Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Farbe vom Bildschirm wählen
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon spica » 14.12.2022, 18:48

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: alle
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Kann die Funktion "Farbe vom Bildschirm wählen" dahingehend geändert werden, dass erst ein aktives Anklicken eines Farbpunktes als Auswahl/Aktion zählt und nicht bereits ein bloßes Darüberstreichen? Besonders feinfühlig ist der "Farbaufnehmer" hier bei Textfeldern.

Auf dem Weg vom Button "Farbe vom Bildschirm wählen" bis zum Zielpunkt, von dem die Farbe aufgenommen werden soll, wird aktuell jede Farbe als Historie mitgenommen, die der Cursor dabei passiert. Wenn ich nach Anwendung der neuen Farbe anschließend per Zurück-Button zu meiner davor gewählten Farbe zurückkehren möchte, reicht entsprechend nicht ein Klick, sondern ich muss unzählige Male "Zurück" anklicken, bis ich bei der vorherigen Einstellung wieder angekommen bin. Das ist unglaublich nervig und zeitaufwendig.

Beim Umfärben von z.B. Cliparts muss der Cursor etwas länger auf einer Farbe verweilen, bevor dies als Historie gespeichert wird, aber auch hier wünsche ich mir, das nur ein aktiver Klick auf eine neue Farbe als tatsächliche "zurück"-fähige Transaktion gespeichert wird.


Gruß
Spica
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon narzisse » 14.12.2022, 19:19

Ich würde mir auch wünschen, dass dies geändert wird. Momentan behelfe ich mir damit, dass ich die ursprüngliche Farbe immer vorher nochmals speichere. Also, so dass sie im Farbverlauf zu sehen ist. Dann kann ich relativ schnell, bei Bedarf, wieder die ursprüngliche Farbe anwählen und muss mich nicht zurück klicken.
Liebe Grüße
narzisse
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 15.12.2022, 20:50

Hallo spica,

schön immer wieder mal von dir zu lesen.

Ich arbeite ja mit der MAC Version und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es in der MAC Version genau so wie du es gerne haben möchtest. Man sucht sich mit der "Lupe" ein passendes Pixel und erst wenn man drauf klickt wird die Farbe gespeichert, also nicht beim drüber gehen!

Da bin ich froh dass es bei uns MAC Usern nicht so ist, das würde mir gar nicht passen! Liegt vielleicht daran, dass das Farbe Aufnehmen erst später in die MAC Version kam.

Oder da hat mal wieder die grosse Zahl der unbekannten aber wichtigen Kunden einen Wunsch geäussert!!!!!!
Viele Grüße
BuJa2022
old girl

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2013, 11:59

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon old girl » 15.12.2022, 23:15

Ich möchte mich dem Wunsch von Spica anschließen. Diese unnötigen Speicherungen nerven ziemlich. Ich mache es auch wie Narzisse und speicher den vorherigen Farbpunkt zur Sicherheit, aber manchmal wird das im Eifer des Gefechts vergessen und man klickt sich dann dumm und dusselig. C:frown:

old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 15.12.2022, 23:28

Hallo,

ihr könnt unter Windows mit einem Klick auf "Zu benutzerdefinierten Farben hinzufügen" eure gewählten Farben speichern. So stehen euch bis zu 16 gespeicherte Farben dauerhaft zur Verfügung.

Falls Ihr mehr Farben verwenden wollt, so bitte ich euch, die RGB oder HTML Farbcodes für eine spätere Wiederverwendung zu notieren.

Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon spica » 15.12.2022, 23:49

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo,

ihr könnt unter Windows mit einem Klick auf "Zu benutzerdefinierten Farben hinzufügen" eure gewählten Farben speichern. So stehen euch bis zu 16 gespeicherte Farben dauerhaft zur Verfügung.

Falls Ihr mehr Farben verwenden wollt, so bitte ich euch, die RGB oder HTML Farbcodes für eine spätere Wiederverwendung zu notieren.

Michael
Darum geht es doch gar nicht. D:roll: Wie ich Farben speichern kann, weiß ich.

Es geht darum, dass die CEWE-Software ohne meinen Wunsch oder mein aktives Zutun - und wie ich finde, auch ohne Sinn! - einfach alle Farben als Transaktionshistorie speichert, über die der Cursor gleiten muss auf dem Weg vom Button zur Zielfarbe. Der Zurück-Button arbeitet dann entsprechend auch umgekehrt wieder alle Farbpunkte ab, die der Cursor per Darüberfahren zuvor passiert hat. Hier hat kein Klick stattgefunden, also wozu als Aktion speichern?

Zur Verdeutlichung: Meine eingestellte Schriftfarbe ist schwarz. Jetzt möchte ich aus einem Foto einen Grünton picken. Was ich erwarte, wenn mir der ausgewählt Grünton doch nicht gefällt und ich "zurück" drücke? Dass ich wieder bei schwarz lande. Was macht die CEWE-Software? Lässt mich x Mal "zurück" drücken, weil der Cursor zwangsläufig hellgrauhimmelgrauweißgraubraunockersonnengelbdunkelgrünhellgrünbeigegrasgrün... abfahren musste, bevor er überhaupt bei meinem gewünschten Grünton landen konnte. Einfach weil es nun mal auf dem Weg lag. Und jeder dieser Farbpixel ist eine Zurück-Transaktion bei CEWE. Wozu?! D:roll:

Kann man das bitte nutzerfreundlich anpassen? Lt. BuJa2022 scheint es bei der Mac-Version ja sinnvoll zu funktionieren. Für Windows möchte ich das bitte auch. Dankeschön!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.12.2022, 06:55

Es ist frustrierend, von diesen Problemen zu lesen, die es teilweise in älteren Versionen gar nicht gab. Das mit dem Farbpicker geht gar nicht. Ich verwende diesen oft und gerne und möchte weiterhin so unproblematisch damit arbeiten, wie ich es von der 7.1.2 gewohnt bin. Auch habe ich einen älteren Bekannten, der darauf wartet, dass ich ihm das "GO" für eine neuere Version gebe, aber mit gutem Gewissen kann ich das nicht tun. Es gibt zwar viele tolle Neuerungen, von denen ich hier lese, aber noch mehr fehlerhafte Anwendungen. Könnte man die Versionen nicht mal "sanft" erneuern: alles was gut war, belassen und alles was neu ist, erst gründlich testen. D:roll: (Sichtweise einer älteren Person, die sich in den Untiefen der Programmierwelt nicht auskennt)
Ich werde mir in einer stillen Stunde doch mal die 7.3er herunterladen und damit spielen. Mein Jahrbuch ist bis auf wenige Seiten fertig und dann habe ich Zeit für solche Spielereien. Meine alten Versionen behalte ich aber auf jeden Fall, so wie ich es seit Jahren handhabe.
Ich meckere sehr ungerne hier, aber das musste jetzt sein! D:|
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 16.12.2022, 12:53

Silber-Distel hat geschrieben:
Könnte man die Versionen nicht mal "sanft" erneuern: alles was gut war, belassen und alles was neu ist, erst gründlich testen. D:roll: (Sichtweise einer älteren Person, die sich in den Untiefen der Programmierwelt nicht auskennt)
@Silberdistel,
du sprichst mir aus der Seele!
Genau das ist der Grund warum ich mich die permeneten Updates nerven und ich vehement an der Version 07.02.04 festhalte. Aber leider geht Cewe nur sehr schleppend auf Kundenwünsche ein D:cry:
LG Pascalinah
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.12.2022, 17:36

Hallo nochmal,

wenn ihr die Farbe, die euch angezeigt wird, nicht wünscht, so könnt ihr ganz einfach zur vorherigen Farbe zurückkehren und die aktuelle Auswahl verwerfen. Tippt hierzu auf die Escape-Taste auf eurer Tastatur. Dann bricht der Vorgang ab und die vorher gewählte Farbe wird wieder angezeigt. Auch der Text hat dann wieder die vorherige Farbe.

Falls ihr jedoch schon die Farbe gewählt habt und hiermit unzufrieden seid, so braucht ihr nicht wiederholt auf auf "Rückgängig" drücken, sondern könnt einfach unter der Farbwahl unter "Zuletzt verwendet" die letzte Farbe wieder auswählen.

Ich hoffe, dies hilft bei der Gestaltung weiter.

Michael
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 16.12.2022, 20:19

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang möchte ich gerne auf meinen seinerzeitigen Beitrag hinweisen, der m.E. mit diesem Thread in Zusammenhang steht.

Ich hatte seinerzeit bemängelt, dass die Rückgängigmachungsfunktion gecancelt wurde, aus welchen Gründen auch immer.

Vielleicht wäre dir spica bzw. euch damit geholfen, wenn sie so wie früher wieder aktiviert wird. Die Rückgängigmachung müsste sich natürlich dann auf die ursprüngliche Farbe beziehen.
viewtopic.php?f=2&t=14420#p163324
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon spica » 19.12.2022, 16:25

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo nochmal,

wenn ihr die Farbe, die euch angezeigt wird, nicht wünscht, so könnt ihr ganz einfach zur vorherigen Farbe zurückkehren und die aktuelle Auswahl verwerfen. Tippt hierzu auf die Escape-Taste auf eurer Tastatur. Dann bricht der Vorgang ab und die vorher gewählte Farbe wird wieder angezeigt. Auch der Text hat dann wieder die vorherige Farbe.

Falls ihr jedoch schon die Farbe gewählt habt und hiermit unzufrieden seid, so braucht ihr nicht wiederholt auf auf "Rückgängig" drücken, sondern könnt einfach unter der Farbwahl unter "Zuletzt verwendet" die letzte Farbe wieder auswählen.

Ich hoffe, dies hilft bei der Gestaltung weiter.

Michael

Das funktioniert leider nur bedingt. Wenn ich unterschiedliche Seiten bearbeite, weisen die "zuletzt verwendeten Farben" je nach Buchseite, angeklickten Textfeld/Clipart usw. Unterschiede auf. D.h. ich kann nicht verbindlich auf zuletzt verwendete Farben zurückgreifen. Auch wenn das Projekt schon länger zurückliegend gespeichert wurde, zwischenzeitlich ein anderes bearbeitet wurde, ist die Historie nicht mehr da. Ich müsste so also immer zuallererst die Textbox markieren, das Farbfeld anklicken, "Farbe wählen", "zu benutzerdefinierten Farben hinzufügen" und kann dann damit beginnen, eine neue Farbe zur Probe auszuwählen. Das sind 4 Klicks. Statt einmal "zurück". Gefällt mir. NICHT! Und ich sehe auch keine Nutzerfreundlichkeit darin.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon spica » 19.12.2022, 16:27

BuJa2022 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang möchte ich gerne auf meinen seinerzeitigen Beitrag hinweisen, der m.E. mit diesem Thread in Zusammenhang steht.

Ich hatte seinerzeit bemängelt, dass die Rückgängigmachungsfunktion gecancelt wurde, aus welchen Gründen auch immer.

Vielleicht wäre dir spica bzw. euch damit geholfen, wenn sie so wie früher wieder aktiviert wird. Die Rückgängigmachung müsste sich natürlich dann auf die ursprüngliche Farbe beziehen.
viewtopic.php?f=2&t=14420#p163324

Mit Deiner Verlinkung zum Thema Farbwahl vom Bildschirm stehe ich gerade auf dem Schlauch, bin aber ehrlich gesagt auch zu müde, mich hierzu in den zitierten Thread einzulesen. Kannst Du mir kurz auf die Sprünge helfen, was Du meinst? Dankeschön!
Gruß
Spica
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 19.12.2022, 17:11

spica hat geschrieben:
Mit Deiner Verlinkung zum Thema Farbwahl vom Bildschirm stehe ich gerade auf dem Schlauch, bin aber ehrlich gesagt auch zu müde, mich hierzu in den zitierten Thread einzulesen. Kannst Du mir kurz auf die Sprünge helfen, was Du meinst? Dankeschön!
Hallo spica,

Ich hatte mich ja seinerzeit deinem Wunsch nach einer Lokalisierungsanzeige der Farben bei Clip Arts angeschlossen und darüber hinaus u.a. (Verkleinerung des geänderten Farbfeldes ) auch bemängelt, dass die Funktion Rückgängig machung einer geänderten Farbe gecancelt wurde.

Ich habe geschrieben:
"Ausserdem konnte man die die geänderte Farbe einfach und schnell durch Anklicken der Rückgängig Funktion wieder rückgängig machen. Ich finde diese Funktion in der 7er Version nicht. Auch die Anzeige der geänderten Farbe sollte vergrössert werden".

Ich meine nun: hätte man seinerzeit alles so gelassen wie es war, dann hätte man mit einem Klick zur ursprünglichen Farbe wieder zurück kehren können und wenn ich das richtig verstanden habe wäre dein Problem gelöst!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon spica » 19.12.2022, 17:27

BuJa2022 hat geschrieben:
Ich habe geschrieben:
"Ausserdem konnte man die die geänderte Farbe einfach und schnell durch Anklicken der Rückgängig Funktion wieder rückgängig machen. Ich finde diese Funktion in der 7er Version nicht. Auch die Anzeige der geänderten Farbe sollte vergrössert werden".
Ah, ok. Danke. D:winki: Das hatte ich offenbar überlesen und stimme Dir ansonsten vollumfänglich zu.

Ich komme mir leider vor wie ein weiblicher Don Quichote. CEWE sieht keine Probleme, behebt sie entsprechend nicht und Unterstützung hier im Forum findet auch kaum noch statt. Tote Hose allerorten sozusagen. Deswegen schreibe ich hier auch kaum noch. Außer aktuell halt mal wieder zum Thema Text. Das frisst mich echt auf. Und ich verstehe nicht, dass es CEWE so egal ist.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 20.12.2022, 00:05

Hallo spica,

ich konnte das von dir geschilderte Verhalten nachstellen und frage einmal bei den zuständigen Kollegen nach, was es damit auf sich hat.

Sobald es etwas Neues gibt, melden wir uns.

Viele Grüße,

Timo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste