Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Clipart bleibt nach dem Speichern nicht am Platz
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Clipart bleibt nach dem Speichern nicht am Platz

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 06.12.2022, 13:54

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Ich bin am Verzweifeln D:cry:

Seit Wochen bin ich am Gestalten meines neuen Buches. Dabei verwende ich Hintergründe, die mir zu dominant sind und so überdecke ich beide Buchseiten mit einem weißen Clipart, dass ich sehr transparent mache. Soweit - so gut.
Mir ist nun schon öfter aufgefallen, dass nach dem Neuöffnen des Projektes einige dieser Cliparts verschoben sind. Zunächst dachte ich, da hätte ich unsauber gearbeitet, aber ich habe nun einige Versuche gemacht. Gespeichert, am nächsten Tag geöffnet und schon wieder war das Clipart verschoben.
Am Screenshot kann man es vielleicht sehen.
Ich weiß nicht, was ich da noch machen kann. Ich habe natürlich auch Angst, dass sich das auf den Druck auswirkt.
Ich arbeite mit Version 7.3.1. Nachdem das beim letzten Buch nicht passiert ist, kann es sein, dass es an der neuen Version liegt?
LG Monika


Dateianhänge
Zagreb1.png
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Clipart bleibt nach dem Speichern nicht am Platz

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 06.12.2022, 16:48

Hallo Monika!

Ja, das ist bei mir auch schon öfter passiert! Auch die Masken und Rahmen verschieben sich C:evil:
Bei einem meiner Kalender habe ich vor dem abschicken leider vergessen zu kontrollieren und so wurde es dann auch verschoben gedruckt C:down:
Auch in einigen Fotobüchern habe ich solche Seiten und da ich nicht beweisen kann dass es vorher anders war, habe ich nie reklamiert.

Liebe Grüße
Anika
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Clipart bleibt nach dem Speichern nicht am Platz

Ungelesener Beitragvon okular » 06.12.2022, 18:03

Auch Bildausschnitte (gezoomt oder verschoben) innerhalb von Layout-Platzhaltern verändern sich manchmal (möglicherweise infolge eigener Unachtsamkeit).
Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit, fertig gestaltete Seiten zum Beispiel per Klick auf ein Schloss-Symbol zu "sperren".
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 860
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Clipart bleibt nach dem Speichern nicht am Platz

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 06.12.2022, 18:19

Hallo Monika!
Ich hätte eine Idee: Probiere es mal mit weiß gemalten Bildern statt der Cliparts. Dass sich Bilder verschieben, hat noch niemand berichtet. Vielleicht klappt das.
Ich arbeite noch mit der Version 7.1.2; da gibt es solche Probleme nicht.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Clipart bleibt nach dem Speichern nicht am Platz

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 06.12.2022, 19:26

okular hat geschrieben:
Auch Bildausschnitte (gezoomt oder verschoben) innerhalb von Layout-Platzhaltern verändern sich manchmal (möglicherweise infolge eigener Unachtsamkeit).
Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit, fertig gestaltete Seiten zum Beispiel per Klick auf ein Schloss-Symbol zu "sperren".
Ja, das dachte ich auch. Aber es war eben keine Unachtsamkeit. Ich habe nach einiger Zeit begonnen, ganz gezielt vor dem Speichern nochmal alle Seiten genau auf diesen Fehler zu überprüfen. Als alles doppelt geprüft war, habe ich gespeichert. Und am nächsten Tag gab es wieder am rechten Rand die Verschiebung.
Seltsam ist aber auch, dass die ganz alten Seiten dieses Problem nun nicht mehr zeigen. Die neueren Seiten, die vielleicht 5-10 Tage alt sind, spinnen aber immer mal wieder.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Clipart bleibt nach dem Speichern nicht am Platz

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 07.12.2022, 13:56

Hallo Monika54 und Anika58,

gerne würden wir euch beiden hier individuell weiter helfen wollen. Schreibt uns bitte daher jeweils eine E-Mail an forum@cewe.de.

Den Betreff formuliert ihr dann wie folgt:

"Clipart bleibt nach dem Speichern nicht am Platz / Monika54", bzw "Clipart bleibt nach dem Speichern nicht am Platz / Anika58"

Gerne sind wir euch schnellstmöglich bei euren Anliegen behilflich.

Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste