Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 719
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 20.11.2022, 16:38

Hallo GRANI

ich denke es wäre besser wenn Du jeweils einen extra Thread für Deine Fragen eröffnen würdest , dann gehen die Fragen bzw Antworten auch nicht in einem anderen Thread unter.

VLL kann das ein Admin verschieben?
VG geniesser66
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon GRANI » 20.11.2022, 16:46

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo GRANI,
wenn du die Rahmen und Schatten gespeichert hast und diese auf der nächsten Seite verwenden willst, markierst du dein Bild, aktivierst du die Funktion und dann klickst du unter "weitere Funktionen" die Zeile "Standard laden" an. Dann wird der gespeicherte Standard auf das markierte Bild angewendet. Bist du so vorgegangen?

Lieber Gruß
Traumfänger
Hallo Traumfänger
Danke - ja, so geht's! Hab natürlich nicht auf "Standard laden" geklickt, weil ich dachte dass meine Wahl gespeichert sein sollte und auf alle Fotos übertragen wird. Aber hab's jetzt gleich ausprobiert und es klappt so wie Du schreibst.
Liebe Grüße
GRANI
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.11.2022, 17:57

GRANI hat geschrieben:
Hallo Traumfänger
Danke - ja, so geht's! Hab natürlich nicht auf "Standard laden" geklickt, weil ich dachte dass meine Wahl gespeichert sein sollte und auf alle Fotos übertragen wird. Aber hab's jetzt gleich ausprobiert und es klappt so wie Du schreibst.
Liebe Grüße
GRANI
Hallo GRANI,
danke für die Rückmeldung, es freut mich, dass es klappt. D:roll:
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 719
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 21.11.2022, 19:54

Alles wieder in Ordnung

Ich weiß nicht wie oft ich meine Version von Müller geschlossen und wieder geöffnet habe, ohne Erfolg. Nachdem ich von den Ceweianern noch keine Antwort hatte, habe ich in meiner Not meine alte Version von dm aktualisiert. Hier funktionierte alles wie gewohnt. Mit dm habe ich aber schon lange nicht mehr gestaltet, weil ich dort meine Favoriten und eigene Layouts noch nicht gespeichert habe.

Bevor ich mich nochmal an die Admins wenden wollte, habe ich noch mal die Version von Müller geöffnet, und ich kann es kaum glauben - es ist wieder alles da und funktioniert!!!

Wieso, weshalb, warum - ist jetzt egal.....Hauptsache es funktioniert wieder.
VG geniesser66
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon GRANI » 21.11.2022, 22:30

geniesser66 hat geschrieben:
Hallo GRANI

ich denke es wäre besser wenn Du jeweils einen extra Thread für Deine Fragen eröffnen würdest , dann gehen die Fragen bzw Antworten auch nicht in einem anderen Thread unter.

VLL kann das ein Admin verschieben?
Danke für den Hinweis - werde mich bemühen, dass es nicht mehr vorkommt! Kenn mich nur leider am PC mit all seinen Facetten nicht wirklich gut aus und bin schon happy, wenn ich meine Fragen unterbringe. (wußte auch nicht was ein Thread ist!)
LG GRANI
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.11.2022, 09:48

GRANI hat geschrieben:
...(wußte auch nicht was ein Thread ist!)
LG GRANI
Aber jetzt weißt du es, D:winki: das ging mir am Anfang auch so. D:lol: D:lol: D:lol:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 22.11.2022, 20:50

geniesser66 hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.2
Handelspartner: Müller Foto


Beschreibung:

Hallo

Vor ein paar Tagen konnte ich plötzlich bei Masken & Rahmen die Rubrik "Verläufe" nicht mehr öffnen. Da konnte ich zumindest noch "alle" anklicken und so weit nach unten scrollen bis ich zu den Verläufen kam.
Ich speichere und schließe übrigens jedes mal zum Schluss das Programm.

Heute wollte ich in meinem Jahrbuch weitermachen. Also FB neu öffnen.
Zuerst stand meine Auswahl auf "Sommer", ich konnte klicken was ich wollte es änderte sich nix. Keine weiteren Rubriken, kein ALLE. Auch den Button darüber konnte ich nicht ändern, da gibt es ja normalerweise 3 Möglichkeiten.
Ich hab ein bisschen rum geklickt, auch bei den Hintergründen und Cliparts konnte ich nix ändern.

Zurück bei den Masken&Rahmen konnte ich plötzlich über den kleinen Pfeil rechts weiterklicken - bis zum Winter. Das wars dann. Bei den Hintergründe und Cliparts gibt´s momentan auch nur den Winter A:-?

Hat jemand eine hilfreiche Idee woran das liegen kann?




Screenshot_20221118_194200.png

Hallo geniesser66,

es tut mir leid, dass es Schwierigkeiten mit der Software gibt.

Ich sehe hier zwei mögliche Vorgehensweisen. Die erste wäre die von Harzluchs verlinkte Variante, da gerade hier alle diese Daten, auf die du zugreifen möchtest, gespeicherte werden, bringt das am ehesten Abhilfe. Die Gestaltungselemente müssten nachgeladen werden, man kann hier aber zumindest jeweils die ganze Kategorie herunterladen.

Alternativ könntest du ein Update auf die Version 7.3.1 versuchen.

Viele Grüße [Timo]
SimoneL

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2018, 15:48
Gliedstaat: Sachsen

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon SimoneL » 18.12.2022, 11:37

Hallo ins Forum,

auch ich habe wieder mal ein Problem...............nach langem Überlegen habe ich nun auch das neue Update installiert.
Mein Problem: Den Hintergrund, mit denen ich meine Jahrbücher gestalte (jedes Jahr eine andere Farbe), die Nr. 6545 gibt es nicht mehr bzw. nur noch in braun. Der Hintergrund war immer in der Rubrik "Multicolor". Wenn ich auf "mehr herunterladen" gehe gibt es die Rubrik gar nicht mehr.
Weiß jemand, ob ich irgendwie an den Hintergrund komme bzw. woran es liegen kann.
Bin wieder mal verzweifelt und sauer, das neue Update gemacht zu haben, bringt immer irgendwelche Probleme mit sich.

Schönen 4. Advent und viele Grüße
Simone
Dateianhänge
Screenshot 2022-12-18 at 11-28-58 Kundenbeispiel Jahrbuch 2021.png
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon okular » 18.12.2022, 13:03

Hallo SimoneL,
das ist natürlich extrem ärgerlich.
Tatsächlich scheint die Lederoptik (Hintergrund 6545) nur noch im Braun-Ton verfügbar zu sein und ist in die Kategorie "Texturen" abgewandert
Zu den Gründen kann CEWE vielleicht eine Information geben.

In der Version 7.2.4 ist jedenfalls noch die gesamt Farbpalette verfügbar. Hast du denn deine Softwareversion, bei der die Auswahl noch zur Verfügung stand, durch ein Update überschrieben?
Denn ich sehe momentan auch nur die Möglichkeit, deine Jahrbücher mit z.B. mit einer Version 7.2.x zu gestalten.
SimoneL

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2018, 15:48
Gliedstaat: Sachsen

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon SimoneL » 18.12.2022, 15:17

okular hat geschrieben:

Tatsächlich scheint die Lederoptik (Hintergrund 6545) nur noch im Braun-Ton verfügbar zu sein und ist in die Kategorie "Texturen" abgewandert

Genauso sehe ich das auch, und die Katergorie ist eine andere.

Ob ich diese überschrieben habe .................. tja gute Frage ????!!!! Das Jahrbuch 2020 mit dem Hintergrund 6545 in blau wird noch normal geöffnet mit Hintergrund in blau.
Ich bin überfragt.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.12.2022, 15:43

Hallo SimoneL.,

hast du mal versucht, was passiert, wenn du die blaue Version aus dem alten Projekt in dein neues Projekt kopierst? Eine blaue Hintergrundfarbe könnte man z.B. mit transparenten farbigen Fotos einfacher abwandeln als einen dunklen braunen Hintergrund.

Lediglich Pixum stellt noch eine 7.2.5-Version zur Verfügung. Vorsichtshalber würde ich diese herunterladen und installieren, wenn es dir wichtig ist, diesen Hintergrind weiter zu verwenden. Im Zuge der Weiterentwicklung der Software muss man allerdings immer damit rechnen, dass Cliparts, Hintergürnde etc. auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Im Einzelfall mag man sich darüber zwar ärgern, aber so ist das Leben insgesamt, alles fließt!

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon okular » 18.12.2022, 16:30

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo SimoneL.,

hast du mal versucht, was passiert, wenn du die blaue Version aus dem alten Projekt in dein neues Projekt kopierst? Eine blaue Hintergrundfarbe könnte man z.B. mit transparenten farbigen Fotos einfacher abwandeln als einen dunklen braunen Hintergrund.
Ich hatte das getestet. Alle Farbversionen der Multicolorreihe (6545) werden beim Einleseversuch in die Version 7.3.x als nicht mehr bekannt gemeldet, so dass der entsprechende Hintergrund in jedem Fall eliminiert wird.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.12.2022, 16:34

Ich habe mich auch schon sehr geärgert, wenn plötzlich ein Hintergrund gefehlt hat oder nur in einer unmöglichen Farbe noch zur Verfügung steht. Bei mir war es ein Hintergrund, der wie ein grober Verputz aussieht (6540), der jetzt nur noch in Fliederfarbe unter Texturen verfügbar ist D:evil: . Eigentlich total schräg, in Beige könnte man ihn noch verwenden. Ich mochte diesen Hintergrund sehr bei altem Gemäuer und mit Verlaufsmasken. Mein zweites Buch über Venedig, das seit acht Jahren immer wieder weitergestaltet wird (immer wenn wir Neues entdecken) habe ich natürlich irgendwann auch in eine neuere Version überführt. Jetzt musste ich natürlich diese jetzt fliederfarbenen Hintergründe ersetzen. Bei mir ist es nicht so tragisch, da es sich ja um Seiten innerhalb des Buchs handelt. Wenn man aber das Cover einer Buch-Serie immer gleich gestalten will, ist es schon schade. Ich sehe schon ein, dass manches nicht so oft verwendet wird, aber so viel Speicherplatz dürfte so eine Vorlage doch nicht verbrauchen, meine ich als Laie.
Liebe Grüße
Silber-Distel
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 719
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 18.12.2022, 17:47

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich sehe schon ein, dass manches nicht so oft verwendet wird, aber so viel Speicherplatz dürfte so eine Vorlage doch nicht verbrauchen, meine ich als Laie.
Ich bin da der gleichen Meinung wie Silber-Distel. Sollte es um Speicherplatz gehen, sollte man lieber mal alle Cliparts löschen die in zig verschiedenen Farben zur Verfügung stehen. die kann man doch problemlos umfärben.
VG geniesser66
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 860
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Plötzlich keine Auswahl mehr bei Hintergründen, Cliparts, Rahmen&Masken

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 18.12.2022, 19:45

Ich unterstütze den Vorschlag (der schon öfters gemacht wurde), die leicht umfärbbaren Cliparts zu eliminieren. Das wäre dann für die Anwender wesentlich übersichtlicher.
Ich verwende noch die Uraltversion 7.1.2. Da gibt es den Hintergrund 6545 in vielen Farben. Aber 6540 habe ich in dieser Version nicht.
LG Basilikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste