Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Landkarten Wünsche
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Landkarten Wünsche

Ungelesener Beitragvon spica » 08.12.2022, 13:15

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.1
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich habe mich aktuell nochmals intensiver mit der Landkartenfunktion beschäftigt und dazu ein paar Wünsche für kommende Updates.

Flugrouten:

Hier wünsche ich mir generell die Möglichkeit, gerade oder gebogene Linien zu verwenden. Der Bereich Glätten bietet hier aktuell wenig Möglichkeiten, die Verbindung zwischen zwei Punkten zu variieren. Ein zu glättender Bogen wird ganz selten erstellt. Fast immer sind es Geraden, die bei Nutzung des "Angleichung"-Reglers unter "Glätten" nur minimal zucken, wenn überhaupt. "Haltepunkte" scheint mir im selben Bereich wenig intuitiv und in der Anwendung eher willkürlich. Viel probieren konnte ich hier allerdings nicht, da mir wie zuvor genannt nur wenig bogenförmige Routen erstellt wurden.

Die automatisch erstellten Pins sind (viel) zu groß. Hier wünsche ich mir eine kleinere Grundeinstellung sowie die Möglichkeit, die Größe und Farbe der Pins analog zur Liniendicke, -farbe etc. als Standardeinstellung festlegen und somit auf Markierungen übernehmen zu können. Im Moment muss das alles händisch nachgearbeitet werden.

Die neueren Symbole für Landkarten landen aktuell leider weder an Start noch Ziel der Flugrouten sondern irgendwo auf der Buchseite.
 
SymboleFuerLandkarten.jpg
Hier wünsche ich mir eine zielgenaue Ablage, wie es für die älteren Pins schon der Fall ist.


Symbole für Landkarten (für Flugrouten):

Lassen sich hier einfache farbige schattierte Punkte als passende Cliparts anlegen? Die Sternchen und Pinnadeln passen leider nicht immer zum Gestaltungsstil.


Ländergrenzen:

Ich weiß, es hängt am Anbieter openstreetmap, aber die Einbeziehung der Seegrenzen als Ländergrenzen sieht insbesondere bei Freistellungen sehr seltsam aus. Ein Beispiel siehe hier. Der Umriss von Deutschland ist doch eigentlich ein anderer ... Hier wäre es schön, ggf. mit einer zusätzlichen Eingabe die puren Ländergrenzen (also nur Landflächen) freistellen zu können.

Auch sind einbezogene Wasserflächen nicht deckungsgleich, wenn man Länder und Bundesstaaten für Teilmarkierungen auf einer Landkarte unterschiedlich einfärbt. Hier ein Beispiel:
 
AustralienWasser.jpg
Hier sollten "Grenzen" zumindest übereinstimmen.


Und eine Fehlermeldung noch: Der Bundesstaat Neusüdwales wird nicht als Fläche über seine tatsächliche Ausdehnung dargestellt, sondern als Fleck irgendwo. Die Auswahl "Fläche" existiert hier gar nicht. Vielleicht kann das korrigiert werden.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Landkarten Wünsche

Ungelesener Beitragvon spica » 08.12.2022, 13:53

Nachtrag:

Openstreetmap selbst kann mit der Eingabe von 3-Letter-Codes etwas anfangen, die CEWE Software hier leider nicht. Es wäre schön, wenn die Möglichkeit vom Anbieter noch übernommen werden könnte.

Beispiel:
ACE für Lanzarote
SPC für La Palma
...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Landkarten Wünsche

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.12.2022, 20:22

Hallo spica,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Gerne habe ich deinen Verbesserungsvorschlag zu unseren Landkartengestaltungsoptionen an die passende Fachabteilung weitergetragen.

Falls dir noch mehr dazu ein-/ oder auffällt, kannst du dies gerne weiterhin in diesem Thread posten.

Viele Grüße [Alex]
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1003
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Landkarten Wünsche

Ungelesener Beitragvon Frauke » 09.12.2022, 12:06

spica hat geschrieben:
Ländergrenzen:

Ich weiß, es hängt am Anbieter openstreetmap, aber die Einbeziehung der Seegrenzen als Ländergrenzen sieht insbesondere bei Freistellungen sehr seltsam aus. Ein Beispiel siehe hier. Der Umriss von Deutschland ist doch eigentlich ein anderer ... Hier wäre es schön, ggf. mit einer zusätzlichen Eingabe die puren Ländergrenzen (also nur Landflächen) freistellen zu können.
Diesen Wunsch schließe ich mich mal gleich an. In meinem jetzigen Fotobuch will ich erstmals eine CEWE-Landkarte verwenden. Da die betreffenden Landkreise im Land Brandenburg, also einem Binnenland, liegen, habe ich momentan dieses Problem nicht. Bei Mecklenburg-Vorpommern oder Schleswig-Holstein müsste ich nach einer Alternative suchen …
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1003
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Landkarten Wünsche

Ungelesener Beitragvon Frauke » 13.12.2022, 12:27

Wunsch: Fixierung des Landkartenausschnitts


Zur besseren Erläuterung zeige ich zuerst das gewünschte Endergebnis an einem Beispiel
 
2212_Landkarte 01.jpg

Meine Tour verlief durch die 5 Landkreise des Landes Brandenburg, Prignitz. Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Uckermark, Barnim und Märkisch-Oderland. Die obigen Landkreise habe ich jetzt nacheinander eingegeben, eigefärbt und den Kartenauschnitt durch Zoomen meinen Wünschen entsprechend angepasst.

Das Zwischenergebnis sieht dann so aus:
 
2212_Landkarte 02.jpg
Diesen Kartenausschnitt möchte ich jetzt fixieren., so dass alle weiteren Eingaben keinen Einfluss auf diesen mehr haben.


Die 5 eingefärbten Landkreise grenzen im Süden an weitere Landkreise des Landes Brandenburg und an Berlin, im Westen und Norden an die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern und im Osten an Polen. Möchte ich jetzt die entsprechenden Grenzen einzeichnen/andeuten und/oder die Gebiete anders färben, sieht das so aus (hier Polen)
 
2212_Landkarte 03.jpg


Das gleiche Problem beim Einfügen der GPX-Route:
 
2212_Landkarte 04.jpg

Ich fange also jedes Mal wieder von vorn an, den Kartenausschnitt entsprechend zu positionieren. Das gilt auch, wenn ich zur GPX-Route zusätzlich Orte eingebe (oder lösche)
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Landkarten Wünsche

Ungelesener Beitragvon spica » 13.12.2022, 12:50

Ausschnitt fixieren möchte ich als Wunsch gerne unterstützen.

Es reicht schon, im sichtbaren Kartenausschnitt ein weiteres Ziel hinzuzufügen, damit der Ausschnitt springt, obwohl dies eigentlich "unnötig" erscheint. Vorab eine Reihenfolge zu wissen, wann man was - Ziel, Route, Pin etc. - eingeben sollte, damit man keine Arbeiten mehrfach ausführen muss, ist schwierig. Vielleicht wäre hierfür ein An/Aus-Button analog zu Raster, Magnet u.ä. sinnvoll?

An: Kartenausschnitt an Eingaben anpassen.
Aus: Gewählten/gezeigten Kartenausschnitt beibehalten. (Kartenausschnitt nicht anpassen.)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Landkarten Wünsche

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 13.12.2022, 21:53

Hmm,

ich versuche mich gerade zum ersten Mal an einer Landkarte in meinem FB. Die Insel auszuwählen (Kos in GRE) und entsprechend freistellen funktionierte prima aber auf der Insel gibt es (fast) keine Wegpunkte. So wie ich die Karte nun verwende spielt es keine Rolle aber es sollte bald noch ein Buch begonnen werden, wo ich eine Route einzeichnen wollte. Also alleine die Erweiterung der Wegpunkte wäre gut, in Openstreetmap (wo die Karten von Cewe herstammen) sind alle Ortschaften vorhanden.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Landkarten Wünsche

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 15.12.2022, 22:14

Hallo zusammen,

wir haben eine Rückmeldung aus unserer technischen Abteilung erhalten. Leider ist eure Idee zum Fixieren der Karte aktuell nicht umzusetzen. Wir haben dieses jedoch als Kundenwunsch aufgenommen. Leider können wir euch jedoch nicht sagen, ob oder wann eine solche Funktion implementiert wird.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Landkarten Wünsche

Ungelesener Beitragvon spica » 16.03.2023, 09:30

spica hat geschrieben:

Und eine Fehlermeldung noch: Der Bundesstaat Neusüdwales wird nicht als Fläche über seine tatsächliche Ausdehnung dargestellt, sondern als Fleck irgendwo. Die Auswahl "Fläche" existiert hier gar nicht. Vielleicht kann das korrigiert werden.

Leider kann man den genannten Bundesstaat noch immer nicht als Fläche darstellen lassen. Kann man eine entsprechende Korrektur bitte nochmals anstoßen? Vielen Dank.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Landkarten Wünsche

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.03.2023, 15:24

Hallo Spica,

ich habe das nochmal an unsere zuständige Fachabteilung weitergegeben, diese wird sich schnellstmöglich darum kümmern.

Viele Grüße [Franzi]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Landkarten Wünsche

Ungelesener Beitragvon spica » 28.03.2023, 15:00

Der Bundesstaat Victoria in Australien wird ebenfalls nicht als Fläche dargestellt, analog zu Neusüdwales. Vielleicht kann gleich beides zusammen korrigiert werden.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Landkarten Wünsche

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 29.03.2023, 13:54

Hallo spica,

momentan stehen uns leider nur die Daten zur Verfügung, die uns der Server, den wir aufgesetzt haben, zur Verfügung stellt. Das sind leider bei einigen Ländern oder Kontinente keine Umrisse, sondern nur der Mittelpunkt. Ein Update ist momentan nicht geplant.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Landkarten Wünsche

Ungelesener Beitragvon spica » 29.03.2023, 15:20

Oh, das ist sehr schade. Vor allem, da doch bisher mit fast jeder neuen Softwareversion kleine Änderungen im Landkartenbereich hochgeladen wurden. D:frown: Auch hat der Anbieter OSM standardisiert ja (Mittel)Punkt und Fläche programmiert.
 
AUVIC.jpg
Von einem Land (Australien) sind nur 2 Bundesstaaten von diesem Fehler betroffen. Alle anderen BS desselben Landes werden korrekt angezeigt. Das blockiert hier leider die Gestaltungsmöglichkeiten arg. D:cry:

Der Software-Absturz bei Grenada wird dann auch nicht in absehbarer Zeit behoben? Oder ist das eine andere Baustelle?
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste

cron