Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V7.3.1 - Datenhaltung - Speicher-Formate kompatibel ?
das.postfach
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2022, 14:27
Gliedstaat: NRW

V7.3.1 - Datenhaltung - Speicher-Formate kompatibel ?

Ungelesener Beitragvon das.postfach » 23.11.2022, 12:17

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo,

habe die 7.3.1 installiert um meine Fotokalender für 2023 wieder zu gestalten.

In dieser Version ist beim Speichern standardmäßig ein Format *.mcfx mit nur noch einer Datei für alle Fotos usw. eingestellt.
Bei vielen Fotos bläst sich diese Datei auf eine riesige Größe auf und scheint das Programm sehr langsam/hakelig zu machen.

In einer Information zu den Software-Versionen ist sinngemäß die Aussage, man könne auch im *.mcf in der Datenablage arbeiten - mit dann wieder einem Fotoablage-Verzeichnis.

In der aktuellen Version finde ich tatsächlich bei "Speichern unter" die Möglichkeit in einem 6.4 - 7.2 mcf-Format abzuspeichern.

Meine Frage nun:
Kann ich mein als" mcfx" gestartetes Kalenderprojekt im 6.4 - 7.2 mcf-Format speichern und dann ohne Verluste von irgendwelchen Formatieren/Elementen o.ä. weiter bearbeiten für den Auftrag - oder gibt es Einschränkungen?

Wie gesagt, mir wäre aus Performance-Gründen die Arbeit im "alten" Format lieber - bin mir aber nicht sicher ob 6.4 - 7.2 mcf-Format identisch ist zu " mcfx".

Danke für die Aufklärung.


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: V7.3.1 - Datenhaltung - Speicher-Formate kompatibel ?

Ungelesener Beitragvon okular » 23.11.2022, 13:38

Hallo das.postfach,
nach meiner Einschätzung dürfte es hinsichtlich der Gestaltung keinen Unterschied ausmachen, ob du dein Projekt als *.mcf oder *.mcfx abspeicherst.
Das neue Speicherformat muss man sich wie ein ZIP-Archiv vorstellen.

Probiere es doch einfach aus. Die schon erstellte *.mcfx-Datei ist ja zunächst auch weiterhin noch vorhanden. Damit du beim erneuten Laden nicht durcheinander kommst, würde ich bei "Speichern unter" am Dateinamen vieleicht noch einen eigenen Zusatz anhängen, der kenntlich macht, dass es sich um das "alte" Dateiformat handelt.
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: V7.3.1 - Datenhaltung - Speicher-Formate kompatibel ?

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 23.11.2022, 15:27

Hallo das.postfach,
mit der 7.3.1 können auch die im 6.4 - 7.2 mcf-Format gespeicherten Projekte geöffnet werden, dauert bei größeren Projekten allerdings ein wenig. Wenn man mit der alten 7.2 Version weiter arbeiten möchte, kommt ein Hinweis, dass die Speicherung mit einer neueren Version erfolgt ist und dass alle Seiten geprüft werden sollten.
 
Zwischenablage010.jpg
Ich fand die 7.2 auch besser, allerdings ist die ewige Erinnerung, dass es eine neue Version gibt nervig, darum bin ich umgestiegen. Nicht immer ist was neues besser ....

LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V7.3.1 - Datenhaltung - Speicher-Formate kompatibel ?

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 24.11.2022, 21:36

Hallo das.postfach,

vielen Dank für deine Nachricht. Wie okular und Harzluchs bereits geschrieben haben, ist die Speicherung im mcf-Format ohne Verluste möglich.

Bei weiteren Fragen melde dich gern erneut hier oder bei unserem Kundenservice.

Viele Grüße [Franzi]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste