Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehler beim Öffnen des Buches "Schriftart"
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Fehler beim Öffnen des Buches "Schriftart"

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.01.2023, 17:17

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.1
Handelspartner: Müller


Beschreibung:

Hallo,
ich bekomme beim Öffnen des Buches die unten stehende Fehlermeldung. Die Schriftart ist Love & Trust, ist installiert und wird auf der Seite auch korrekt angezeigt. Sie wird auch nicht durch irgendwelche anderen Schriftarten ersetzt, wie es im Fehlertext beschrieben wird. Ich habe mich noch nicht entschieden, diese Schrift überhaupt zu nutzen, sie passt m.E. ganz gut zu dem Icon, das ich verwenden möchte (wer andere Vorschläge hat. her damit!!!). mache mir aber trotzdem Sorgen, dass sie dann im Druck nicht richtig dargestellt werden würde.


Systembeschreibung:

.


Dateianhänge
Fehler.JPG
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehler beim Öffnen des Buches "Schriftart"

Ungelesener Beitragvon spica » 22.01.2023, 18:31

Es gab mal ein Problem mit Schriften, die ein "&" im Namen tragen. Thread siehe hier. Im Thread selbst wird das Problem nicht so wirklich aufgelöst, wenn ich ihn jetzt richtig auf die schnelle überflogen habe. Bei meinem Projekt habe ich irgendwann die Textfelder komplett gelöscht und nochmals neu ins Buch eingefügt (mit derselben Schrift). Da kam die Fehlermeldung dann nicht mehr. Ob es bei Dir die gleiche Ursache ist weiß ich nicht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fehler beim Öffnen des Buches "Schriftart"

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.01.2023, 18:35

Ich glaube, ich hatte ein ähnliches Problem auch schon mal. Mein Problem war, dass ich zunächst eine andere Schrift verwendet hatte und diese dann in dem Textfeld geändert habe. Es handelt sich um mehrere kleine Textfelder, die ich dann komplett gelöscht und mit der neuen Schrift erneut eingefügt habe. Dabei hatte ich vermutlich irgendein Feld nicht komplett gelöscht und die Fehleranzeige kam immer wieder. Schließlich habe ich diese einfach ignoriert. Das Buch wurde gedruckt, ich habe dann im fertigen Exemplar keinen Fehler festgestellt (oder diesen übersehen D:lol: D:lol: D:lol:).
Versuch einfach mal, das Textfeld komplett zu löschen und dann gleich mit der ausgesuchten Schrift neu anzulegen, vielleicht hilft das. D:)

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fehler beim Öffnen des Buches "Schriftart"

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.01.2023, 19:59

Hallo, ich hatte auch schon vermutet, dass es an dem ""&" liegt. Ich hatte die Seite schon komplett gelöscht und neu eingegeben, allerdings hatte ich den Text eingefügt aus der Zwischenablage. Ich tippe mal neu, mal sehen, wie des dann nach dem nächsten Programmstart ist...
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Fehler beim Öffnen des Buches "Schriftart"

Ungelesener Beitragvon Katharine » 23.01.2023, 11:52

Reisetante hat geschrieben:
mache mir aber trotzdem Sorgen, dass sie dann im Druck nicht richtig dargestellt werden würde.
Hallo Reisetante,

aus dem anderen Thread kann ich leider so auch nicht erkennen, ob das Thema bezüglich eines "&" aufgelöst werden konnte, daher habe ich dies jetzt noch einmal neu "angeschubst" D:wink:
Hoffe ich kann euch hierzu schnell eine Rückmeldung geben, insbesondere auch dazu, wie es sich dann im Druck verhält.

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fehler beim Öffnen des Buches "Schriftart"

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.01.2023, 17:16

Vielen Dank. Der Fehler besteht auch nach dem löschen der kompletten Seite und dem neuen Erstellen der Textfelder. Leider hat somit Traumfängers Tipp nicht geholfen.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fehler beim Öffnen des Buches "Schriftart"

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.01.2023, 18:32

Reisetante hat geschrieben:
Vielen Dank. Der Fehler besteht auch nach dem löschen der kompletten Seite und dem neuen Erstellen der Textfelder. Leider hat somit Traumfängers Tipp nicht geholfen.
Dann hilft vielleicht nur ignorieren und darauf hoffen bzw. davon ausgehen, dass das Ergebnis so gedruckt wird, wie in der Vorschau angegeben. D:winki:
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Fehler beim Öffnen des Buches "Schriftart"

Ungelesener Beitragvon Katharine » 24.01.2023, 10:37

Traumfänger hat geschrieben:
...bzw. davon ausgehen, dass das Ergebnis so gedruckt wird, wie in der Vorschau angegeben. D:winki:
Genau. Gerne auch nochmal die Vorschau nutzen, dort wird dieselbe Technik verwendet wie für den Druck. Ich habe die Info erhalten, dass es auch so im Druck aussehen wird.

Herzliche Grüße,
Katharine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste