Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schriftart Segoe UI
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Schriftart Segoe UI

Ungelesener Beitragvon spica » 22.12.2022, 11:33

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: alle
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich habe von CEWE folgenden Hinweis erhalten, den ich gern teilen möchte.

"Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die gewählte Schriftart "Segoe UI" in der Produktion zu ungewünschten Abweichungen führen kann. Dieses tritt gerade bei aufwändigen Gestaltungen auf. Wir bitten Sie nach Möglichkeit, eine alternative Schriftart zu verwenden."

Zunächst bedanke ich mich herzlich für diesen Hinweis. Ich werde mich entsprechend für eine andere Schriftart entscheiden.

Zusätzlich stellt sich mir jedoch die Frage, warum CEWE die Nutzung dieser Schriftart nicht grundsätzlich ausschließt *), wenn die Produktionsabweichungen bekannt sind. Mit der von CEWE gegebenen Zufriedenheitsgarantie könnte man doch unzufriedenen Kunden und unnötigen Reklamationen, welche für CEWE Mehrkosten bedeuten, ganz einfach vorbeugen, indem "fehlerhafte" Schriftarten innerhalb der Software gar nicht zur Nutzung ausgewählt werden können.

Und eine weitere Frage: Sind noch andere Schriften bereits bekannt, die zu gleichermaßen ungewünschten Abweichungen führen können? Dann bitte ich darum, uns diese hier zu nennen. Vielen Dank.


EDIT:
*) Ich denke da an eine Sperrung, so wie hier genannt.
Gruß
Spica
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Schriftart Segoe UI

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 22.12.2022, 13:00

Da stimme ich Spica (wieder einmal) absolut zu. Wenn solche Fehler bekannt sind sollte CEWE die Schrift(en) mit einem Hinweis über den Grund sperren.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Schriftart Segoe UI

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 22.12.2022, 16:47

Ja eine Sperrung wäre doch der einfachste Weg, auch Programmiertechnisch. Sobald die Funktion geschrieben wurde müsste nur eine Liste gepflegt werden und fertig.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Schriftart Segoe UI

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 23.12.2022, 13:06

Hallo!

Auch hierzu geben wir euch gerne einen Einblick, in welchen Fällen Schriftarten gesperrt werden und wann nicht.

Auf die Sperrliste kommen nur Schriftarten, die grundsätzlich und unbehebbare Fehler in der allgemeinen Gestaltung oder schlechte Produktionsergebnisse erzeugen. Bei der Schriftart "Segoe UI" ist es nun der Fall, dass dieses nicht grundsätzlich so ist und wir die Schrift daher nicht sperren.

TrueType-Schriften, die unsere Software verwenden kann, haben in einigen seltenen Fällen Besonderheiten, die in der Anzeige und im Druck unter speziellen Konstellationen zu abweichenden Ergebnissen führen können. Solange ihr aber eine angebotene Schrift in unserer Software verwenden könnt, solltet ihr in den wirklich meisten Fällen keine Schwierigkeiten erhalten.

Zur Ausgangslage: Wir hatten ein Beispiel-Projekt von spica zur Überprüfung eines Softwarefehlers erhalten. Aufgrund dieser Einsicht konnten wir hierzu dann eine Bewertung der Gestaltung in diesem einen speziellen Fall abgeben.

Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schriftart Segoe UI

Ungelesener Beitragvon spica » 23.12.2022, 15:59

D.h., die Problematik bei mir ist die Vielzahl der Textfelder? Ein bis zwei Textfelder in Segoe UI pro Seite gäben demnach kein Problem? Ich hatte Ihren Hinweis in der Formulierung nicht speziell auf mein "Einzelschicksal" bezogen verstanden und möchte daher nochmals nachfragen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Schriftart Segoe UI

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 25.12.2022, 10:01

Hallo spica,

die Problematik bei diesem Projekt von dir liegt an einer generell etwas aufwändigeren Gestaltung. Du hast eine relativ kleine Schriftgröße, viele Textfelder und viele sonstige Elemente eingefügt, die du passgenau zueinander angepasst hast. Es heißt aber weiter nicht, dass der Druck zu 100% abweichend oder fehlerhaft sein wird. Es besteht hier nur eine größere Chance, dass dies im gedruckten Exemplar dann nicht so aussieht, wie in deiner Gestaltung.

Solltest du die Schriftart "Segoe UI" aber zum Beispiel nur als einzelne Überschrift oder kurzen Text verwenden, sollte die Schriftart wunderbar funktionieren.

Beachte bitte jedoch weiter, dass es auch bei genauester Prüfung deines Projekts von uns dennoch zu geringfügigen Abweichungen im Druck kommen kann. Wir können da leider nie eine 100%ige Sicherheit geben.

Ich hoffe, ich konnte dir noch einmal weiterhelfen.

Michael
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Schriftart Segoe UI

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 26.12.2022, 10:38

Liebe Spica,

könntest Du bitte mal eine der betroffenen Seiten posten, damit wir erkennen, was Cewe unter aufwändiger Gestaltung versteht? Ich habe auch immer viele Textfelder und teilweise verschiedene Schriftarten auf einer Seite. Und natürlich versuche ich auch, die einzelnen Elemente auf der Seite von Größe und Abstand her anzugleichen...
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schriftart Segoe UI

Ungelesener Beitragvon spica » 26.12.2022, 11:53

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo spica,
...
Ich hoffe, ich konnte dir noch einmal weiterhelfen.

Michael
Ja, dankeschön. Die Ausführungen helfen mir weiter. D:winki: Ich werde Segoe UI entsprechend in diesem Projekt nicht verwenden.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schriftart Segoe UI

Ungelesener Beitragvon spica » 26.12.2022, 11:57

Reisetante hat geschrieben:
Liebe Spica,

könntest Du bitte mal eine der betroffenen Seiten posten, damit wir erkennen, was Cewe unter aufwändiger Gestaltung versteht? Ich habe auch immer viele Textfelder und teilweise verschiedene Schriftarten auf einer Seite. Und natürlich versuche ich auch, die einzelnen Elemente auf der Seite von Größe und Abstand her anzugleichen...
Es ist ein Kalenderblatt mit entsprechend vielen Textfeldern, Cliparts und Bildern. So ähnlich habe ich es auch schon in Büchern verwendet, welche bereits gedruckt wurden. Dort mit anderen Schriften als im aktuellen Projekt und auch ohne Auffälligkeiten oder Probleme bei Gestaltung bzw. Fertigstellung.

So soll es aussehen, wenn es fertig ist:
Dateianhänge
TROLMLv731S2u3.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Schriftart Segoe UI

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 26.12.2022, 15:55

Vielen Dank. Es ist mir aber nicht erklärlich, warum ausgerechnet Segoue UI Probleme verursachen soll. Bei den "Schmuckschriften (übrigens: welche Schriftart ist Sommerferien? ich experimentiere gerade mit Magis Authentic, Great Day und Bellarina herum) hätte ich mir es noch eher vorstellen können. Deine Idee der Kalenderblattgestaltung gefällt mir sehr gut!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schriftart Segoe UI

Ungelesener Beitragvon spica » 26.12.2022, 17:16

Ich finde es auch schade, dass ausgerechnet eine Systemschrift bei CEWE im Druck Probleme bereiten kann. Aber nunja ... D:frown:

Die Schriftart für "Sommerferien" ist Modernline.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Schriftart Segoe UI

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 26.12.2022, 17:36

Vielen Dank, ich verwende u.a. auch Palatino Linotype, hoffe, da gibt es keine Probleme...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 24 Gäste