Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 28.12.2022, 17:12

Hallo spica und Michael,

ich habe mal auf meinem MAC/7.3.1./CEWE Fotoservice folgenden ganz einfachen Fall getestet:

-Drei verschiedene Textfelder auf Doppelseite mit unterschiedlichen Randabständen
-zwei willkürliche Cliparts dazu
-Doppelseite mit Doppelseite kopieren auf nächste Doppelseite kopiert: alles ok
-Projekt beendet
-Projekt neu geladen
-Ergebnis auf der kopierten Seite: Randabstände sind weg!

Siehe Screen shots

No comment!



Warum die Dateien so schlecht lesbar sind kann ich nicht nachvollziehen. Habe wie immer eingefügt!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-12-28 um 16.46.14.png
Bildschirmfoto 2022-12-28 um 16.46.35.png
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon spica » 28.12.2022, 17:41

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wir bitten euch, solltet ihr die von spica berichteten Schwierigkeiten der Darstellung euer Texte haben, auf die kommende Version unserer Software zu warten und dies dort erneut zu prüfen. Bitte speichert die betroffenen Projekte dann über "Meine Projekte" und "speichern unter" erneut als neues Projekt mit einem anderen Namen ab, sodass eventuell vorhandene Fehler vorheriger Versionen nicht weiter vorhanden sind.

Wir bitten euch, euch erneut zu melden, solltet ihr in der nächsten Version ähnliches feststellen, so dass wir dies dann eingehender untersuchen können.

Liebe Grüße
Michael

Hallo Michael,

da BuJa2022 direkt an Sie adressiert, möchte ich das auch tun. Ihre zitierten Zeilen könnten nahelegen, dass das Problem bekannt, verstanden, in Arbeit und mit der nächsten Version behoben ist. Meine zwischenzeitliche Kommunikation per Email fand bislang mit einer Person statt, die namenlos unterschreibt sowie mit Timo M. Ohne mich hier näher inhaltlich auslassen zu wollen, ist der einheitliche Tenor der Mails, dass man mein Problem im Hause CEWE nicht nachstellen könne.

Wie ist denn also der tatsächliche Bearbeitungsstand?
Gruß
Spica
TanjaT1978
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2020, 15:01
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon TanjaT1978 » 28.12.2022, 17:50

Habe es jetzt auch mal getestet.
Auf der linken Seite Text mit Innenabstand vom 8mm und hinterlegtem Hintergrund. Auf der rechten Seite Text mit Innenabstand 1mm. Ich speichere ab, öffne wieder und alles ist korrekt.
Kopiere beide Texte mit dem Gummiband und füge sie auf der nächsten Doppelseite wieder ein, scheint auch noch in Ordnung zu sein. Dann kopiere ich mehrmals diese Textboxen auf die folgenden Seiten, speichere ab und öffne das Buch nochmals. Dann fängt es mit den „Fehlern“ an. Dann ist beim Text der Seitenabstand 8mm, aber von oben zum Text vielleicht nur 1mm. Wenn ich aber ins Textfeld klicke, dann wird mir ein Innenabstand von 0 mm angezeigt, was natürlich überhaupt nicht stimmt. Der Texthintergrund hat sich nicht verschoben, aber der Test selbst schon. Manchmal bleibt das Absatzformat korrekt, z.B. rechtsbündig oder Blocksatz, dann mal wieder nicht. Das Problem ist für mich eindeutig das Kopieren und Einfügen.
Getestet mit DM Version 7.2.5 und BIPA Version 7.3.1. Beide Varianten zum ersten Mal auf diesem Computer installiert und auch mit leerem Buch begonnen.
Ich wüsste zwar nicht, wo ich je denselben Text auf weitere Seiten kopieren möchte. Ich nehme an, die meisten Kunden tun dies auch nicht, dann fallen solche Fehler natürlich nicht auf.
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 28.12.2022, 17:56

spica hat geschrieben:
Hallo Michael,

da BuJa2022 direkt an Sie adressiert, möchte ich das auch tun.
Hallo spica,

jetzt habe ich ein Verständnisproblem. Ich hatte dich doch auch angesprochen und Michael weil er sich für die CEWEianer hier geäussert hat.

Ich wollte eigentlich nur deiner Aufforderung nachkommen und habe versucht mit einfachen Mitteln das Problem nachzustellen und Unterstützung zu geben!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon spica » 28.12.2022, 18:07

BuJa2022 hat geschrieben:
Hallo spica,

jetzt habe ich ein Verständnisproblem. Ich hatte dich doch auch angesprochen und Michael weil er sich für die CEWEianer hier geäussert hat.

Ich wollte eigentlich nur deiner Aufforderung nachkommen und habe versucht mit einfachen Mitteln das Problem nachzustellen und Unterstützung zu geben!

Bitte entschuldige das Missverständnis! Da sich leider nie ein CEWEianer um ein Problem durchgängig kümmert, sondern immer alle zu allem etwas schreiben, adressiere ich nie namentlich. Scheint ja per "CEWEianer" von CEWE m.E. auch nicht gewollt. Da die Kommunikation per Mail mit CEWE aber deutlich unbefriedigend verläuft, dachte ich mir, vielleicht ist ja Michael der wissendere CEWEianer. Keine Ahnung, ob dem so ist.

Dass Du auch an mich adressiert hast, habe ich gesehen und danke Dir sowie den anderen sehr für die Unterstützung.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon okular » 28.12.2022, 18:10

TanjaT1978 hat geschrieben:
Ich wüsste zwar nicht, wo ich je denselben Text auf weitere Seiten kopieren möchte. Ich nehme an, die meisten Kunden tun dies auch nicht, dann fallen solche Fehler natürlich nicht auf.
Hallo TanjaT1978,
vielen Dank für deinen Testbeitrag. Sicher hast du recht, dass man einen identischen Text in den seltensten Fällen auf weiteren Seiten benötigt. Aber ich glaube, dass man sehr häufig ein identisches Textboxlayout (inkl. Schriftbild) auf mehreren Seiten verwendet. Die konkreten Textinhalte werden dann auf jeder Seite entsprechend editiert.
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 29.12.2022, 17:17

okular hat geschrieben:
Hallo TanjaT1978,
vielen Dank für deinen Testbeitrag. Sicher hast du recht, dass man einen identischen Text in den seltensten Fällen auf weiteren Seiten benötigt. Aber ich glaube, dass man sehr häufig ein identisches Textboxlayout (inkl. Schriftbild) auf mehreren Seiten verwendet. Die konkreten Textinhalte werden dann auf jeder Seite entsprechend editiert.
Hallo zusammen,

ergänzend zu der Frage ob man Textboxen kopiert oder nicht, bin ich insbesondere sehr beunruhigt darüber, dass der Stand eines Projekts bei Speicherung nicht dem Stand in allen Details entspricht, wenn man es wieder öffnet. Das geht gar nicht ohne darauf hingewiesen zu werden. Man kann ja gar nicht nach jedem Öffnen die bisher erstellten Teile des Projekts immer wieder bis ins Detail prüfen.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon Frauke » 30.12.2022, 11:34

Von mir folgende Ergänzungen zum wechselnden Innenabstand bei Textfeldern (Version 7.3.1 , Anbieter Cewe, Format Panorama groß, Digitaldruck matt)


Der Innenabstand beträgt in allen 3 Textfeldern 2,5 mm (Oben, Mitte, unten)
Der Text ist jeweils linksbündig geschrieben
 
2212_Innenabstand-01.jpg

Nach dem Duplizieren auf die nächste leere Seite mit Hilfe des Kontexmenüs der rechten Maustaste sieht das dann so aus
 
2212_Innenabstand-02.jpg
Bei der Ausrichtung "oben" ist der innenabstand von 2,5 mm geblieben.
Bei der mittigen Ausrichtung scheint optisch auch alles in Ordnung zu sein. Der Innenabstand wird hier aber mit 0 mm angezeigt.
Bei der Ausrichtung "unten" ist der Unterschied deutlich zu sehen (Innenabstand 0 mm), der Abstand zur linken Kante des Textfeldes scheint aber zu stimmen
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 30.12.2022, 14:56

Hoi zämä

Ich habe gestern dasselbe Verhalten auch in der für die Schweiz aktuellsten Version, 7.2.5, festgestellt. Die vom Standard abweichend gesetzten Innenabstände verhalten sich unberechenbar und unvorhersehbar. Bereits mehrmals habe ich das ganze Buch durchgeguckt und die Innenabstände erneut korrigiert.

Das Fotobuch wäre bestellbereit, aber ungern würde ich beim Erhalt des Fotobuchs feststellen, dass die Darstellung im gedruckten Buch abweicht von der Einstellung, die ich zum Zeitpunkt der Bestellung am Monitor gesehen hatte.
Wir würdet ihr vorgehen? Bestellen und wenns fehlerhaft gedruckt wird reklamieren und auf Ersatz hoffen?
Ich spreche hier von 2 Exemplaren eines nicht gerade günstigen Fotobuchs (2 x CHF 150)...

Liebe Grüsse aus der Schweiz und guten Rutsch ins neue Jahr...
SwissRockabilly
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 719
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 30.12.2022, 15:22

Hallo Swissrockabilly

ich würde das Buch/die Bücher jeweils ein letztes Mal kontrollieren und dann bestellen. Was Anderes bleibt Dir ja eh nicht über. Nach Erhalt der Bücher musst Du kontrollieren und falls fehlerhaft gedruckt wurde musst Du ggf reklamieren.(Außer die Fehler sind nicht so gravierend so dass Sie Dich nicht massiv stören und Du damit leben kannst.) Es gilt ja bei CEWE die Zufriedenheitsgarantie.

Ich habe vor längerer Zeit mal auch ein sehr teures Buch reklamiert, weil es Linien hatte, die weder im Bearbeitungsprogramm noch in der Vorschau zu sehen waren. Damit das neue Buch nicht wieder genauso fehlerhaft gedruckt wird, haben sich Spezialisten bei CEWE damit auseinandergesetzt und tatsächlich den (meinen) Fehler gefunden . Ich konnte es korrigieren und bekam kostenlos ein einwandfreies Buch zugeschickt. D:winki:
VG geniesser66
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 30.12.2022, 20:13

geniesser66 hat geschrieben:
Hallo Swissrockabilly

ich würde das Buch/die Bücher jeweils ein letztes Mal kontrollieren und dann bestellen. Was Anderes bleibt Dir ja eh nicht über. Nach Erhalt der Bücher musst Du kontrollieren und falls fehlerhaft gedruckt wurde musst Du ggf reklamieren.(Außer die Fehler sind nicht so gravierend so dass Sie Dich nicht massiv stören und Du damit leben kannst.) Es gilt ja bei CEWE die Zufriedenheitsgarantie.

Hallo zusammen,

ich sehe das nicht so relaxed. Das Problem ist meines Erachtens nachzuweisen, dass der Fehler bei CEWE liegt. Der Nachweis dass die gedruckte Version nicht der bestellten Version entspricht kann ja gar nicht geführt werden. Beispiel:
es werden die zurückgesetzten Textfelder gedruckt. Will man nun nachweisen, dass diese nicht der bestellten Version entsprichen muss man die Datei öffnen, diese enthält aber wie sich jetzt herausstellt auch die zurückgesetzten Textfelder, die gewünschten Versionen sind ja immer wieder weg, wenn man beendet und wieder öffnet. Eine Lösung über eine Datensicherungsdatei oder eine Kopie aus einem Back-up nützt m.E. auch nichts, da beim Öffnen immer wieder die zurückgesetzten Textfelder aufscheinen. Möglich wäre vielleicht Screen Shots zu erstellen.
Insgesamt ist das alles zeitraubend und ärgerlich. Oder liege ich hier falsch?

Ich würde zumindest die erste Reaktion von CEWE hier im Forum abwarten. Ferner würde ich einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden der CEWE Stiftung schreiben und ihn bitten zu schreiben wie man vorzugehen hat.

Grüße zurück in die Schweiz und einen guten Rutsch in ein gesundes Neues Jahr in Frieden
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon Frauke » 30.12.2022, 21:04

Hier noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag von heute Mittag:

Die unterschiedlichen Innenabstände bei den Textfeldern auf der duplizierten Seite entstanden sofort, ich hatte das Buch also nicht geschlossen und wieder geöffnet.
Diese fehlerhafte zweite Seite habe ich dann nochmal auf eine 3. Seite dupliziert, beide Seiten waren identisch.

Heute Nachmittag war ich auf Arbeit, habe also das Buch abgespeichert und den Computer runtergefahren.
Heute Abend nun folgendes Bild.

Seite 1 (die Originalseite) alle 3 Innenabstände betragen 2,5 mm
Seite 2 (also die von der Originalseite duplizierte Seite) alle 3 Innenabstände betragen 2,5 mm und das wird auch so angezeigt.
Seite 3 (also die von Seite 2 duplizierte Seite ) alle 3 Innenabstände 0 mm (sowohl oben bzw. unten als auch links)
 
2212_Innenabstand-03.jpg
Bin mal gespannt, wie die Abstände beim nächsten Öffnen des Buches sind. Interessant wäre es jetzt auch zu wissen, wie sich das jetzt bei der Bestellung verhält, wie das buch also gedruckt wird …
Momentan kann man wahrscheinlich nur mit Innenabstand 0 mm und farbigen Clipart als Unterlage arbeiten. Dazu habe ich aber noch keinen Test gemacht.
Liebe Grüße
Frauke
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 719
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 31.12.2022, 13:14

Selbstverständlich macht es Sinn hier noch eine Antwort von den CEWEianern abzuwarten. Est stimmt auch, dass es schwierig /unmöglich ist den Fehler zu beweisen. Aber im Falle eines Falles kann CEWE ja hier in diesem Thread nochmal nachlesen und sehen, dass SwissRockabilly bereits vor der Bestellung diese Probleme hatte. Und wie gesagt, es gibt die Zufriedenheitsgarantie und ich war sehr überrascht wie kulant CEWE bereits 2 mal bei mir war. Ich hatte schon Angst dass ich jetzt auf der "roten Liste" stehe D:| D:roll:

Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, dass CEWE das Problem schnellstmöglich behebt


Denn sonst wird es schwierig wirklich fehlerfrei zu drucken bzw verursacht jede weitere Produktion unnötige Kosten.


@BuJa Ob das jetzt ein Fall für den Vorstandsvorsitzenden ist, wage ich zu bezweifeln. Allerdings wüsste ich spontan auch keinen Ansprechpartner der als nächster über den CEWEianern bzw Katharine steht.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon Katharine » 02.01.2023, 12:29

geniesser66 hat geschrieben:
Und wie gesagt, es gibt die Zufriedenheitsgarantie und ich war sehr überrascht wie kulant CEWE bereits 2 mal bei mir war.
Danke. Das freut uns, dass wir hier helfen konnten. Und ich kann unsere Zufriedenheitsgarantie auch nur so bestätigen.

geniesser66 hat geschrieben:
Allerdings wüsste ich spontan auch keinen Ansprechpartner der als nächster über den CEWEianern bzw Katharine steht.
@BuJa2022: Unsere Geschäftsführung ist hierüber informiert und gerne kann man sich hier an uns wenden. Wir sind gerne bereit hierzu in den Austausch zu gehen.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon spica » 02.01.2023, 12:34

Ich danke den vielen Testern sehr für ihre Beiträge. Die Abweichungen sind offenbar noch vielfältiger als bisher gedacht.

Vielleicht kann CEWE das Verhalten mit so vielen unterschiedlichen Beispielen nun auch bei sich nachstellen und den Fehler so beheben. Herzlichen Dank im Voraus!
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste