Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wo findet man bearbeitete Fotos?
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Wo findet man bearbeitete Fotos?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 13.01.2023, 22:32

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.03.1
Handelspartner: Mülelr


Beschreibung:

Hallo,
früher hatte ich neben er Fotobuch-Datei auch immer noch einen Ordner, wo die im Fotobuch verwendeten Fotos drin waren.Dort wurden auch die bearbeiteten Fotos (also Foto im Fotobuch anklicken, z.B: Horizont korrigieren, Foto im Produkt ersetzen) gespeichert. Nun finde ich aber diese bearbeiteten Fotos gar nicht mehr bei mir. In welchem Verzeichnis hat Cewe jetzt diese Dateien versteckt? Ich habe einige Landkarten umgefärbt, habe aber nun gemerkt, dass ich noch etwas "wegradieren" muss, leider bietet ja die Fotoschau keinen Radierer an... Wenn ich die Dateien finden würde, könnte ich sie in PSE leicht korrigieren...Danke!


Systembeschreibung:

unwichtig


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wo findet man bearbeitete Fotos?

Ungelesener Beitragvon spica » 14.01.2023, 00:45

Wenn ich es hier richtig verstanden habe, kannst Du im neuen Ablageformat mcfx grundsätzlich nicht mehr auf die Bilddateien separat zugreifen. Du kannst jedoch eine mcfx-Datei ins alte Format konvertieren. Wie das geht, wurde hier beschrieben. Dann kommst Du wieder an Deine bearbeiteten Bilder ran.

Ich arbeite offenbar ähnlich wie Du, daher ist das mcfx-Format nichts für mich. Ich speichere Bildbearbeitungen immer erst und nur im Projekt, nicht jedoch separat parallel oder vorab. Glücklicherweise kannst Du per "speichern unter" aktuell noch immer das alte Format auswählen und so neue Projekte gleich in der von Dir bevorzugten Form abspeichern.
 
mcf.jpg

Ich hoffe sehr, diese Wahlmöglichkeit bleibt dauerhaft erhalten.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Wo findet man bearbeitete Fotos?

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 14.01.2023, 15:30

Hallo Reistante,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wie Spica schon geschrieben hat, kannst du deine mcfx-Datei in das mcf-Format konvertieren, um Zugriff auf den Bilderordner zu erhalten. Dazu geh bitte in den Einstellungen (Zahnrad-Symbol) auf "System". Hier kannst du deine Projektdatei konvertieren.

Solltest du weitere Fragen haben, wende dich gern erneut an uns.

Viele Grüße [Franzi]
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Wo findet man bearbeitete Fotos?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 14.01.2023, 16:47

Vielen Dank. Etwas umständlich ist es jetzt schon geworden... Normalerweise bearbeite ich meine Fotos immer vorher, aber gerade das Horizont-Korrigieren finde ich bei Cewe sehr praktisch, auch das Umfärben, aber dann werde ich zukünftig wieder ausschließlich PSE nutzen. Das ist mir tatsächlich beim Umfärben auch lieber, weil ich da mittels Pinzette exakt die Farbe bestimmen kann.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Wo findet man bearbeitete Fotos?

Ungelesener Beitragvon Frauke » 14.01.2023, 22:37

spica hat geschrieben:

Ich arbeite offenbar ähnlich wie Du, daher ist das mcfx-Format nichts für mich. Ich speichere Bildbearbeitungen immer erst und nur im Projekt, nicht jedoch separat parallel oder vorab. Glücklicherweise kannst Du per "speichern unter" aktuell noch immer das alte Format auswählen und so neue Projekte gleich in der von Dir bevorzugten Form abspeichern.
mcf.jpg


Ich hoffe sehr, diese Wahlmöglichkeit bleibt dauerhaft erhalten.
Ich mache die Bildbearbeitungen zwar bevorzugt in PSE (Wozu habe ich das Programm D:roll: ): , speichere aber aber ebenfalls im alten Format. Gerade habe ich ein bestimmtes Bild gesucht - und musste auf den Bildordner zurückgreifen …

Ich hoffe auch, dass die Wahlmöglichkeit erhalten bleibt.
Liebe Grüße
Frauke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste