmeldung unserer zuständigen Fachabteilung erhalten. Eine Anpassung der Programmoberfläche ist nicht vorgesehen, da der von dir beschriebene Effekt bereits mit der dunklen Programmoberfläche umgangen werden kann. Bei Nutzung der hellen Programmoberfläche empfehlen wir, gegebenenfalls die Monitoreinstellungen anzupassen (Helligkeit, Kontrast, Farbprofil).
Ein - wie von dir vorgeschlagen - Rahmen um die Elemente, könnte leider dazu führen, dass dieser als Teil des Designelements wahrgenommen wird und ist darum ebenfalls nicht geplant.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen wende dich gern jederzeit erneut an uns.

Viele Grüße [Franzi]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Programmoberfläche hell/dunkel - Anzeige Hintergründe, Cliparts etc.

Ungelesener Beitragvon spica » 16.03.2023, 21:21

Die dunkle Programmoberfläche empfinde ich für meine Augen nicht als angenehm, weshalb ich mich für die helle entschieden habe. Demnach ist ein "Umgehen" des Sichtbarkeitsproblems mit Nutzung der dunklen Oberfläche für mich leider keine praxistaugliche Alternative. Wer würde hier bei der Suche nach einzelnen Elementen auch ständig zwischen verschiedenen Oberflächen wechseln wollen?

Helligkeit und Kontrast meines Bildschirms anzupassen, wirkt sich nicht nur auf die Darstellung im Bereich der Programmoberfläche aus, sondern allgemein auf alles, was auf meinem Bildschirm dargestellt wird - also auch auf die Fotos. Das wiederum verfälscht dann die Darstellung am Bildschirm vs. fertiges Druckerzeugnis. Warum sollte ich mich also dafür entscheiden?

Mit einem schmalen Rahmen um die Hintergrund-Rechtecke meinte ich die Art, wie sie z.B. hier um die aktiven Eingabefelder dargestellt werden:
 
Rahmen.jpg
Wäre wirklich anzunehmen, dass, wenn alle Hintergründe im Auswahlbereich einen identischen Abgrenzungsrahmen zeigen und dieser gleichzeitig nicht im Arbeitsbereich auf der Doppelseite sichtbar ist, Nutzer trotzdem annehmen würden, dieser Rahmen wäre Teil des Hintergrundes und würde gedruckt? Oder verstehe ich die Befürchtung hier falsch? Es nimmt doch auch keiner an, dass die feinen Striche links und rechts der Doppelseiten Teil des zukünftigen Druckergebnisses sein werden, sondern jeder erkennt, dass hier schlicht Buchseiten dargestellt werden sollen. Ich glaube, man kann den Anwendern hier ein gewisses Grundverständnis von Darstellungsformen schon zutrauen. D:wink:

Und rein hellgraue bzw. weiße Cliparts auf hellgrauem Hintergrund lassen sich wirklich so gar nicht in einem kontrastfarbenen Farbton programmieren, damit sie sich abheben? Jedes Clipart lässt sich umfärben. Und es wäre nutzerfreundlich.

Vielleicht mag die Fachabteilung doch noch einmal darüber nachdenken. Vielen Dank.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Programmoberfläche hell/dunkel - Anzeige Hintergründe, Cliparts etc.

Ungelesener Beitragvon spica » 16.03.2023, 21:39

Rein interessehalber für mich eine Frage an die Forennutzer, deren Bildschirme alle unterschiedlich bzgl. Helligkeit. Kontrast etc. eingestellt sind:
Was könnt Ihr auf den Screenshots erkennen? Welche Cliparts könnten es sein? Ich freue mich auf Rückmeldungen, wenn Ihr mitmachen mögt. Dankeschön.
Dateianhänge
Test1.jpg
Test2.jpg
Gruß
Spica
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Programmoberfläche hell/dunkel - Anzeige Hintergründe, Cliparts etc.

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 16.03.2023, 23:20

Hallo, spica!
Oder besser: Hola, Doña Quijote des CEWE-Forums! D:wink:

Die Pünktchen kommen mir bekannt vor, aber ich kann sie nicht identifizieren. 128418 und 128420 schauen anders aus.
Die Schrägstreifen sind vermutlich dieses Clipart
 
streifen.png
.
Aber wie man sieht, ist es kaum zu erkennen.

LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Programmoberfläche hell/dunkel - Anzeige Hintergründe, Cliparts etc.

Ungelesener Beitragvon Anika » 20.03.2023, 10:10

Hallo zusammen,

ich stolpere manchmal auch über diese Thematik.
Ich arbeite auch lieber mit der hellen Programmoberfläche und mag nicht hin und her wechseln, vor allem wenn ich gerade in der Gestaltung bin.

Daher habe ich mir angewöhnt Cliparts die ich auf der hellen Oberfläche schlecht sehen kann umzufärben und dann unter meinen eigenen Cliparts abzuspeichern.
So finde ich diese dann auch schneller wieder.

Dafür einfach das Clipart ins Projekt ziehen und umfärben.
Neben der Spiegelmöglichkeit ist ein Speichersymbol „Als Vorlage speichern“
 
2023-03-20 10_03_08-Window.png
wenn ihr das drückt ist das geänderte Clipart unter „Meine Cliparts“ zu finden oder auch weiterhin über die gleiche Objektnummer.
 
2023-03-20 10_04_08-Window.png
Liebe Grüße
Anika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Programmoberfläche hell/dunkel - Anzeige Hintergründe, Cliparts etc.

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.03.2023, 11:38

Das ist eine sehr schöne Idee!
D:winki:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Programmoberfläche hell/dunkel - Anzeige Hintergründe, Cliparts etc.

Ungelesener Beitragvon spica » 20.03.2023, 12:33

Für bereits heruntergeladene Objekte ohne Farbschattierungen ist dies natürlich eine praktikable Lösung. Für die Auswahl im Download Portal kann ich sie aber leider ebenso wenig verwenden wie für Objekte wie z.B #988386. Letztere haben ihren Reiz in der Schattierung und der Originalfarbe, welche ich dann bei Verwendung erneut umfärben müsste, nur weil ich sie gefärbt abspeichern muss, um sie in der Auswahl überhaupt zu erkennen.

Was spricht gegen einen mittleren Grauton als weitere Auswahl für die Programmoberfläche?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Programmoberfläche hell/dunkel - Anzeige Hintergründe, Cliparts etc.

Ungelesener Beitragvon Anika » 20.03.2023, 13:51

Hallo Spica,

man könnte für das Downloadportal vorher in den dunklen Modus wechseln.

„Das war ja die Rückmeldung der Fachabteilung:
Eine Anpassung der Programmoberfläche ist nicht vorgesehen, da der von dir beschriebene Effekt bereits mit der dunklen Programmoberfläche umgangen werden kann.„

Mit einem weiteren Grauton würde man dann wahrscheinlich auch einfach nur andere Cliparts nicht mehr gut erkennen können.

Mein Wunsch wäre es eher direkt im Downloadportal von hell auf dunkel wechseln zu können.

Liebe Grüße
Anika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Programmoberfläche hell/dunkel - Anzeige Hintergründe, Cliparts etc.

Ungelesener Beitragvon spica » 20.03.2023, 21:56

Anika hat geschrieben:
„Das war ja die Rückmeldung der Fachabteilung:
Eine Anpassung der Programmoberfläche ist nicht vorgesehen, da der von dir beschriebene Effekt bereits mit der dunklen Programmoberfläche umgangen werden kann.„
Schade. Dass es von der Fachabteilung nicht vorgesehen und damit das Thema erledigt ist.

Die dunkle Oberfläche ist für mich, wie schon genannt, leider keine Option. Ich empfinde sie als nicht freundlich für meine Augen und die Arbeit mit ihr entsprechend sehr anstrengend. Somit bin ich dankbar für eine helle Alternative. Leider bildet der neue gewählte helle Grauton Kontraste mit ebenfalls hellen Farben leider nur unzureichend ab, was in der V645 besser gelöst war:
 
Grautöne.jpg

Mein Gedanke als Nutzer der Software war tatsächlich, dass barrierefreie Software-Entwicklung ein Thema bei CEWE ist. Offenbar ist es keines, weil nicht vorgesehen. Wirklich schade.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Programmoberfläche hell/dunkel - Anzeige Hintergründe, Cliparts etc.

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 22.03.2023, 09:56

Hallo Spica,
es tut mir leid, dass wir Dir aktuell keine andere Info dazu geben können. Wir nehmen es aber auf jeden Fall als Wunsch auf und werden es immer wieder entsprechend platzieren.
Viele liebe Grüße
Marie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste