Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Objekte zueinander ausrichten
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Objekte zueinander ausrichten

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.01.2023, 18:44

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.1
Handelspartner: Mülelr


Beschreibung:

Hallo,

wie bekomme ich mit der Software ohne großen Aufwand exakte Abstände zwischen den Objekten hin? mit dem Raster komme ich überhaupt nicht klar. Ich habe teilweise Farbrand weiß, Mitte genommen, das funktioniert mit weißem Hintergrund auch sehr gut. Wenn ich aber z.B. ein Objekt sauber am Mittelpunkt ausrichte, dann die daneben liegenden Objekte markiere und die Funktion "Gleichmäßig verteilen" wähle, verschiebt es mir immer das in der Mitte ausgerichtete Objekt, egal, ob ich dieses als erstes oder als letztes anklicke. Meine Vorstellung war, ich richte dieses Objekt sauber aus und die dann daneben eingefügten Objekte werden so ausreichtet, dass das in der Mitte mittig bleibt und die anderen de gleichen Abstand haben.


Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Objekte zueinander ausrichten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.01.2023, 19:34

In einem solchen Fall würde ich so vorgehen, allerdings arbeite ich fast immer mit dem Raster.

Ich platziere ein Bild an den linken Rand, wo es später liegen soll, füge weitere Bilder ein. Im nächsten Schritt mache ich alle Bilder gleich groß, dann schiebe ich ein Bild an den rechten Rand, wo es hin soll. Wenn es sich um drei Bilder handelt, von denen eines mittig liegen soll, lasse ich am linken und rechten Rand gleich viele Kästchen frei. Dann markiere ich alle Bilder, richte sie an der oberen Kante aus und klicke danach "gleichmäßig verteilen" an. Dann bleiben die beiden äußeren Bilder liegen, das mittlere liegt dann genau in der Mitte. Wenn zuviel Abstand zwischen den Bildern ist, vergrößere ich sie entsprechend und wiederhole den Vorgang.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. D:D
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Objekte zueinander ausrichten

Ungelesener Beitragvon spica » 25.01.2023, 14:20

Wie Traumfänger es schon beschreibt, orientieren sich die Funktionen Objekte horizontal/vertikal gleichmäßig verteilen jeweils an den beiden äußeren Objekten - also oben/unten bzw. rechts/links.

Wenn ich von der Mitte ausgehend anordnen möchte, nutze ich bei gleich großen Bildern meistens die Variante, alle Bilder zunächst direkt aneinander (ohne Abstand) zu platzieren und sie anschließend alle gemeinsam mit geschlossener Kette zu verkleinern. Vor allem, wenn alles quadratische Objekte sind, funktioniert das sehr gut. Alternativ platziere ich zunächst ebenfalls alle Bilder ohne Abstand und verschiebe sie dann reihen- und spaltenweise von der Mitte ausgehend nach außen. Dafür nutze ich die Pfeiltasten, wie hier von phili zusammengefasst.

D.h. etwas Aufwand ist irgendwie immer dabei.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Objekte zueinander ausrichten

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 26.01.2023, 15:43

Vielen Dank, ich wusste nicht, dass Referenz immer die äußeren Objekte sind, finde ich eigentlich ein bißchen unlogisch, weil ich ja mittig besser ausrichten kann. Aber egal, again what learnt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 104 Gäste