Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch auf dem Tablet erstellen und am PC weiterverarbeiten
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Fotobuch auf dem Tablet erstellen und am PC weiterverarbeiten

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 12.11.2022, 13:11

Betriebssystem: Windows
Handelspartner: Müller


Systembeschreibung:

Hallo liebe Communty,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. D:frown:

Bisher habe ich meine Fotobücher nur auf dem PC gestaltet.
Da wir längere Zeit mit dem Camper unterwegs sind, wollte ich die App von Müller auf dem Tablet installieren und schon im Urlaub mit der Gestaltung eines Fotobuches
beginnen.
Die Fotos von der Kamera meines Mannes kann ich jedoch erst nach dem Urlaub mit einfügen. D:-?

Deshalb würde ich gerne zu Hause an dem Fotobuch weiterarbeiten. Geht dies überhaupt??
Ich benütze im Moment die Version 7.1.4.


Meine Frage:
Kann ich ein Fotobuch, welches ich über eine App erstellt habe zu Hause auf den PC ziehen und daran weiterarbeiten?
Was muss ich beachten?
Tablet: Android

Danke schon mal für Eure Kommentare D:P


Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Fotobuch auf dem Tablet erstellen und am PC weiterverarbeiten

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 12.11.2022, 13:18

Hallo Asiafan,
das ist meines Wissens nicht möglich.

Allerdings habe ich einen Adapter fürs Tablet, so dass man dort auch SD-Karten einlesen kann.
Somit könntest Du auch während der Reise die Bilder deines Mannes verwenden.

Aber guck auch mal hier viewtopic.php?f=2&t=13087&p=135697&hili ... PC#p135697
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch auf dem Tablet erstellen und am PC weiterverarbeiten

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 12.11.2022, 14:20

DSL-schnell hat geschrieben:
Allerdings habe ich einen Adapter fürs Tablet, so dass man dort auch SD-Karten einlesen kann.
Somit könntest Du auch während der Reise die Bilder deines Mannes verwenden.
Bei uns geht dies leider nicht. Ich hab nur einen USB-Anschluss und kann mit dem Adapter die Fotos meines Smartphone darauf speichern.
Die SD Karte meines Mannes ist zu groß. Trotzdem danke. D8-)
[/quote]
DSL-schnell hat geschrieben:
danke, D:winki: da werde ich mich mal einarbeiten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch auf dem Tablet erstellen und am PC weiterverarbeiten

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 12.11.2022, 19:45

Hallo Asiafan,

gern teilen wir dir mit, dass du dein in der App erstelltes Projekt auf einem PC in unserer Software weiterbearbeiten kannst.

Wenn ein CEWE FOTOBUCH-Projekt in der mobilen Android 4.2.x oder iOS ab Version 5.4. App erstellt und zu CEWE myPhotos hochgeladen wurde, kann es anschließend in unserer Software heruntergeladen und zur Weitergestaltung genutzt werden.

Projekte, welche über ein Android-Gerät erstellt worden sind, sind hierbei ausschließlich mit einem Windows-PC kompatibel, Projekte von einem iOS ausschließlich mit dem Mac.

Der umgekehrte Weg von der Software auf die App ist dagegen nicht möglich.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch auf dem Tablet erstellen und am PC weiterverarbeiten

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.11.2022, 01:00

Asiafan hat geschrieben:
Bei uns geht dies leider nicht. Ich hab nur einen USB-Anschluss und kann mit dem Adapter die Fotos meines Smartphone darauf speichern.
Die SD Karte meines Mannes ist zu groß. Trotzdem danke. D8-)

danke, D:winki: da werde ich mich mal einarbeiten.
[/quote]

Ich habe das Problem auch. Ich möchte mein Notebook mitnehmen und zumindest mal die Fotos sortieren, evtl. auch gestalten (wenn ich dazu komme). Meine Kamera hat kein wlan und mein Notebook hat auch nur einen Eingang wie der beim Handy, nichtmal einen USB.
Ich bin von Pontius zu Pilatus gelaufen, bis jemand kapiert hat, was ich will. Im Fotofachgeschäft haben sie mir dann erklärt, was ich brauche und im E-Markt habe ich das dann auch bekommen. Ich habe ein Kartenlesegerät für kleine und große Karten. Das hat aber einen normalen USB-Stecker. Dazu habe ich mir dann einen kleinen Adapter gekauft, den ich aufstecke und der passt dann ins Notebook.
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
Ich lade mein Notebook mal auf und berichte dir dann.
Wann geht es denn los?
LG Monika
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Fotobuch auf dem Tablet erstellen und am PC weiterverarbeiten

Ungelesener Beitragvon Hollo » 13.11.2022, 11:10

Monika54 hat geschrieben:
Ich bin von Pontius zu Pilatus gelaufen, bis jemand kapiert hat, was ich will. Im Fotofachgeschäft haben sie mir dann erklärt, was ich brauche und im E-Markt habe ich das dann auch bekommen. Ich habe ein Kartenlesegerät für kleine und große Karten. Das hat aber einen normalen USB-Stecker. Dazu habe ich mir dann einen kleinen Adapter gekauft, den ich aufstecke und der passt dann ins Notebook.
Mache ich schon seit Jahren so. Am Abend die Karte aus der Kamera in den Kartenleser, die Bilder auf das Tablet kopiert und fertig. Dann hast du auch gleich eine Sicherung, wenn im Urlaub die Karte versagen sollte. Sieht bei mir so aus und kostet nicht die Welt.
 
20221113_105426_cr.png
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch auf dem Tablet erstellen und am PC weiterverarbeiten

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.11.2022, 12:14

Hollo hat geschrieben:
Mache ich schon seit Jahren so. Am Abend die Karte aus der Kamera in den Kartenleser, die Bilder auf das Tablet kopiert und fertig. Dann hast du auch gleich eine Sicherung, wenn im Urlaub die Karte versagen sollte. Sieht bei mir so aus und kostet nicht die Welt.

20221113_105426_cr.png
Ja, bei mir sieht es ähnlich aus, habe aber nur 2 Teile.

Das mit dem Sichern war für mich auch ein Grund.
Dateianhänge
20221113_120559.jpg
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch auf dem Tablet erstellen und am PC weiterverarbeiten

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 13.11.2022, 13:37

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Asiafan,

gern teilen wir dir mit, dass du dein in der App erstelltes Projekt auf einem PC in unserer Software weiterbearbeiten kannst.

Wenn ein CEWE FOTOBUCH-Projekt in der mobilen Android 4.2.x oder iOS ab Version 5.4. App erstellt und zu CEWE myPhotos hochgeladen wurde, kann es anschließend in unserer Software heruntergeladen und zur Weitergestaltung genutzt werden.
Hallo Melanie, ich stelle mich wahrscheinlich im Moment blöd an und hätte hierzu eine Frage: Warum muss ich das FB in myPhotos hochladen. Warum kann ich nicht einfach den Dateiordner und die Fotowelt-Datei auf den PC herunterziehen?
CEWEianer hat geschrieben:
Projekte, welche über ein Android-Gerät erstellt worden sind, sind hierbei ausschließlich mit einem Windows-PC kompatibel,

Der umgekehrte Weg von der Software auf die App ist dagegen nicht möglich.
Viele Grüße [Melanie]
Ich habe mir mal die App heruntergeladen. D:winki:
Auf unserem Tablet ist jedoch keine Windows Version installiert. |D:down:
Im Fotobuch selbst kann ich aber den Text eingeben. Wird dieser dann auch auf den PC übertragen oder nicht?

Soviel mir jetzt bei der App aufgefallen ist, bin ich im Vergleich mit der PC Version schon um einiges eingeschränkter.
- So finde keine Cliparts, kann dies sein?
- Bei den Hilfslinien steht ein/aus. Wenn ich diese anklicke passiert aber nichts. Es werden keine Hilfslinien angezeigt.
- Es gibt nur wenige Schriftarten. Kann ich da noch welche nachladen?

Was mache ich falsch!!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch auf dem Tablet erstellen und am PC weiterverarbeiten

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 13.11.2022, 19:23

Hallo Asiafan,

wenn du die Projektdatei von deinem Handy auf den PC ziehst, wirst du dein Projekt leider nicht in der Software öffnen können. Die Dateiformate sind hier anders.

Bei der Verwendung von CEWE myPhotos wird das Projekt, sobald man es in der Software für den PC herunterlädt, in das Speicherformat der Software konvertiert. Aus diesem Grund ist der umgekehrte Weg auch nicht möglich, da das Speicherformat der Software mehr Daten fasst als das der App.

Auf deinem Tablet muss keine Windows-Version installiert sein, um dein Projekt über CEWE myPhotos zu übertragen. In deinem ersten Post hattest du erwähnt, dass du ein Android-Tablet verwendest. Wenn du mit einem Windows-PC weiter gestalten möchtest, sind die Systeme kompatibel. Lediglich die Übertragung an einen Mac OS PC wäre nicht möglich.


In der App sind keine Cliparts vorhanden, das ist richtig. Hier gibt es einige Stile, welche Cliparts bereits enthalten, aber weitere Cliparts können nicht eingefügt werden.

Die Hilfslinien erscheinen nur, wenn man gerade aktiv ein Objekt in der Nähe eines anderen verschiebt.

Möchte man zum Beispiel zwei Bilder auf einer Höhe ausrichten, erscheint beim Verschieben des eines Bild neben dem anderen entsprechend blaue Hilfslinie.

Die Schriftarten sind in der App leider auf die angezeigten Schriften begrenzt.

Die App ist lediglich für eine schnelle, einfache Gestaltung gedacht, weswegen hier nicht sämtliche Funktionen und Produkte wie in der Software enthalten sind.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch auf dem Tablet erstellen und am PC weiterverarbeiten

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 13.11.2022, 22:20

Liebe Melanie, vielen Dank für die Erläuterung.

dies hilft mir schon sehr weiter. Das mit den Dateiformaten habe ich jetzt auch verstanden.
Ich bin noch am überlegen, ob ich es ausprobiere. D:roll:
Somit würde ich im Urlaub die Texte und Fotos einfügen und erst danach zu Hause mit den Feinheiten und Detailsachen wie Cliparts, Rahmen, Farbe und Font
weiterarbeiten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch auf dem Tablet erstellen und am PC weiterverarbeiten

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.11.2022, 10:58

Asiafan hat geschrieben:
Liebe Melanie, vielen Dank für die Erläuterung.

dies hilft mir schon sehr weiter. Das mit den Dateiformaten habe ich jetzt auch verstanden.
Ich bin noch am überlegen, ob ich es ausprobiere. D:roll:
Somit würde ich im Urlaub die Texte und Fotos einfügen und erst danach zu Hause mit den Feinheiten und Detailsachen wie Cliparts, Rahmen, Farbe und Font
weiterarbeiten.
So mache ich es auch, das hilft schon sehr, wenn man Bilder vorsortiert und die passenden Texte schreibt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste