Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon spica » 15.12.2022, 12:06

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.1
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich habe bei einem Projekt auf einer Seite mehrere Textfelder mit einem Innen-/Randabstand von jeweils 2,5 mm gestaltet. Dieser wird jedoch ständig wieder auf 0,5 mm zurückgesetzt, wenn ich das Projekt neu aufrufe. Ich bin mit der Seitengestaltung noch nicht fertig, sodass ich jetzt schon x Mal die Einstellung neu vorgenommen habe. Manchmal ist der gewünschte Innenabstand nach Neuaufruf noch da, manchmal nicht.

Beim Versuch, herauszufinden, was das Zurücksetzen verursachen könnte, bin ich darauf gestoßen, dass es mit dem Kopieren/Einfügen der ganzen (Doppel)Seite zusammenhängen könnte. Nach dem Einfügen der Zwischenablage ist alles schick, nach Neustart alles wieder zurückgesetzt, nach Neukorrektur der Innenabstände und anschließendem Speichern ohne kopieren/einfügen bei Neustart alles schick. Sobald ich jedoch im Buch irgendwo wieder diese/eine Seite kopiere und neu einfüge, werden auf allen Seiten mit individuellen Innenabständen diese wieder zurückgesetzt. Dies geschieht unabhängig vom genutzten Format (mcf/mcfx).

Kann man das bitte beheben?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 15.12.2022, 23:11

Hallo spica,

auch dieses Verhalten kann ich in unserer Software nachstellen. Gerne lasse ich dieses ebenfalls von unseren Entwicklern prüfen.

Danke für deine Hinweise!
Michel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon spica » 15.12.2022, 23:55

Dankeschön. Für einen temporären Workaround-Hinweis wäre ich dankbar, so es einen gibt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.12.2022, 16:25

Hallo spica,

wir haben das Verhalten nun noch tiefergehend untersucht.

Dabei ist mir am gestrigen Abend ein Fehler unterlaufen. Der Fehler, den du beschreibst, ist bei mir reproduzierbar gewesen, weil ich einen Text in einem anderem Programm erzeugt habe, der unsichtbare Formatierungen enthält. Beim Bereinigen des Texts sind mir einige unsichtbare Formatierungen nicht entfernt worden, sodass es dann auch zu dem Fehler bei mir gekommen ist.

Wenn ich den Text nun selbst in unserem Programm schreibe, passiert mir das beim Kopieren nicht mehr. Solltest du Texte in einem anderen Programm vorschreiben, so kannst du deinen Text in den Editor, den Windows als Standardprogramm mitliefert, einfügen und von dort wieder kopieren und dann in ein Textfeld in der Software einfügen. Wenn du dann deine Gestaltung weiter vornimmst, sollte dieses fehlerfrei möglich sein.

Ich hoffe, ich konnte dir hier ausreichend weiterhelfen.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon spica » 19.12.2022, 15:55

Ich schreibe die Texte nie in einem anderen Programm vor, sondern immer direkt in die Textbox in der CEWE Software.

Mein Projekt hatte ich nach dem letzten Eintrag hier ins Forum nicht mehr angefasst, dennoch waren beim nächsten Öffnen die Innenabstände wieder auf 0,5 mm zurückgesetzt. Da ich keine Lust mehr habe, dies ständig immer wieder umsonst zu korrigieren, hatte ich das dann vorerst so stehen lassen. Heute habe ich die Seite erneut kopiert, auf einer anderen Doppelseite neu eingefügt, dort Farben verändert, das Buch mit dem nicht gewünschten Innenabstand von 0,5 mm gespeichert und die Software geschlossen. Jetzt, bei erneutem Aufruf, hat die ursprüngliche Seite mit Innenabstand von 0,5 mm diesen immer noch. Die zuletzt neu mit den falschen 0,5 mm neu eingefügte und gespeicherte Seite hat ohne mein Zutun nach dem Öffnen nun einen Innenabstand von 2,5 mm. D:roll: D:roll: D:roll: D:roll: D:roll: D:roll: Ich fände es schön, wenn nicht die Software entscheidet, wie mein Buch gestaltet wird, sondern ich das weiterhin als Anwender entscheiden kann.

Ich schreibe in meinen Büchern nicht nur einzeilige Bildunterschriften, sondern viel Text. Es sind Fototagebücher. Seit Version 7.1.2 ist das Textfeld durchgängig in JEDER Version buggy. Immer mal was anderes, aber nie ohne Fehler. Mancher wird mitgeschleppt, mancher verschlimmbessert, mancher neu hinzugefügt. Das nervt! Ich habe inzwischen einen Rückstau seit zwei Jahren. Kann man bitte bei CEWE zur Programmierung auch jemanden hinzuziehen, der Bücher ausgiebig mit Text gestaltet? Nur so fallen Fehler auf. Kurze Testzeilen wie "Oma am Ofen" mal huschhusch in alle Himmelsrichtungen formatieren, bringt keinerlei Erkenntnis bei Programmierung und/oder Fehlersuche. Wenn CEWE nur das anbieten möchte, kann man es auch gleich sein lassen.

Wenn es etwas nützt, kann ich die relevante Doppelseite gern als separate mcf-Datei speichern und CEWE zukommen lassen. Dann können Sie sich gern damit austoben beim Nachstellen, Fehlersuchen, -finden und -bereinigen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 20.12.2022, 16:15

Hallo spica,

wurde das von dir bearbeitete Projekt in der Version 7.3.1 erstellt oder handelt es sich hier um ein Projekt aus einer älteren Version? Sollte es aus einer älteren Version stammen, könnte der Grund für den fehlerhaften Innenabstand hierin liegen. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du uns gerne einmal eine entsprechende mcf Datei zukommen lassen, damit wir diese weiterleiten. Sende diese gerne an forum@cewe.de und gib kurz den Titel des Threads und die Nummer 8018840204 mit an.

Viele Grüße,

Timo
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon spica » 20.12.2022, 21:17

Das Ursprungsprojekt wurde mit 7.1.3 gestartet und dann durch verschiedene Versionen bis zur aktuellen 7.3.1 geschleppt. Da ich nicht mehr sagen kann, wann und mit welcher Version ich die betroffene Textseite gestaltet habe, habe ich mir die Mühe gemacht, diese Seite nochmals komplett neu mit einem neuen Projekt in 7.3.1 anzulegen. Alle Textfelder wurden dabei direkt innerhalb der CEWE-Software beschriftet. Kein Text, keine Objekte wurden von anderswo kopiert und eingefügt. Die fertige neue Seite habe ich vor dem ersten Speichern des Projekts auf eine weitere Seite per STRG+C/+V kopiert, um später evtl. Unterschiede zu sehen oder auch nicht. Das frische Projekt habe ich in einem frischen Ordner als mcf gespeichert. Neustart Software und Neuöffnung des Projekts ergeben auf der Gestaltungsseite Abweichungen in einigen Textfeldern, auf der kopierten Seite Abweichungen in (fast) allen bzw. anderen Textfeldern als auf der Ursprungsseite. Es ist also kein Fehler, der auf der unterschiedlichen CEWE-seitigen Anlage von Textfeldern vor und ab V.731 basiert, sondern einer innerhalb der Version 7.3.1. Ob er auch in davorliegenden Versionen existiert, weiß ich nicht, da ich mit Versionen >7.0.3 aufgrund des Textfeld-Bugs nicht gearbeitet habe.

Beim Kopieren und Einfügen habe ich einen weiteren Bug verifiziert, den ich zuvor meinem evtl. unsauberen Arbeiten zugeschoben habe. Dieser betrifft die Ausrichtung von Objekten, welche beim Kopieren und Einfügen nicht 1:1 übernommen, sondern verschoben wird. Meine Gestaltung ist ein Kalenderblatt mit entsprechend vielen mit Farbrändern versehenen Textfeldern und Cliparts. Diese habe ich peinlichst in alle Richtungen zeilen- und spaltenweise deckungsgleich ausgerichtet. Auf der per Kopie entstandenen Seite sind diese Ausrichtungen teilweise, wenn auch minimal unter-/miteinander verschoben. Durch die Rahmung fällt es trotzdem deutlich auf. Ich erwarte beim Kopieren und Einfügen nicht eine ungefähre Platzierung, sondern eine exakte sowie eine miteinander bündige. Die Auffälligkeit war hier auch bereits direkt vor Speichern und Neuaufruf des Projekts sichtbar.

Die Datei hierzu werde ich Ihnen nach den Feiertagen zur Prüfung zusenden.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon spica » 21.12.2022, 12:42

spica hat geschrieben:
Die Datei hierzu werde ich Ihnen nach den Feiertagen zur Prüfung zusenden.

Email mit der Projektdatei ist raus.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 21.12.2022, 17:34

Hallo spica,

vielen Dank! Sobald wir eine Rückmeldung haben, informieren wir euch selbstverständlich auch hier im Forum.

Michael
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 22.12.2022, 14:01

Hallo zusammen,

wir bitten euch, solltet ihr die von spica berichteten Schwierigkeiten der Darstellung euer Texte haben, auf die kommende Version unserer Software zu warten und dies dort erneut zu prüfen. Bitte speichert die betroffenen Projekte dann über "Meine Projekte" und "speichern unter" erneut als neues Projekt mit einem anderen Namen ab, sodass eventuell vorhandene Fehler vorheriger Versionen nicht weiter vorhanden sind.

Wir bitten euch, euch erneut zu melden, solltet ihr in der nächsten Version ähnliches feststellen, so dass wir dies dann eingehender untersuchen können.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon spica » 28.12.2022, 12:49

@Forum:

Arbeitet noch irgendwer mit Textfeldern mit unterschiedlichen Innenabständen und kann das von mir beschriebene Verhalten bestätigen oder nachstellen? Die Email-Kommunikation mit CEWE ist leider genauso unergiebig und "missverständlich" (uninteressiert?) |D:down: wie die Kommunikation hier im Forum zu vielen anderen Themen, sodass ich mich über Unterstützung von anderen Nutzern freuen würde. Vielleicht lässt sich so das Problem für alle Anwender lösen? Ich befürchte aktuell, dass es sonst wohl am Ende angeblich wieder ein reiner "Schönheitsfehler" sein wird, wie es der andere Textfeldbug ja angeblich auch über mehrere Versionen war (und teilweise noch ist), bevor der Aufschrei endlich groß und aus vielen Richtungen kam.

Ich bedanke mich im Voraus für eine evtl. Hilfe.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon spica » 28.12.2022, 14:34

@CEWE:
Ich habe erneut ein frisches Projekt angelegt mit diesmal nur 5 Textfeldern, nur 2 verschiedenen Ausrichtungen (rechts- und linksbündig) und 2 verschiedenen Randabständen (0,5 und 2,5 mm). Auch hier sind die Randabstände nach Neuaufruf des Projekts willkürlich verändert. In meinem Textbeispiel wurden Textfelder mit zuvor 0,5 auf 2,5 mm verändert.

Abweichungen geschehen verbindlich auf zuvor kopierten Seiten bei Neustart, jedoch willkürlich in ihrer Art und Platzierung.

Eine Vielzahl von Textfeldern oder eine ganz bestimmte Schrift ist dabei nicht die Ursache. Ich habe verschiedene Variablen ausprobiert. Eine Abweichung gibt es immer, egal welche Schriftarten, unterschiedlichen Ausrichtungen oder Anzahl Schriftfelder ich verwendet habe.


EDIT:
Und eine absolut rudimentäre Variante habe ich noch: 2 Textfelder. Beide in CEWE Head 24 pt linksbündig. Eines mit 0,5, eines mit 2,5 mm Randabstand. Nach Neustart des Projekts stehen beide Textfelder auf der per Kopie angelegten Seite auf 2,5 mm Randabstand. Die Originalseite ist weiterhin unverändert. Das Ergebnis ist jeweils gleich per STRG+C/+V oder per "Doppelseite auf nächste leere duplizieren".
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon okular » 28.12.2022, 15:57

spica hat geschrieben:
Arbeitet noch irgendwer mit Textfeldern mit unterschiedlichen Innenabständen und kann das von mir beschriebene Verhalten bestätigen oder nachstellen?
Hallo spica,
ich kann bestätigen, dass es sich eindeutig um einen tückischen Bug handelt.

Verwendet habe ich die Version 7.3.1
In einem Mini-Testprojekt habe ich 2 Textfelder mit unterschiedlichen Randabständen neu angelegt.
Das Einfügen eines kopierten Textfeldes an anderer Stelle behält zunächst alle Merkmale bei.
Nach erneutem Öffnen des Testprojektes wird dann aber ein anderer (zuletzt eingegebener ?) Randabstand verwendet.
Der Randabstand ist also plötzlich größer oder kleiner als gewollt D:| . Besonders deutlich sichtbar wird dies, wenn man auch mal extrem hohe Randabstandswerte verwendet (aus 3 mm wurden z.B. 20 mm).
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon spica » 28.12.2022, 16:15

Danke!

An "zuletzt eingegebener" Randabstand dachte ich auch schon. Das würde ich ggf. in einer weiteren Testrunde nochmals verifizieren wollen.

Der Bug scheint sich zu meiner großen "Freude" D:frown: leider auch rückwärts zu vererben. Seit Installation der 7.3.1 werden auch in V. 7.0.3 meine Innenabstände auf kopierten Seiten zurückgesetzt. Meine Empfehlung daher: Auch von einer parallelen Installation der V. 7.3.1 die Hände lassen, wenn man mit Text arbeitet.

Betroffen sind ebenfalls die aktuellen Versionen von Whitewall und Pixum.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 28.12.2022, 16:19

Nur kurze Meldung von mir, ich bestätige den Bug. Habe es eben getestet - in einem Projekt das ich seit 2 Jahren mit mir schleppe sowie in einem heute neu begonnen (Version 7.3.1) - der innere Textabstand scheint lebendig zu sein D:| , er ist nach jedem neu öffnen anders als vorher eingestellt sowie gespeichert (in der Regel auf 0,5 mm aber eben 5 mm - sicherlich von mir nicht benutzt).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 68 Gäste