Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Lange Ladezeit bei Version 7.3.1
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Lange Ladezeit bei Version 7.3.1

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 06.11.2022, 15:58

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.1
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Hallo zusammen,
ich habe mich gestern dazu durchgerungen die Version 7.3.1 zu installieren, zum Laden braucht sie gefühlt eine Ewigkeit, bis man damit arbeiten kann. Hat evtl. noch jemand diese Probleme?
Im Task-Manager ist keine besondere Auslastung des Systems zu erkennen, wenn das Programm startet.

Viele Grüße
Hans-Jürgen Koch



Systembeschreibung:

Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz
8,00 GB (7,44 GB verwendbar)
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 11 Home
Intel® HD-Grafik 4600
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Lange Ladezeit bei Version 7.3.1

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.11.2022, 17:07

Evtl. ist diese Erklärung (Linux-Frage) für dich interessant, weiß aber nicht, ob es bei Windows auch so zutrifft.
viewtopic.php?f=2&t=15592&p=184252&hili ... it#p184252

Ich selbst kann es leider derzeit noch nicht testen, da ich mit einer relativ alten Version arbeite.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Lange Ladezeit bei Version 7.3.1

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 06.11.2022, 17:21

etwas längere Ladezeiten von alten Projekten sind ja noch nachvollziehbar, bei mir dauert das Starten des Programms aber deutlich länger, als bei der 7.2.4, mit der ich bisher gearbeitet habe und das bei jedem neuen Start.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Lange Ladezeit bei Version 7.3.1

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.11.2022, 15:29

Hallo Harzluchs,

Unsere CEWE Fotowelt Software speichert deine individuellen Einstellungen, sowie heruntergeladene Inhalte standardmäßig in einem Verzeichnis namens "hps". Bei technischen Problemen in der Anwendung kann es hilfreich sein, diesen Ordner einmal umzubenennen.

Gehe hier bitte wie folgt vor:

• Drücke gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "R", sodass sich das Ausführen-Fenster öffnet.
• Tippe nun in das Feld "%LOCALAPPDATA%" ohne die " ein und bestätige die Eingabe mit OK.
• Nun öffnet sich der unsichtbare Ordner "LOCALAPPDATA" in dem sich der CEWE-Ordner befindet.
• Öffne per Doppelklick den CEWE-Ordner. In diesem Ordner finden Sie den "hps"-Ordner.
• Um den Ordner umbenennen zu können, klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wähle den Eintrag "Umbenennen". Vergebe dann einfach einen anderen Ordnernamen wie z.B. "hps_old".

Eventuell ist es nach diesem Schritt notwendig, nachträglich heruntergeladenen Cliparts, Hintergründe etc. erneut herunterzuladen.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Lange Ladezeit bei Version 7.3.1

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 09.11.2022, 10:38

Hallo CEWianer Melanie,

danke für den Tipp, jetzt startet die Anwendung wieder in einem normalen Tempo, nach ca. 37 Sekunden ist ein Projekt geöffnet, vorher hat das fast 2 Minuten gedauert, wobei ein neues Projekt schneller geladen wurde, wenn das Programm schon offen war.

HARZliche Grüße
Hans-Jürgen
(harzluchs.de)
Oberchefe
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2021, 23:36

Re: Lange Ladezeit bei Version 7.3.1

Ungelesener Beitragvon Oberchefe » 11.02.2023, 22:33

Den Ordner umzubenennen macht wenig Sinn, er wird danach wieder mit sämtlichem Inhalt wieder angelegt, inclusive Textdatei meineVorgemerktenFotos, welche mal locker Links zu 1700 Dateien enthält, auf die scheint das blöde Programm bei jedem Start pauschal zuzugreifen ohne dass man überhaupt ein Projekt geöffnet hat. Wenn man so einen Schwachsinn programmiert muss man sich nicht wundern, dass das Programm mal locker eine Viertelstunde zum Starten braucht, und das auf einem i7 mit 8GB Arbeitsspeicher. Und es wird mit jeder neuen Version schlimmer anstatt besser. Anscheinend bedenken die Programmierer nicht, dass irgendwann nichts mehr verkauft wird wenn die Software unbedienbar ist. Und ja, ich habe viele Fotos im Ordner, wenn ich nur 20 Fotos hätte, würde ich auch kein Fotobuch mit 100 Seiten bauen wollen. Komplett an der Praxis vorbei programmiert! Hauptsache das Marketing kann geile Cliparts bewerben.
Oberchefe
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2021, 23:36

Re: Lange Ladezeit bei Version 7.3.1

Ungelesener Beitragvon Oberchefe » 12.02.2023, 18:43

Update: noch nicht mal eine Deinstallation verändert das Verhalten. Eine saubere Deinstallation sieht anders aus. Für was in der Welt muss im System noch ein Restmüll verbleiben? Wenn man das für eine eventuelle Neuinstallation wegen Update so haben wollte, könnte man den Benutzer bei der Deinstallation entscheiden lassen (so wie es vernünftige Software auch macht). Da braucht man sich bei der Deinstallation auch nicht über diese Meldungen wundern:

Code:Alles auswählen

Gestaltungselemente konvertieren
Laden der Designelemente
Gestaltungselemente werden heruntergeladen
Warum um alles in der Welt werden bei einer Deinstallation noch irgendwelche Dinge heruntergeladen? Somit braucht die Deinstallation auch unnötigerweise vehältmismäßig viel Zeit.Aber das scheint den Programmierern egal zu sein, ist ja nicht ihre Zeit.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Lange Ladezeit bei Version 7.3.1

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 13.02.2023, 21:43

Hallo Oberchefe,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Es tut uns leid, dass sich die Software nicht so verhält wie erwartet. Wir haben hierzu ein Rückfrage an unseren technischen Support gestellt. Sobald wir hierzu eine Antwort haben, werden wir Dich hier informieren.

Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.

Viele Grüße [Anna]
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Lange Ladezeit bei Version 7.3.1

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 14.02.2023, 21:50

Hallo Oberchefe,

wir haben eine Rückmeldung unserer zuständigen Fachabteilung erhalten:

Deinen Vorschlag, bezüglich der Wahlmöglichkeit bei einer Deinstallation, geben wir gern an unser Entwicklungsteam weiter.

Wenn der hps-Ordner gelöscht wird, wird normalerweise ein neuer hps-Ordner ohne Bezug auf vorherige Einstellungen angelegt. Es gibt jedoch eine Ausnahme: War bereits eine Software vor der Version 7.2.0 installiert, sucht die Software beim erneuten Start nach dem Löschen an dem Ursprungsort des früheren hps-Ordners, also unter C:/ProgramData/hps und kopiert dann alle dort vorhandenen Dateien in den neuen hps-Ordner. Um in diesem Fall einen komplett frischen hps-Ordner zu erhalten, ist es nötig, diesen sowohl unter AppData als auch unter ProgramData zu löschen.

Bezüglich der angezeigten Meldungen: Diese erscheinen nicht bei einer Deinstallation, sondern beim ersten Start der Software, nachdem der hps-Ordner gelöscht wurde. Die Bestellsoftware wird in der Grundversion mit einem bestimmten Grundstock an Gestaltungselementen installiert, je nachdem welcher Handelspartner ausgewählt wurde, können sich die Elemente jedoch unterscheiden. Diese Gestaltungselemente werden demnach beim ersten Start heruntergeladen. Auch wenn nun ein Projekt geöffnet wird, in dem sich weitere, aus dem Download-Portal befindliche Elemente befanden, erscheint diese Meldung erneut. Im Normalfall erscheint diese Meldung jedoch nur beim ersten Start und immer dann erneut, wenn wir weitere Designelemente als Standard hochladen.

Wir hoffen, wir konnten dir hiermit weiterhelfen. Bei weiteren Fragen wende dich gern erneut an uns.

Viele Grüße [Franzi]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 29 Gäste