Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 719
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 18.11.2022, 20:31

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.2
Handelspartner: Müller Foto


Beschreibung:

Hallo

Vor ein paar Tagen konnte ich plötzlich bei Masken & Rahmen die Rubrik "Verläufe" nicht mehr öffnen. Da konnte ich zumindest noch "alle" anklicken und so weit nach unten scrollen bis ich zu den Verläufen kam.
Ich speichere und schließe übrigens jedes mal zum Schluss das Programm.

Heute wollte ich in meinem Jahrbuch weitermachen. Also FB neu öffnen.
Zuerst stand meine Auswahl auf "Sommer", ich konnte klicken was ich wollte es änderte sich nix. Keine weiteren Rubriken, kein ALLE. Auch den Button darüber konnte ich nicht ändern, da gibt es ja normalerweise 3 Möglichkeiten.
Ich hab ein bisschen rum geklickt, auch bei den Hintergründen und Cliparts konnte ich nix ändern.

Zurück bei den Masken&Rahmen konnte ich plötzlich über den kleinen Pfeil rechts weiterklicken - bis zum Winter. Das wars dann. Bei den Hintergründe und Cliparts gibt´s momentan auch nur den Winter A:-?

Hat jemand eine hilfreiche Idee woran das liegen kann?



 
Screenshot_20221118_194200.png

VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 18.11.2022, 21:48

Vielleicht die Preisliste neu laden? Das kommuniziert mit dem Server und bringt es vielleicht in Ordnung.
LG Old Nat, der Dino
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 719
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 18.11.2022, 23:20

Hallo Oldnat

Danke für den Tip, war leider ohne Erfolg A:cry:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 19.11.2022, 07:37

:(
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.11.2022, 08:31

Ich habe eben bei der 7.1.2 getestet - bei mir geht alles wie gewohnt. Vielleicht war es nur ein kurzfristiges Problem und heute funktioniert es wieder?
Hast du mal probiert, auf einer passenden Seite per Rechtsklick auf ein gestaltetes Objekt "Maske oder Rahmen finden" anzuwenden oder nach einem Hintergrund zu suchen? Was passiert, wird dir die Auswahl angezeigt und markiert?
Ansonsten habe ich leider keine Idee.... D:frown:

Ein CEWE-Helferlein weiß vielleicht hier Rat. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 19.11.2022, 09:55

Hallo, ich hatte kürzlich ein Problem mit Ladezeiten, da bekam ich diesen Tipp, der vielleicht auch für dein Problem hilfreich sein könnte, weil es um die Datenbank geht:

de/viewtopic.php?p=184748#p184748

LG Hans-Jürgen
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 719
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 19.11.2022, 11:38

@ Silber-Distel
Schließen und neu öffnen des Programm brachte ja keinen Erfolg. Ich hab mal Deinen Rat befolgt und ein Foto mit Verlauf angeklickt, mit Rechtsklick das Clipart gesucht. Dieses wurde sofort richtig angezeigt. Aber jetzt häng ich bei Cliparts fest, in diesem Fall bei Farben D:frown:

@ Harzluchs
Ich hab diese Vorgehensweise mal durchgelesen. Wäre ein Versuch. Was mich aber momentan davon abhält ist, dass man zusätzlich heruntergeladene Elemente neu laden muss D:frown: und das sind doch viele. Das kostet sehr viel Zeit |D:down:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 19.11.2022, 12:04

E:frown: hmmm...
die Umbenenung kann man ja auch wieder rückgängig machen, die neue Datei einfach vorher umbenennen z.B. in hps_new
danach kann die alte hps_old wieder zurück benannt werden. Von daher würde ich den Versuch wagen, um das Problem einkreisen zu können.
Ansonsten hilft bei größeren Software Fehlern oft nur die Neuinstallation.

Wenn das erforderlich sein sollte, vielleicht vorher die hps Datei sichern, damit sie später zurückgeschrieben werden kann?
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon GRANI » 19.11.2022, 16:31

Ich arbeite mit dem CEWE Programm - ohne anderen Anbieter wie Müller, Bipa usw. und habe kein Problem mit der Auswahl. Was mich allerdings schon lange stört, ist die unübersichtliche Anordnung der Clip Arts: warum gibt es unendlich viele gleiche Designs in unterschiedlichen Farben? Ich kann doch sehr einfach und schnell die Farbe ändern!
Es ist einfach viel zu viel da hineingepackt und erschwert das Suchen. Vielleicht ist das ein Tipp für die nächste Update Version.
Liebe Grüße
GRANI
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon okular » 19.11.2022, 17:51

GRANI hat geschrieben:
Was mich allerdings schon lange stört, ist die unübersichtliche Anordnung der Clip Arts: warum gibt es unendlich viele gleiche Designs in unterschiedlichen Farben? Ich kann doch sehr einfach und schnell die Farbe ändern!
Es ist einfach viel zu viel da hineingepackt und erschwert das Suchen.
Ja, das könnte wirklich mal "entschlackt" werden.

Immerhin gibt die Suchfunktion (Filter) mittlerweile einen ganz guten Überblick.
Ergiebig ist die Suche allerdings erst nach dem Wechsel ins Downloadportal

Beim folgenden Beispiel sollen die Cliparts nach dem Kriterium "Rentier" gefiltert werden:
 
2022-11-19_Clipart_Rentier_installiert.jpg
Ergebnis der Rentiersuche außerhalb des Downloadportals
 
2022-11-19_Clipart_Rentier_ImPortal173814.jpg
Ergebnis der Rentiersuche im Downloadportal
Außerhalb des Downloadportals wird nur das bereits installierte Clipart angezeigt, bei der Suche im Downloadportal stehen dann 21 Rentiere zur Auswahl.
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 719
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 19.11.2022, 18:15

Hallo Okular

da hast Du schon Recht. Wenn ich konkret 1 Begriff wie Rentier eingebe funktioniert das ja, aber manchmal kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie manche Cliparts bestimmten Untergruppen zugeordnet sind. Was man da so alles findet wenn man sich mal die Arbeit macht und alles mal durchklickt.
VG geniesser66
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 719
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 19.11.2022, 19:09

hat geschrieben:
Was mich allerdings schon lange stört, ist die unübersichtliche Anordnung der Clip Arts: warum gibt es unendlich viele gleiche Designs in unterschiedlichen Farben? Ich kann doch sehr einfach und schnell die Farbe ändern!
Es ist einfach viel zu viel da hineingepackt und erschwert das Suchen. Vielleicht ist das ein Tipp für die nächste Update Version.
Grani, da gebe ich Dir voll und ganz Recht
VG geniesser66
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 860
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 19.11.2022, 19:22

Ich stimme zu! Dort, wo die Farbe einfach geändert werden kann, reicht EIN Exemplar des Cliparts. Da könnte wirklich "ausgemistet" werden.
LG Basilikum
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon GRANI » 20.11.2022, 12:46

Juchuuuu - da bin ich ja nicht alleine mit meiner Anregung! Vielleicht klappt es ja mal mit dem "Aufräumen" - wäre super!
So, und weil ich grad dabei bin - noch eine Frage: Wenn man die Fotos mit RAHMEN und SCHATTEN belegt, gibt es die die Möglichkeit meine Auswahl zu speichern: als Standard speichern, Standard laden oder zurücksetzen - das funktioniert aber bei mir nicht! Ich definiere auf JEDER Seite die Rahmen und Schatten neu, obwohl ich "als Standard speichern" angeklickt hab. Kann mir jemand sagen, wie das wirklich funktioniert?
Liebe Grüße
GRANI
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.11.2022, 12:59

GRANI hat geschrieben:
Juchuuuu - da bin ich ja nicht alleine mit meiner Anregung! Vielleicht klappt es ja mal mit dem "Aufräumen" - wäre super!
So, und weil ich grad dabei bin - noch eine Frage: Wenn man die Fotos mit RAHMEN und SCHATTEN belegt, gibt es die die Möglichkeit meine Auswahl zu speichern: als Standard speichern, Standard laden oder zurücksetzen - das funktioniert aber bei mir nicht! Ich definiere auf JEDER Seite die Rahmen und Schatten neu, obwohl ich "als Standard speichern" angeklickt hab. Kann mir jemand sagen, wie das wirklich funktioniert?
Liebe Grüße
GRANI
Hallo GRANI,
wenn du die Rahmen und Schatten gespeichert hast und diese auf der nächsten Seite verwenden willst, markierst du dein Bild, aktivierst du die Funktion und dann klickst du unter "weitere Funktionen" die Zeile "Standard laden" an. Dann wird der gespeicherte Standard auf das markierte Bild angewendet. Bist du so vorgegangen?

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste