Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Falsche Zeilenabstände
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 13.12.2022, 21:33

Hallo geniesser66,

ich kann hier keinen Fehler feststellen. Der Zeilenabstand auf deinen Bildern ist auf dem linken Bild kleiner, als auf dem rechten Bild.

Noch einmal zum Verständnis: Der Zeilenabstand ist der Abstand zwischen den Zeilen, also zum Beispiel Zeile 1 und 2. Der Abstand zwischen Zeile 4 und 6 im linken Textfeld, respektive 3 und 5, hat zusätzlich noch eine Leerzeile. Die Leerzeilen haben die Größe der Schriftgröße.

Aber auch hier sieht es für mich so aus, als ob der Abstand im linken Textfeld geringer ist, als im rechten.

Ansonsten ist das für mich auf dem Bild alles richtig.

Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon spica » 13.12.2022, 21:53

CEWEianer hat geschrieben:
Der Zeilenabstand auf deinen Bildern ist auf dem linken Bild kleiner, als auf dem rechten Bild.
Sorry nein! Links (linkes Textfeld, nicht Bild) ist der Zeilenabstand optisch größer als rechts. Ich finde, das kann man auf den Screenshots sehr gut erkennen.


Und kleiner Scherz am Rande: Was ein Zeilenabstand ist, wissen wir Frauen. Das ist nämlich da, wo wir so gerne etwas lesen ... D:mrgreen:
.
Gruß
Spica
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 719
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 13.12.2022, 23:43

Hallo Michael

Screenshot 1

Das sind 2 nebeneinander liegende Textfelder auf 1 Seite in meinem FB. Zeilenabstand bei beiden Textfeldern war mit 0,8 angegeben. Jeweils Schriftgröße 12, s. Screenshots 2+3 (Ich habe eben nochmal alle Texte bezüglich der Schriftgröße geprüft, daher können also keine unterschiedlichen Zeilenabstände kommen)
Hier sieht man doch ganz deutlich den Unterschied. Links sind die Zeilenabstände doch wesentlich größer als rechts. Zeile 1-4 sind die Einträge für Januar. Nach Zeile 4 ist eine Leerzeile, somit beginnt mit Zeile 6 ein neuer Block,( Zeilen 6-9) in meinem Fall der Februar. Diese beiden Blöcke haben wiederum optisch einen anderen Zeilenabstand als der Rest in diesem Textfeld obwohl im ganzen Textfeld der gleiche Zeilenabstand angegeben war. (Dieses Problem habe ich mit Spica´s Hilfe gelöst, s. vorherige Beiträge vom 11.12.2022)

Im rechten Textfeld ( für die Monate August-Dezember) sind die Zeilenabstände kleiner. Zeile 4 ist wieder eine Leerzeile Ich weiß leider nicht wie ich das farbig markieren kann. (Bei den beiden anderen Screenshots hatte das meine Freundin für mich gemacht)
 
Screenshot_20221211_174659.png
Nach langem Tüfteln habe ich festgestellt, wenn ich den linken Text mit Zeilenabstand 1,0 schreibe und den rechten Text mit Zeilenabstand 0,8 bekomme ich ein gleiches, stimmiges Schriftbild. Siehe die nächsten beiden Screenshots. So sollte es aussehen wenn in beiden Textfeldern der gleiche Abstand eingestellt ist.
Also ist doch da was faul !!! Und für mich ist 0,8 kleiner als 1,0 oder habe ich da ein falsches Verständnis C:-?
 
Überblick FB 1.jpeg
 
Überblick FB 2.jpeg
nochmal zum Verständnis: bei obigen Screenshots stimmt das Schriftbild, allerdings nur mit unterschiedlichen Einstellungen des Zeilenabstands

Puuuh, das wollte ich jetzt nochmal klarstellen, denn ich weiß sehr wohl was ein Zeilenabstand ist C:wink:
VG geniesser66
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 719
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 13.12.2022, 23:47

hat geschrieben:
Und kleiner Scherz am Rande: Was ein Zeilenabstand ist, wissen wir Frauen. Das ist nämlich da, wo wir so gerne etwas lesen ... D:mrgreen:
.
C:lol: C:winki:

Wieso fehlt bei mir beim Zitieren immer wer es geschrieben hat? Ich möchte ja meistens nur Teile und nicht den ganzen Beitrag zitieren C:-?
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon okular » 14.12.2022, 00:36

geniesser66 hat geschrieben:
Wieso fehlt bei mir beim Zitieren immer wer es geschrieben hat? Ich möchte ja meistens nur Teile und nicht den ganzen Beitrag zitieren C:-?
Hallo geniesser66,
wie gehst du denn vor beim Zitieren?
Am besten ist es, nach dem Klick auf das Zitieren-Icon aus dem zunächst vollständigen Zitat die überflüssigen Passagen zu löschen.
Falls du auf mehrere Passagen antworten möchtest, ist darauf zu achten, dass in der jeweiligen "quote-Kopfzeile" abermals der Verfasser enthalten ist.
Wenn der Verfasser oder die Verfasserin nicht genannt wird, kommt das von dir beschriebene Resultat: D:wink:
hat geschrieben:
Wieso fehlt bei mir beim Zitieren immer wer es geschrieben hat?
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 719
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 14.12.2022, 09:29

Ahhh, ich hab immer nur den Text markiert, auf die 2 "Anführungsstricherl" ( 4. Button von links) geklickt. Dann den markierten Text zwischen die 2 Klammern Quote eingefügt. C:roll:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 15.12.2022, 22:46

Hallo geniesser66,

das scheint mir tatsächlich nicht richtig auszusehen. Da wir die Textlaufweiten ab der Version 7.3.0 grundlegend verändert haben, bitte ich dich, hier einmal die Software zu aktualisieren und dein Projekt daraufhin noch einmal zu prüfen.

Liebe Grüße
Michael
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 719
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 16.12.2022, 18:42

geniesser66 hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.2
Handelspartner: Müller Foto



Momentan ist das aktuelle Ergebnis OK, aber für die Zukunft geht das gar nicht.

Ich bin gespannt was die Fachleute dazu sagen, aber kommt mir bitte nicht mit dem Vorschlag auf die aktuelle Version zu wechseln.
Hallo Michael
ich möchte nicht auf eine Version aktualisieren die mindestens so viele Fehler hat wie die 7.2.2. Leider ist es auch bei CEWE so, dass unausgereifte neue Versionen rausgegeben werden die die Nutzer dann im Prinzip testen müssen/sollen. Oftmals eine "Verschlimmbesserung" Warum lässt man nicht mal eine Version so lange laufen, bis eine neue Version wirklich was verbessert? Ich trau mich eigentlich immer kaum zu aktualisieren, möchte aber auch nicht 10 verschiedene Versionen am Laptop haben.

Warum sich bei diesen beiden Texten alles so verhalten hat, weiß der Kuckuck oder vielleicht der Nikolaus C8-)

Wie bereits geschrieben, habe ich mit Hilfe von anderen Forenmitgliedern (Spica und Frauke) das Problem lösen können. Letztendlich eine einfache Lösung auf die ich selber hätte kommen können. Nichtsdestotrotz hätte ich mir diese Hilfe von CEWE gewünscht. Ich konnte froh sein, dass Spica nach langer Abstinenz Gott sei Dank mal wieder im Forum unterwegs ist.

@Spica und auch @Frauke: an dieser Stelle nochmals vielen Dank

Ich wünsche mir von CEWE zu Weihnachten in Zukunft eine ausgereiftere Version damit Du und Deine Kollegen sich nicht ständig mit unseren Problemen rumschlagen müssen. C8-)

Und Dir wünsche ich dass Du gut durch die Adventszeit kommst
VG geniesser66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste