Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
SW 7.3.1, mcfx Projektdatei beschädigt / defekt
KochbuchFragen
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2023, 15:33

SW 7.3.1, mcfx Projektdatei beschädigt / defekt

Ungelesener Beitragvon KochbuchFragen » 05.01.2023, 15:04

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.1


Beschreibung:

Hallo,

ich habe ein folgendes Problem (ähnlich wie Patrich D. im Oktober):

Das Fotobuch ließ sich über mehrere Sitzungen weiter bearbeiten und speichern.

Bei der letzten erfolgreichen Speicherung hatte die mcfx-Datei eine Dateigröße von ca. 14 MB (ca. 36 Seiten). Zur Sicherheit hatte ich eine separate Kopie davon gemacht.

Die finale Speicherung hatte eine Dateigröße von ca. 24,5 MB (ca. 58 Seiten).
Diese Version läßt sich nicht mehr öffnen, Fehlermeldung "Projektdatei (...) ist defekt und kann nicht gelesen werden."

Mit der Vorgehensweise von Franzi wird der entsprechende Unterordner erzeugt, darin sind aber nur die Bilddateien, aber weder ein ".mcf" noch eine ".mcf~"Datei.
(mit der Sicherheitskopie der früheren Fassung funktioniert es übrigens).

Die verwendete Programmversion ist 7.3.1.

Was kann ich tun um die letzte Version wieder zu retten?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!


Vorgehensweise:

1.Fotobuch erstellt, gespeichert
2. Mehrfach weiter bearbeitet, gespeichert
3.Letzte Speicherung --> beim Versuch sie zu öffnen kam die o.g. Fehlermeldung.


Systembeschreibung:

Windows 10


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: SW 7.3.1, mcfx Projektdatei beschädigt / defekt

Ungelesener Beitragvon okular » 05.01.2023, 22:14

KochbuchFragen hat geschrieben:
Mit der Vorgehensweise von Franzi wird der entsprechende Unterordner erzeugt, darin sind aber nur die Bilddateien, aber weder ein ".mcf" noch eine ".mcf~"Datei.
Hallo KochbuchFragen,
das hört sich so an, als wenn du die Projektdatei projektname.mcf im Unterordner projektname_mcf-Dateien suchst.
Im Unterordner befinden sich aber generell nur die zugehörigen Bilddateien. Die Datei projektname.mcf wird nicht im Bilderordner sondern parallel zum Bilderordner abgelegt.
Ich habe ansonsten auch keine Erklärung, warum *.mcf nicht auffindbar ist. Eigentlich funktioniert es tadellos, ein Projekt auch weiterhin in der alten Datenstruktur abzuspeichern.
KochbuchFragen
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2023, 15:33

Re: SW 7.3.1, mcfx Projektdatei beschädigt / defekt

Ungelesener Beitragvon KochbuchFragen » 06.01.2023, 10:34

Hallo Okular,

danke für dei Überlegung - aber auch parallel zum Unterordner gibt es die mcf-Datei nicht.
Komisch ist, dass es im Fall der früheren Dateiversion funktioniert (da ist die mcf-Datei allerdings im Unterordner) und bei der Neuesten nicht.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: SW 7.3.1, mcfx Projektdatei beschädigt / defekt

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 07.01.2023, 20:13

Hallo KochbuchFragen,

bitte senden uns einmal eine E-Mail an forum@cewe.de mit dem Betreff "SW 7.3.1, mcfx Projektdatei beschädigt / defekt - KochbuchFragen". Gern möchten wir dein Projekt einmal überprüfen.

Viele Grüße [Melanie]
Detlefpalm
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2023, 12:42
Gliedstaat: NRW

Re: SW 7.3.1, mcfx Projektdatei beschädigt / defekt

Ungelesener Beitragvon Detlefpalm » 10.01.2023, 12:44

Ich habe auch das gleiche Problem, das auch schon so in ähnlichen Themen (z.B. von Caldir65) beschrieben wurde. Bisher gibt es keine Lösung. Mir scheint, dass nach den letzten Software Upgrades die Projekte in einer mcfx Datei gespeichert werden, einschließlich aller Fotos. Die mcfx Dateien sind dementsprechend groß. Zuvor wurden die Projekte als (kleine) mcf Dateien gespeichert, mit einem separaten Ordner gleichen Namens, der die Bilder enthält.
Die Verlässlichkeit der Software Upgrades ist ein Problem. Wenn ich nicht sicher sein kann, dass ich meine Arbeit von mehreren Stunden speichern kann, wird die Software für mich unbrauchbar. Wir benötigen eine klare Ansage seitens CEWE, dass das Problem gefunden und behoben ist.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: SW 7.3.1, mcfx Projektdatei beschädigt / defekt

Ungelesener Beitragvon spica » 10.01.2023, 13:01

Hallo Detlefpalm,

willkommen im Forum.

Zur Zwischenlösung möchte ich gern okulars Hinweis hier einfügen:
okular hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.x
Handelspartner: alle

Ab Version 7.3.0 gibt es endlich die lang ersehnte Form der gekapselten Datenhaltung.

Das heißt, der Standard beim Abspeichern ist künftig nicht mehr eine mcf-Datei mit einem zugehörigen Bilderordner "mcf-Dateien", sondern eine mcfx-Datei, die neben den Steuerbefehlen auch sämtliche Bilder enthält.
Vorteil: Das gesamte Projekt besteht nur noch aus einer einzigen Datei und es gibt keinen Bilderordner mehr, auf den man achten muss bzw. in dem man versehentlich oder bewusst fehleranfällige Veränderungen vornehmen kann.

Alte Projekte sind natürlich auch weiterhin lesbar.
Des weiteren kann man das Projekt (noch) auch in der alten Form abspeichern.
Dazu muss bei "Speichern unter" zunächst der Dateityp Cewe Fotowelt 6.4 -7.2 *.mcf ausgewählt werrden.
Der Thread dazu ist hier zu finden.
Gruß
Spica
Detlefpalm
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2023, 12:42
Gliedstaat: NRW

Re: SW 7.3.1, mcfx Projektdatei beschädigt / defekt

Ungelesener Beitragvon Detlefpalm » 10.01.2023, 14:48

Danke für die Ergänzung

ich möchte aber klar stellen dass irgendwelche 'work-arounds' keine Lösung sind. Wenn ich ein Fotobuch erstelle in einer angebotenen Software, erwarte ich dass es sich speichern lässt. So wie die Dinge jetzt stehen, kann ich kein neues Projekt mehr beginnen, da ich befürchten muss, dass wieder mal 6 Stunden Arbeit in der Tonne landen. Dieser bug hat eine andere Qualität als kleinere Handlungs- oder Anzeigefehler, die vielleicht unangenehm sind und den Arbeitsfluss stören. Dieser bug ist ein Cewe-Gau (Größter anzunehmender Unfall)
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: SW 7.3.1, mcfx Projektdatei beschädigt / defekt

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 10.01.2023, 15:59

Hallo liebe Forum-Teilnehmer*innen,
zunächst vielen Dank für den Hinweis und die Lösungsvorschläge.
Das Problem ist (leider) bekannt und wird mit dem kommenden Software-Update, das im März kommen wird, behoben sein.
Es tut uns leid, dass die aktuelle Version diese Problematik in einigen Fällen aufzeigt.
Ich hoffe, dass ich zumindest mit der Aussicht auf Besserung helfen konnte.
Viele Grüße
Marie
*in Vertretung für Katharine
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: SW 7.3.1, mcfx Projektdatei beschädigt / defekt

Ungelesener Beitragvon Katharine » 23.02.2023, 09:34

Hallo Zusammen,

ich habe die Info erhalten, dass die mcfx Dateien mit der 7.3.2 nun "robuster" gemacht wurden.

Herzliche Grüße,
Katharine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste