Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Farbe vom Bildschirm wählen
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 21.12.2022, 15:48

Hallo spica,

wir müssen uns hier leider einmal korrigieren. Timo hatte den Fehler leider falsch interpretiert und bei der Verwendung der Pipette nicht beachtet, dass hier auch bei einem Klick auf das "X" eine Farbe gewählt und der Vorgang nicht abgebrochen wird. Hier ist es tatsächlich notwendig, dass man Escape drückt, damit keine Farbe gewählt wird.

Die Funktion der "Zuletzt verwendeten Farben" macht nichts weiter als eben dies. Es speichert die zuletzt verwendeten Farben, die man benutzt hat. Dieses gilt nicht für jedes Gestaltungselement separat und auch nicht separat für jedes Projekt. Diese Art der Funktion ist nicht anders, als es zum Beispiel bei der Auswahl der zuletzt geöffneten Projekten ist. Hier wird eben nur das zuletzt verwendete Element gespeichert.

Auch andere Programme haben die Funktion "Zuletzt Verwendet" in der gleichen Art, wie unsere Gestaltungssoftware diese beinhaltet. Andere Programme, wie zum Beispiel Adobe InDesign, haben daher die Möglichkeiten, einzelne Farben fest zu speichern. Ich bitte hierbei jedoch auch um euer Verständnis, dass diese Programme hochentwickelte professionelle und auch kostenpflichtige Bildbearbeitungsprogramme sind, die einen weitaus größeren Funktionsumfang bieten.

Ich gebe jedoch gerne den Wunsch, dass mehr Farben speichern kann und mehr Farben bei "zuletzt Verwendet" angezeigt werden kann, an unsere Entwickler weiter.

Liebe Grüße,
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon spica » 21.12.2022, 18:02

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo spica,

Ich gebe jedoch gerne den Wunsch, dass mehr Farben speichern kann und mehr Farben bei "zuletzt Verwendet" angezeigt werden kann, an unsere Entwickler weiter.

Liebe Grüße,
Michael

Sorry, aber das macht mich wahnsinnig!!! D:evil: |D:down:

Der Wunsch ist NICHT, dass mehr Farben unter "zuletzt verwendet" gespeichert werden können, sondern dass der Button "zurück" auch nur das Zurück von aktiv getätigten Transaktionen bedeutet. Mit dem Cursor über den Bildschirm gleiten ist keine Transaktion. Ein aktiver Klick ist eine aktive Transaktion.

Nochmal kurz: Wenn ich schwarz als Ausgangsbasis habe und danach per Klick grün vom Bildschirm picke, erwarte ich, dass ich nur einmal "zurück" drücken muss, um wieder von grün bei schwarz zu landen. Nichts anderes ist sinnvoll oder nutzerfreundlich! Denn genau das war meine Aktion: Mache Grün aus Schwarz. Nichts anderes! CEWE speichert aber unter "zurück" ALLE Farbpunkte, über die der Cursor auf dem Weg von schwarz zu grün gleitet. Wenn ich Pech habe, ist dieser Weg weit und die Farben darauf mannigfaltig. Und das heißt, "zurück" erfordert so viele "Zurücks", wie der Cursor unterwegs gesehen hat. Sprich: Der eigentliche Weg ist ein Flug, mit reiner Bodenberührung bei Start (schwarz) und Landung (grün). CEWE bildet den Weg in der "Zurück"-Historie aber in Kaffeebohnschritten als Fußweg ab. Das ist UNFUG!!!

Wenn hier andere Forenmitglieder mitlesen und mein Anliegen verstehen und befürworten, können sie es vielleicht nochmals mit anderen/ihren Worten erklären, damit es verstanden wird? Ich habe es jetzt zum dritten Mal wiederholt, aber scheinbar scheitert es an meiner Schreibkompetenz ... D:roll:
Gruß
Spica
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 202
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 21.12.2022, 18:12

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo spica,

wir müssen uns hier leider einmal korrigieren. Timo hatte den Fehler leider falsch interpretiert und bei der Verwendung der Pipette nicht beachtet, dass hier auch bei einem Klick auf das "X" eine Farbe gewählt und der Vorgang nicht abgebrochen wird. Hier ist es tatsächlich notwendig, dass man Escape drückt, damit keine Farbe gewählt wird.

Die Funktion der "Zuletzt verwendeten Farben" macht nichts weiter als eben dies. Es speichert die zuletzt verwendeten Farben, die man benutzt hat. Dieses gilt nicht für jedes Gestaltungselement separat und auch nicht separat für jedes Projekt. Diese Art der Funktion ist nicht anders, als es zum Beispiel bei der Auswahl der zuletzt geöffneten Projekten ist. Hier wird eben nur das zuletzt verwendete Element gespeichert.

Auch andere Programme haben die Funktion "Zuletzt Verwendet" in der gleichen Art, wie unsere Gestaltungssoftware diese beinhaltet. Andere Programme, wie zum Beispiel Adobe InDesign, haben daher die Möglichkeiten, einzelne Farben fest zu speichern. Ich bitte hierbei jedoch auch um euer Verständnis, dass diese Programme hochentwickelte professionelle und auch kostenpflichtige Bildbearbeitungsprogramme sind, die einen weitaus größeren Funktionsumfang bieten.

Ich gebe jedoch gerne den Wunsch, dass mehr Farben speichern kann und mehr Farben bei "zuletzt Verwendet" angezeigt werden kann, an unsere Entwickler weiter.

Liebe Grüße,
Michael
Hallo Michael,

das sehe ich nicht so. Hier werden zwei Dinge durcheinander gebracht.

Die Funktion "zuletzt verwendet" steht ausser Zweifel und ist auch sinnvoll, weil man hier projektübergreifend und für jedes einzelne Gestaltungselement mühsam gewählte Farben speichern und dann wieder anwenden kann. Das sollte auch so bleiben.

Hier geht es um die Funktion "Rückgängig machen", d.h. Rückkehr zur Original Farbe, ganz gleich welche Farben wie auch immer dazwischen gespeichert wurden. Das war doch früher auch so und wurde mal wieder ohne uns Kunden zu informieren gecancelt (siehe hierzu meine Ausführungen). Dazu kommt auch die völlig unlogische und unsinnige Verkleinerung des Feldes der Anzeige der geänderten Farbe. Warum macht CEWE sowas?

Liebe CEWEianer: seht das bitte nicht als persönliche Kritik, ich bin froh dass wir euch haben. Wenn wir CEWE meinen, da sollten sich die zuständigen Personen angesprochen fühlen, die uns im Verborgenen bleiben. Um den alten Vergleich mit dem Ruder Achter zu strapazieren dann hat der CEWE Achter zu wenige Ruderer und zu viele Steuermänner die es nicht verstehen das Boot ans Ziel zu bringen und somit die fleissigen Ruderer behindern.

Es kann doch nur im Interesse des CEWE Managements sein, dass viele Kunden die jeweils aktuelle Software Version verwenden und nicht aus Angst vor Problemen bei alten Versionen bleiben.

Ich bin schon mal aus dem Forum ausgestiegen, weil das Forum genau bei diesen Themen ein zahnloser Tiger ist. Ich hoffe dass sich endlich mal tut und ich nicht nochmal aussteigen muss.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon spica » 21.12.2022, 18:20

CEWEianer hat geschrieben:
Die Funktion der "Zuletzt verwendeten Farben" macht nichts weiter als eben dies. Es speichert die zuletzt verwendeten Farben, die man benutzt hat.
Und genau diese Speicherung erwarte ich auch von der, die hinter dem "Zurück"-Button steht. Wie man auf dem Screenshot sieht, habe ich nach schwarz die Farbe grün verwendet. Deshalb liegt grün direkt neben schwarz. Da liegt nichts dazwischen. Sollte also EINEN klick auf "Zurück" erfordern, um von grün zurückzukehren zu schwarz. Ich muss jedoch unzählige Male mehr auf "zurück" klicken, um tatsächlich wieder bei schwarz anzukommen, einfach weil unter "zurück" eben unzählige weitere Farb-/Wegpunkte gespeichert werden. Ist es jetzt verständlich ausgedrückt und dargestellt?
 
ZVFarben.jpg

EDIT: Der Button heißt "Rückgängig" nicht "zurück", pardon.
Gruß
Spica
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 202
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 21.12.2022, 18:21

spica hat geschrieben:


Wenn hier andere Forenmitglieder mitlesen und mein Anliegen verstehen und befürworten, können sie es vielleicht nochmals mit anderen/ihren Worten erklären, damit es verstanden wird? Ich habe es jetzt zum dritten Mal wiederholt, aber scheinbar scheitert es an meiner Schreibkompetenz ... D:roll:
Hallo spica,
dein Wunsch war mir D:D Befehl! Kleiner Scherz: ich war parallel am Schreiben! Wir sind hier der gleichen Meinung!
Schauen wir mal ob sich andere Forumsmitglieder auch äussern.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon spica » 21.12.2022, 18:25

BuJa2022 hat geschrieben:
Hallo spica,
dein Wunsch war mir D:D Befehl! Kleiner Scherz: ich war parallel am Schreiben! Wir sind hier der gleichen Meinung!
Schauen wir mal ob sich andere Forumsmitglieder auch äussern.
Ich danke Dir! Auf Dich hatte ich gehofft! D:wink: Und vielleicht noch auf ein paar andere, die sich beteiligen mögen.
Gruß
Spica
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 202
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 21.12.2022, 18:50

So schön war es in früheren Versionen (beachte MAC Version): Vorher/ Jetzt/ Rückgängig
alles klar und sichtbar angezeigt!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-12-21 um 18.40.09.png
Viele Grüße
BuJa2022
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 202
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 21.12.2022, 18:58

und so sieht es nach der Änderung aus: mein Kommentar: auf den Punkt gebracht D:D
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-12-21 um 18.53.42.png
Viele Grüße
BuJa2022
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon narzisse » 21.12.2022, 22:42

spica hat geschrieben:
Sorry, aber das macht mich wahnsinnig!!! D:evil: |D:down:

Der Wunsch ist NICHT, dass mehr Farben unter "zuletzt verwendet" gespeichert werden können, sondern dass der Button "zurück" auch nur das Zurück von aktiv getätigten Transaktionen bedeutet. Mit dem Cursor über den Bildschirm gleiten ist keine Transaktion. Ein aktiver Klick ist eine aktive Transaktion.

Nochmal kurz: Wenn ich schwarz als Ausgangsbasis habe und danach per Klick grün vom Bildschirm picke, erwarte ich, dass ich nur einmal "zurück" drücken muss, um wieder von grün bei schwarz zu landen. Nichts anderes ist sinnvoll oder nutzerfreundlich! Denn genau das war meine Aktion: Mache Grün aus Schwarz. Nichts anderes! CEWE speichert aber unter "zurück" ALLE Farbpunkte, über die der Cursor auf dem Weg von schwarz zu grün gleitet. Wenn ich Pech habe, ist dieser Weg weit und die Farben darauf mannigfaltig. Und das heißt, "zurück" erfordert so viele "Zurücks", wie der Cursor unterwegs gesehen hat. Sprich: Der eigentliche Weg ist ein Flug, mit reiner Bodenberührung bei Start (schwarz) und Landung (grün). CEWE bildet den Weg in der "Zurück"-Historie aber in Kaffeebohnschritten als Fußweg ab. Das ist UNFUG!!!

Wenn hier andere Forenmitglieder mitlesen und mein Anliegen verstehen und befürworten, können sie es vielleicht nochmals mit anderen/ihren Worten erklären, damit es verstanden wird? Ich habe es jetzt zum dritten Mal wiederholt, aber scheinbar scheitert es an meiner Schreibkompetenz ... D:roll:
Ich finde, genauer und präziser kann man es fast nicht beschreiben. D:winki:
Aber ich versuch es mal D:D
Mein Clipart hat eine bestimmte Farbe. Nun möchte ich ausprobieren, ob nicht eine andere Farbe noch besser passen würde. Also öffne ich das entsprechende Fenster in der Software... Nun klicke ich hier auf „Farbe vom Bildschirm wählen“. Mein Bildschirm besteht leider aus vielen unterschiedlichen Farben, ich möchte aber eine ganz bestimmte Farbe. Also muss ich (anders ist es nicht möglich) mit meiner Maus vom Fenster „Farbe vom Bildschirm wählen“ bis zu meiner Wunschfarbe „gleiten“. Mit der Maus. Auf diesem Weg komme ich an vielen, vielen Farben vorbei und das Programm merkt sich die auch alle. Warum auch immer. Dann bin ich endlich bei meiner Wunschfarbe angekommen und klicke sie an. Das Clipart färbt sich um. So weit so gut.
Hmmm… gefällt mir aber jetzt doch nicht so gut. Ich will wieder meine alte Farbe für mein Clipart.
Nun kommt aber das Problem!!! Ich kann nicht einfach auf zurück gehen (oder heißt es rückgängig? Bin gerade nicht am Rechner bzw. Cewe Programm) und habe meine alte Farbe wieder, nein, ich muss solange zurück klicken, bis ich all die Farben, an denen ich vorher vorbeigekommen bin (die, die ich zwar nicht angeklickt habe, die sich das Programm aber trotzdem gemerkt hat ) zurückgeklickt habe. Bis ich endlich wieder bei meiner alten Farbe angekommen bin.
Und das ist das Problem, um das es geht. Warum muss man Farben zurückklicken, die man gar nicht angeklickt hat? Warum merkt sich das Programm diese Farben? Gäbe es hierfür eine Lösung in der Software?
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 22.12.2022, 14:51

Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure eifrigen Rückmeldungen.

Wir haben es nun verstanden, vielen Dank! Das war nach den ganzen Erklärungen nun auch nicht mehr so schwierig D:lol:

Wir haben das nun noch einmal an unsere Entwickler weitergeleitet. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns zurück.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 23.12.2022, 10:01

CEWEianer hat geschrieben:
...
Ich bitte hierbei jedoch auch um euer Verständnis, dass diese Programme hochentwickelte professionelle und auch kostenpflichtige Bildbearbeitungsprogramme sind, die einen weitaus größeren Funktionsumfang bieten.
...
Liebe Grüße,
Michael
Nein dafür habe ich kein Verständnis. Kommt hier wieder das Totschlagargument kostenlose Software? Die CEWE-Software ist keineswegs kostenlos, sondern mit Sicherheit in der Kalkulation der Produkte enthalten. Ohne Software keine Produktion!
Und würde nicht die Aussage professionell = kostenpflichtig im Umkehrschluss kostenlos = unprofessionell bedeuten?
Für mich scheint es so, als würden die Softwareentwickler ohne Konzept arbeiten. Warum weisen plötzlich Funktionen die lange Zeit ohne Probleme waren, plötzlich Fehler auf? Versucht hier ein Azubi diese Funktionen zu "optimieren"? C:-?

Trotzdem ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest
wünscht Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 23.12.2022, 11:49

hmmm... über die Funktion "Rückgängig" in der Funktionsleiste kommt man doch einen Schritt zurück, warum nutzt Ihr das denn nicht?

LG Hans-Jürgen
 
Unbenannt-1.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.12.2022, 12:40

Vielleicht wurde inzwischen etwas geändert? Ich habe die neue Version gestern heruntergeladen und eben ausprobiert. Bei mir funktioniert es beim Umfärben wie gewohnt. Ich habe ein rotes Clipart eingefügt, Hintergrund war eine ganze Blumenwiese. Das Clipart habe ich mehrfach mit dem Mauszeiger umrundet, eine andere Farbe geklickt und dann den "Rückgängig"-Button benutzt. Die ursprüngliche Farbe war wieder da. Oder habe ich hier das Problem falsch verstanden? Aber ich habe auch erst angefangen zu testen. Mal sehen, was mir auffällt. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 23.12.2022, 12:42

Hallo zusammen,

wir haben nun noch einmal eine Rückmeldung von unseren Entwickler erhalten.

Der Color-Picker selbst ist eine Funktion, welche Windows anbietet. An dieser können wir von uns daher nichts verändern. Also das Fenster, welches sich öffnet, wenn ihr auf "Farbe wählen" klickt. Leider ist es uns daher nicht möglich, dort mehr Farben zu speichern, auf die man später zurückgreifen kann.

Die Rückgängig-Funktion und wie unsere Software reagiert, sobald man eine Farbe vom Bildschirm wählt, können wir jedoch sehr wohl beeinflussen. Dass es aktuell so ist, dass man mehrmals auf "Rückgängig" klicken muss, wird in einer nächsten Version korrigiert.

Es tut mir leid für die Missverständnisse, die hier aufgetreten sind und hoffen, dass wir euer Anliegen nun komplett erfasst haben.

Liebe Grüße
Michael
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Farbe vom Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon narzisse » 23.12.2022, 13:06

Harzluchs hat geschrieben:
hmmm... über die Funktion "Rückgängig" in der Funktionsleiste kommt man doch einen Schritt zurück, warum nutzt Ihr das denn nicht?

LG Hans-Jürgen

Unbenannt-1.jpg
Ich habe es eben nochmals ausprobiert. Bei mir funktioniert das mit dem Rückgängig so nicht. Ich muss sämtliche Farben zurückklicken, die meine Maus aufgenommen hat. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich noch eine alte Version verwende, da ich immer erst einmal abwarten möchte mit dem Updaten (aus Gründen D:D ). Aber CEWE konnte das Problem ja jetzt nachvollziehen. Warten wir ab, was sich ergibt.
Liebe Grüße
narzisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste