Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
"Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden
Vidu
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2023, 17:14

"Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden

Ungelesener Beitragvon Vidu » 07.02.2023, 20:20

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.1
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Vor etwa einem Jahr habe ich mehrere Fotoalben erstellt, für deren Einband ich einen Hintergrund aus dem Bereich "Multicolor" gewählt hatte. Der Hintergrund entsprach einer Ledertextur.
Nun wollte ich ein weiteres Fotoalbum erstellen, ebenfalls mit diesem Hintergrund, aber mit einer anderen Einfärbung - leider scheint besagter Hintergrund aus dem Multicolor-Bereich verschwunden zu sein?

Folgende Dinge konnte ich feststellen:
1) Der Hintergrund existiert scheinbar grundsätzlich noch, allerdings nur noch in der Kategorie "Texturen". (Hier sind auch Effekte möglich, an denen ich allerdings nicht interessiert bin).
2) Wenn ich ein Projekt öffne, in dem ich den Multicolor-Lederhintergrund für den Einband verwendet habe, erhalte ich eine Fehlermeldung, die mir mitteilt, dass eine Vorlage nicht installiert sei. Konkret hat diese Vorlage laut Fehlermeldung die id 6545.

Soweit ich das beurteilen kann, habe ich sämtliche Hintergrundvorlagen installiert - in keiner Kategorie stehen mir noch Hintergründe zum Download zur Verfügung. Der gewünschte Leder-Hintergrund ist auch grundsätzlich verfügbar, aber nicht mehr in Multicolor - der Plan war eigentlich, mehrere Fotoalben aus verschiedenen Jahren jeweils mit dem selben Einband (eben dieser Ledertextur), aber in einer anderen Farbe (dafür Multicolor) zu gestalten, daher hilft es mir nicht, dass ich den Leder-Hintergrund bei den Texturen finde, da er dort immer ledrig-braun ist, ich ihn aber in lila, blau, grün usw. brauche.

Daher nun meine Frage: Wie bekomme ich den Leder-Hintergrund wieder in meine Multicolor-Kategorie? Gibt es möglicherweise Download-Optionen, die ich übersehen habe? Ich benutze die Version 7.3.1 und bestelle über/bei dm.

Vielen Dank & liebe Grüße
Vidu


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: "Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden

Ungelesener Beitragvon spica » 08.02.2023, 07:49

Guten Morgen Vidu,

herzlich willkommen im Forum.

Der Leder-Hintergrund 6545 war kurzzeitig aus dem Bereich Multicolor verschwunden, ist dort jetzt aber wieder verfügbar. Bitte installiere ihn noch einmal neu aus dem Download-Portal, auch wenn er dort schon einen grünen Haken haben sollte. Starte dazu am besten ein beliebiges Projekt neu, führe den Download durch und schließe das Projekt anschließend ohne zu speichern. Nach einem Neustart der Software sollte der Hintergrund sowohl in der Auswahl Multicolor als auch in Deinen Büchern wieder vorhanden sein.

Melde Dich gern nochmals, wenn dies nicht zum Erfolg führen sollte.
Gruß
Spica
SimoneL

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2018, 15:48
Gliedstaat: Sachsen

Re: "Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden

Ungelesener Beitragvon SimoneL » 08.02.2023, 10:40

Hallo,

ja auch ich hatte das Thema mit dem "Lederoptik-Hintergrund" schon einmal weiter unten angesprochen. Leider war der Hintergrund nach dem Update verschwunden. Auch ich wollte all meine Jahrbücher (inzwischen das 4.) im gleichen Design gestalten. Ich war sehr betrübt, da ich mir ja zwischenzeitlich eine Alternative suchen musste. Aber, siehe da, wie von "Geisterhand" war der Hintergrund wieder da, wovon ich sehr begeistert war.
Vielen Dank noch einmal an CEWE.
Simone
Vidu
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2023, 17:14

Re: "Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden

Ungelesener Beitragvon Vidu » 08.02.2023, 11:13

spica hat geschrieben:
Guten Morgen Vidu,

herzlich willkommen im Forum.

Der Leder-Hintergrund 6545 war kurzzeitig aus dem Bereich Multicolor verschwunden, ist dort jetzt aber wieder verfügbar. Bitte installiere ihn noch einmal neu aus dem Download-Portal, auch wenn er dort schon einen grünen Haken haben sollte. Starte dazu am besten ein beliebiges Projekt neu, führe den Download durch und schließe das Projekt anschließend ohne zu speichern. Nach einem Neustart der Software sollte der Hintergrund sowohl in der Auswahl Multicolor als auch in Deinen Büchern wieder vorhanden sein.

Melde Dich gern nochmals, wenn dies nicht zum Erfolg führen sollte.
Das hat funktioniert, vielen Dank! D:winki:
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: "Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden

Ungelesener Beitragvon Frauke » 08.02.2023, 13:15

Ich habe das gerade auch einmal probiert und festgestellt, dass bei mir im downloadbereich die Rubrik multicolor ganz fehlt (ausprobiert mit 712dm und 731 CEWE ) ???
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: "Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden

Ungelesener Beitragvon spica » 08.02.2023, 13:44

Gab es die Kategorie denn dort jemals? Multicolor färbt ja "nur" anderweitig vorhandene Hintergründe aus beliebigen Kategorien ein. Ich kann mich leider nicht erinnern, wie es evtl. "früher" einmal war.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: "Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.02.2023, 14:05

edit - Frage falsch verstanden.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: "Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden

Ungelesener Beitragvon spica » 08.02.2023, 14:06

Ja, im Arbeitsbereich. Frauke vermisst die Kategorie im Download-Portal. Gab es die dort auch einmal separat? Beim Stöbern im Forum gab es die Kategorie im DP bereits 2016 nicht. Ich kann nicht recht herauslesen, ob es dort ein Fehler oder "isso" war. viewtopic.php?f=2&t=11279&p=106675&hili ... or#p106675

EDIT, da wir uns hier in den Beiträgen überschneiden D:wink: :
Wir kommen offenbar zu der Erkenntnis: Multicolor gab und gibt es im Downloadportal nicht, sondern nur im Arbeitsbereich. D:D
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: "Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.02.2023, 14:10

Inzwischen hatte ich die Frage richtig verstanden, leider hatte ich meinen Text oben inzwischen schon wieder gelöscht. D:oops:

Der von mir früher öfter mal verwendete Hintergrund 6540, der auch mal in Multicolor zu finden war, gibt es dort immer noch nicht. Jetzt ist dieser nur fliederfarben unter "Sonstige" zu finden. D:frown:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: "Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden

Ungelesener Beitragvon spica » 08.02.2023, 14:18

Silber-Distel hat geschrieben:
Der von mir früher öfter mal verwendete Hintergrund 6540, der auch mal in Multicolor zu finden war, gibt es dort immer noch nicht. Jetzt ist dieser nur fliederfarben unter "Sonstige" zu finden. D:frown:
6540 kann ich im DP gar nicht mehr finden. Vielleicht wird er nicht mehr von CEWE angeboten und Du hast ihn nur noch aus alten Beständen in der Basis-Version bei Dir gespeichert?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: "Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.02.2023, 14:49

Ich finde es schade, dass es diesen Hintergrund nicht mehr unter Multicolor gibt. Ich musste einige Seiten in einem Buch, das ich über viele Jahre immer wieder ergänze, mit einem neuen Hintergrund versehen. Leider, mir hat dieser in sehr dezenten Farben sehr gut in Kombination mit Verläufen bei alten Gemäuern in Verona oder Venedig gefallen.
 
Hintergrund_6540.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: "Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.02.2023, 18:24

Hallo Silber-Distel,

gern frage ich die zuständige Abteilung einmal bezüglich dieses Hintergrundes an. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, diesen wieder mit aufzunehmen.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: "Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.02.2023, 20:12

Vielen Dank, das wäre super!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: "Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.02.2023, 20:39

Hallo Silber-Distel,

ich freue mich dir mitteilen zu können, dass der Multicolor-Bereich mit dem nächsten Update der Software wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen wird. Dein gewünschter Hintergrund wird demnach in Zukunft wieder verfügbar sein. Ein genaues Datum, wann die 7.3.2 erscheinen wird, haben wir aber leider noch nicht.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: "Lederoptik"-Hintergrund aus Multicolor verschwunden

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.02.2023, 21:09

Super, ich freue mich sehr. Da kann ich endlich wieder auf meine ursprüngliche Gestaltung zurückändern. Danke für die gute Nachricht!
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste