Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Route einfügen mit eigener Landkarte (ohne OSM Landkarte) / GPS-Daten in Vektoren umwandeln
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Route einfügen mit eigener Landkarte (ohne OSM Landkarte) / GPS-Daten in Vektoren umwandeln

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 03.01.2023, 12:46

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.5
Handelspartner: Migros Photo Service


Beschreibung:

Hallo zusammen

Ich hatte für unsere Islandreise auf Google My Maps unsere Reiseroute erstellt. Die Daten liegen mir als kmz und als gpx-Dateien vor.

Gerne würde ich diese im Fotobuch integrieren. Als Landkarte möchte ich jedoch nicht die in der Landkartenfunktion verfügbaren OSM Landkarten nutzen, sondern die Route quasi als Pfad über meine eigene, schönere Landkarte legen. Gegebenenfalls unter Inkaufnahme minimer Verschiebungen/Ungenauigkeiten.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich denn die Route in eine im CEWE Fotobuch importierbare Form bringen kann?

Danke für eure Mithilfe!
Eure SwissRockabilly
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Route einfügen mit eigener Landkarte (ohne OSM Landkarte)

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 03.01.2023, 13:03

Hallo SwissRockabilly,
warum erstellst du deine Karte/ Route nicht einfach mit einem externen Programm (z.B. Photoshop) und fügst sie dann als jpg ein?
LG Pascalinah
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Route einfügen mit eigener Landkarte (ohne OSM Landkarte)

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 03.01.2023, 13:07

Hallo Pascalinah

Weil ich die Datei weder in Photoshop, noch in Adobe Illustrator öffnen / gescheit weiterverarbeiten konnte.

Eigentlich komm ich mit diesen Tools gut zurecht, aber ich will natürlich eine qualitativ gute, unverpixelte Route (mit transparentem Hintergrund) haben um diese über die Landkarte zu legen.
Ich steh wohl gerade auf dem Schlauch...

Gruss
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Route einfügen mit eigener Landkarte (ohne OSM Landkarte)

Ungelesener Beitragvon spica » 03.01.2023, 13:17

Das geht recht fix mit der CEWE-Software:

--> Neue Landkarte einfügen
--> Route Hinzufügen (GPX, KMZ oder KML)
--> Ausschnitt festlegen per Landkartenausschnitt anpassen, zoomen, schieben
--> Eigene Karte einfügen und ausrichten, eine Ebene hinter die Landkarte schieben
--> Route freistellen: Regler ganz nach links schieben. So bleibt nur noch die Route sichtbar, die Karte selbst wird komplett transparent.
--> Maske mit Verlauf auf die Landkarte legen, damit "Openstreetmap" nicht am unteren Rand solo sichtbar stehenbleibt
--> Fertig

Die Darstellung der Route (Strichfarbe, -dicke etc.) kannst Du individuell nach Deinen Wünschen anpassen.

Hier mal ein schnelles Beispiel mit einem Kreta-Clipart statt eigener Landkarte:
 
LandkarteRoute.jpg

Reicht Dir das mit den schnellen Stichpunkten oder brauchst Du noch Hilfe für die Landkartenfunktionen? Dann füge ich gern ein paar Screenshots hinzu.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Route einfügen mit eigener Landkarte (ohne OSM Landkarte) / GPS-Daten in Vektoren umwandeln

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 03.01.2023, 13:38

Hallo spica

Merci vielmal!

Das sieht sehr gut aus und die Anleitung ist für mich klar verständlich.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dein Screenshot aus einer Version 7.3.x kommt?

Allerdings ist die Funktion "Freistellen" in meiner Version 7.2.5 anscheinend noch nicht vorhanden. :(

@CEWE: Ist meine Vermutung richtig, dass dies erst mit Versionen ab 7.3.x eingeführt wurde und somit für die Schweiz aktuell noch nicht verwendbar ist?

Beste Grüsse
SwissRockabilly
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Route einfügen mit eigener Landkarte (ohne OSM Landkarte) / GPS-Daten in Vektoren umwandeln

Ungelesener Beitragvon spica » 03.01.2023, 13:41

Freistellen gibt es schon länger, m.W. seit der Version 7.1.3. Ich schau mal fix, wo es in einer älteren Version platziert ist und ob es da ggf. anders heißt.


Screenshot von der 7.3.1.
 
Freistellen731.jpg

In der 7.2.4 (D) sieht es optisch nahezu identisch aus. Schau mal bei Dir. Direkt unter Route hinzufügen sollte der Regler zu finden sein. Ob die schweizer Version ggf. so stark von der deutschen abweicht, weiß ich leider nicht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Route einfügen mit eigener Landkarte (ohne OSM Landkarte) / GPS-Daten in Vektoren umwandeln

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 03.01.2023, 13:49

Yeah! Gefunden.... Danke vielmals!!!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Route einfügen mit eigener Landkarte (ohne OSM Landkarte) / GPS-Daten in Vektoren umwandeln

Ungelesener Beitragvon spica » 03.01.2023, 13:53

Gerne!

Veröffentlichst Du Island bei den Kundenbeispielen? Ich halte immer mal Ausschau, ob es dort neues von Dir gibt ...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Route einfügen mit eigener Landkarte (ohne OSM Landkarte) / GPS-Daten in Vektoren umwandeln

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 03.01.2023, 14:08

Das wird noch lange dauern bis dieses Fotobuch fertig ist. Ob ich es veröffentliche hängt natürlich auch davon ab, ob die abgebildeten Personen zustimmen und was ich sonst noch so an Scans von Dingen reintue, die nur für privaten Gebrauch verwendet werden dürfen. Daher vermutlich eher nicht. Ich bin da sehr vorsichtig geworden.
Aber ich fühle mich natürlich geehrt, dass du da immer mal wieder nach Neuem von mir schaust ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste